Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!

  • Um die Diskussion mal zum einem Ende zu bringen hier etwas Wissen aus meinem Studium:
    So ein Thermostat ist ein Zweipunktregler. Der ist zwar recht schnell im Regeln, also zu kalt zu und zu warm auf, hat aber den entscheidenen Nachteil das sein Endwert (also hier die Motortemperatur) massiv vom Wert des Zulaufs abhängt (hier das kalte Wasser aus dem Kühler). Ist es draussen kalt hat der Kühler unten vielleicht nur 5 Grad und das bedeutet das die Endtemperatur des Reglers (des Thermostats) erheblich niedriger liegt als die aufgedruckten 84° . Umgekehrt ist die Temperatur im Hochsommer höher als 84°.
    Dieser Effekt wird umso schlimmer je größer der Kühler ist, deshalb sieht es auch immer so aus als wenn die großen Motoren damit mehr Probleme haben, die Kühler sind einfach größer.
    Das einzige was gegen die zu kalte Temperatur im Winter hilft ist die Einlauftemperatur in den Thermostat zu erhöhen, also eine Pappe vor den Kühlergrill zu stecken !!
    Das wird schon sichtbar bei meinem B3 mit 90PS und dem B4 mit 115PS, größerer Kühler beim B4, der B4 ist 5 Grad kälter im Schnitt wenns draussen kalt ist.
    Zu meinen Passat 2,3E KV Zeiten war das auch schon so, nur mit Pappe zu fahren im Winter obwohl ich alles erneuert hatte.
    Es gibt Autos (blauweiße..) die Kühlerlamellen haben die elektrisch betätigt werden. Ebenso könnte man eine elektrische Thermostatsteuerunng bauen die das dann elektronisch regelt.
    VW macht es ja aktuell so das dem User einfach die 90 gezeigt wird und gut...
    Wer das ganze zu Zweipunktreglern mal nachlesen will, hier ist es gut beschrieben, Seiten 7,8,9, TU Dresden
    Gruß
    Frank

  • so und welchen meinst du jetzt genau ? multifuzzi ist kein Fachbegriff, es gibt mehrere Sensoren die so aussehn !





    Dieses Foto wurde im internet gefunden

  • Die nr. 20 ist der multifizzi (sitzt unten im Flansch ) und für themperatur anzeige zuständig, du hast den themreaturgeber für das Motorsteuergerät getauscht hat nichts mit der anzeige zu tun

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • wundergeläuf: das Thermostat hat ein bimetall was nach Wärme handelt. Wenn die Kühlwassertemperatur nicht die 84grad erreicht, so öffnet es auch nicht. Das Problem liegt eher am kühler. Denn dieser muss bei 30grad das Wasser unter 100grad halten. Sind nun wie im Winter 0grad, so ist der kühler zu groß. Darum erreicht die Wassertemperatur einfach die 90grad nicht. Brauch der Motor auch nicht, denn das Motoröl sollte bei 60grad liegen für vollast. Nun macht die Wassertemperatur nur auf 65 und das langt. Man hat erst dann ein Problem, wenn alles kälter ist und der Motor ständig im kaltlauf läuft.
    Dann säuft der karren.
    Mit 60-65 Grad macht er das aber nicht...

  • @Erik M: stimmt nicht, das ist kein Bimetall, lies hier:Wahler.
    Der Thermostat beginnt langsam aufzugehen und das auch schon vor 84°. Im Wahler Dokument steht auch der entscheidende Satz: Auslegung für Worst-case d.h. der Thermostat regelt auf 84° für Hochsommerbetrieb unter Vollast...Lies dir nochmal das PDF aus Dresden durch damit du den Unterschied bei verschiedenen Einlauftemperaturen siehst.

  • Da ich leider nicht genau raus lesen konnte, was ich tauschen müsste oder nach was ich schauen sollte, frag ich jetzt nochmal.
    Mein NG wird immer so zwischen 100 und 110 Grad warm, was mich nie verwundert hat, da bei 110 auch 2 so Punkte sind und ich dachte, dass dort der Soll-Wert ist. So wie ich jetzt aber raus lesen konnte, ist der bei 90 Grad und das würde auch erklären warum mein Lüfter oft läuft.
    Kann mir bitte jemand sagen wonach ich schauen soll bzw. was ich tauschen könnte?

  • Zuallererst müsstest du mal überprüfen, ob deine Temperaturanzeige überhaupt mit den thermischen Verhältnissen im Motor im Zusammenhang steht. Da gehen viele Anzeigen im Ki nach dem Mond.
    Also bei normale Fahrt, sagen wir BAB, sollte es bei 90 Grad C stehen.

  • Das Thermostat mal zu wechseln ist kein Fehler.


    Du kannst ja mal nach kurzer fahrt überprüfen, ob die Schläuche zum Kühler warm werden. Das dürften sie eingentlich nicht. In diesem Fall öffnet dein Thermostat zu früh.
    Wenn das Kühlwasser wirklich über 100 Grad C warm ist, dann muss man suchen warum.

  • Katze: Wenn das Thermostat zu früh öffnet, dann sollte er doch nicht zu warm sein oder verstehe ich dich gerade falsch?


    goldesel: Also ich sehe das nicht als Fehlerquelle, da in dem Beitrag, den du gepostet hast, steht, dass die Stufe 1 nur angeht wenn Motor aus ist, das kann aber ja nicht das Problem sein, wenn der Motor an ist, das Kühlwasser zu heiß ist und dann direkt Stufe 2 startet.????

  • Da ich leider nicht genau raus lesen konnte, was ich tauschen müsste oder nach was ich schauen sollte, frag ich jetzt nochmal.
    Mein NG wird immer so zwischen 100 und 110 Grad warm, was mich nie verwundert hat, da bei 110 auch 2 so Punkte sind und ich dachte, dass dort der Soll-Wert ist. So wie ich jetzt aber raus lesen konnte, ist der bei 90 Grad und das würde auch erklären warum mein Lüfter oft läuft.
    Kann mir bitte jemand sagen wonach ich schauen soll bzw. was ich tauschen könnte?


    Bei 105 Grad geht die zweite Lüfterstufe an, hast Du den Nachlauf überhaupt schon mal wahrgenommen (wenn du keine Klima hast)?
    Ich habe eine Klima und bei mir ging das nach Tauschen des Thermoschalter wieder so wie es soll, also 90Grad +/- 1Grad.


    Also wenn keine Klima im Auto ist solltest Du den Lüfternachlauf bei 100 Grad hören sonst ist der Schalter defekt oder Deine Lüfter können nur noch Stufe 2.


    Ich vermute weiter ein elektrisches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!