Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • Und genau die andere TN sollst Du auch nehmen ;)


    Da wird der, der den Wiki-Eintrag erstellt hat, nen 5ender haben.

    Achso ok :thumbup:
    Jetzt hab ich's verstanden :)
    Danke.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • So... Heute habe ich alle Teile beisammen gehabt und gleich mal verbaut und angeklemmt.
    Nur habe ich momentan noch ein Problem:
    Die Beleuchtung der ZI's funktioniert noch nicht!


    Ich habe die ZI's so angeschlossen:
    Pin 1 NICHTS
    Pin 2 Kabel vom Öldruckgeber
    Pin 3 Masse (von Beleuchtung vom Aschenbecher abgeklemmt)
    Pin 4 anderes Kabel von der Beleuchtung des Aschenbechers
    Pin 5 Öltemperaturgeber
    Pin 6 Zündplus


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn die Beleuchtung der ZI's nicht funktioniert, ich PIN 1 und 4 brücken muss...
    Bin mir aber nicht mehr sicher ?
    Funktioniert die Beleuchtung der ZI's wenn ich Pin 1 und 4 brücke ?


    BTW: Beleuchtung des Zigarettenanzünders funzt!
    Also entweder muss ich wirklich noch was mit Pin 1 anstellen oder meine Platine der ZI's ist im Arsch, denn mein lieber Verkäufer hat die Platine hinten etwas zerkratzt, als er anscheinend den Stecker der ZI's abmachen wollte :cursing: :cursing:
    Aber das wäre schon großer Zufall, wenn er genau die Leiterbahn für die Beleuchtung erwischt hat oder, da ansonsten alle Anzeigen funktionieren... ?( :cursing: (glaube ich :phat: )


    Danke im Voraus.


    LG Flo

  • Keiner ne Idee ?(
    Oder unter den vielen Threats untergegangen? :)


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Wenn dein Stecker in etwa so aussieht am Instrument
    _______
    | _____|
    |___|


    Dann hast die Pins so:


    3 2 1
    6 5 4


    1= Regelb. Plus Beleuchtung
    2= Öldruckgeber Minus
    3= Beleuchtung Minus
    (4= Beleuchtung verstärkung +)
    5= Öltempgeber Minus
    6= Zündplus+



    soweit ich das überblicke, dein Pin4 an Pin1 anschliessen
    und mal versuchen
    Wenns nicht geht, 1+4 Brücken
    (Glaube so in etwa hab ichs gemacht, leider wie immer nicht dokumentiert :stick: )

  • Also beim Kabelbaum von de ZI hab ich zu den Instrumenten 1 runden Stecker mit grün/schwarz und blau/weiß des san geberleitungen für öldruck und öltemperatur. und den eckigen mit 2x grau/blau, - braun -rot/blau - grau/braun - schwarz/blau


    grau/blau san Beleuchtung Zigarettenanzünder und Aschenbecher


    braun Masse


    schwarz/blau is spannungsversorgung für alle drei Anzeigen


    rot/blau is dauerplus Zigarettenanzünder


    ich habs ja bei mir auch nachgerüstet. i bin ma nima ganz sicher aber i glaub i hab den braun/grau blau/grau zusammen geklemmt, weil de komplette Beleuchtung von dem relais oder was des zusammen und auseinander läuft. Falls des ned stimmt, berichtigt mich bitte jemand. :sdanke: :sdanke:

  • dein Lieber Verkäufer hat garnichts zerkratzt, er hat dir freundlicherweise mitgeteilt das du ein paar neue Birnen besorgen sollst da die defekt sind! Und er fordert dich noch einmal auf die Sachen zurückzuschicken.

  • Also nun zur Lösung des Problems:

    Sind die 3 Birnchen denn in Ordnung?

    Die 3 Birnchen habe ich selbstverständlich vor dem Einbau geprüft und diese waren voll funktionstüchtig :thumbup:



    Grund dafür, dass die ZI's nicht geleuchtet haben war, dass man Pin 1 einfach an Pin 4 mit anschließen soll.
    Dann funzt alles :thumbup:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen


  • Und ist die Beleuchtung der ZIs dimmbar? Weil Pin 1 ist das dimmbare Plus von der Instrumentenbeleuchtung.


  • Und ist die Beleuchtung der ZIs dimmbar? Weil Pin 1 ist das dimmbare Plus von der Instrumentenbeleuchtung.

    Das weiß ich leider (noch) nicht, da ich daran gar nicht gedacht habe, das auszuprobieren ^^
    Werde es aber in den nächsten Tagen mal nachschauen und dann berichten.


    Und selbst wenn es nicht funktionieren würde, wäre es mir egal, weil ich in den 3 Jahren, in den ich jetzt nen 80er habe, noch nie die Beleuchtung gedimmt habe :whistling: :)


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen


  • Und ist die Beleuchtung der ZIs dimmbar? Weil Pin 1 ist das dimmbare Plus von der Instrumentenbeleuchtung.

    Also ich habe nun endlich mal probiert ob nach meiner Verkabelung die ZI's dimmbar sind, und ...
    ... Sie sind dimmbar :thumbup: :thumbup: :phat: Sowohl Zigarettenanzünderbeleuchtung als auch die ZI's dimmen einwandfrei :thumbup:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hallo, lassen sich zusatzinstrumente in jedem modell nachrüsten oder ist das nur in bestimmten modellen möglich?
    mir geht es um den kabelbaum fahrzeugseitig, ist da bereits bei allen modellen einer vorbereitet?


    breits vorhanden sind die beiden geber/sensoren für ölthemperatur und öldruck, die passenden mittelkonsolen, vordere und hintere, der instrumenten einsatz (alte ausführung, 3 einzelinstrumente) und der originale kabelbaum mit allem drum und dran. liegt alles einbaufertig parat.


    lässt sich das bei einer comfort edition z.b. plug n play umbauen? denn angeblich soll im fahrzeug-kabelbaum nichts vorbereitet sein, so das man den kabelbaum für die vdos nicht einfach mal anstecken kann und alles läuft. also kein gegenstück für den weißen stecker vorhanden ist? der schwarz/violette rundstecker ist ja für die sensoren/geber, da muß ich ja eh erst kabel einziehen.


    danke im voraus

  • also ich habs scho in meinem B4 und in dem B3 vo meinem Spezl nachgerüstest und in meinem B3 bin i grad dabei.
    im prinzip kannst du bis auf zündplus alled vom originalen zig anzünder abgreifen. und die leitungen von den gebern musst no nach unten ziehen

  • ok, verkabelung ist nun soweit klar, aber den geber für öldruck habe ich glaube den falschen hier liegen.
    original ist einer von 0,15 - 0,45bar einpolig verbaut, und vorrätig habe ich einen von 0,3-1,5bar (0-5bar) zweipolig mit der oen 035 919 561.
    dürfte wohl der falsche sein für den 4 Zylinder, oder geht der auch?


    wenn ich online nach der oen suche wird mir alles als passend angezeigt, von 80/90er über 100/200er bis hin zum v8, kann das sein oder such ich falsch?


    gruß und dank

  • es gibt da verschiedene öldruckgeber, du hast 2 stk verbaut
    einmal einen der sich unter ca 3000 U/min meldet wenn du unter 0,3 bar öldruck kommst
    ein anderer der über der Drehzahl sich bei unter ca 1,8Bar Öldruck meldet
    der welcher sich über 3000 meldet sollte bei ZI's 2 polig sein ein pol geht ans ZI, der andere an den Alten anschluss welcher sich um die Warnleuchte kümmert
    vertauscht du die 2 stecker leuchtet die öldruckleuchte im KI dauerhaft und der ZI zeigt mist an.


    Wenn das gewinde passt kannst du auch den vom 5ender nehmen(kann ich mir aber nicht vorstellen).
    der welcher verbaut ist, ist aber soweit ich weiss nicht der den man tauscht für den Öldruckgeber, da tauscht man den "größeren"
    zumindest wars bei meinem 5zylinder und auch bei meinem 4zylinder so.


    wenn ich hier mist erzähl bitte korrigieren :phat:

  • stimmt scho, de druckgeber sitzen bei mir am ölkühler. 0,3 unten dran und 1,8 oben drauf und den oberen musst gegen die dose tauschen und ein klein wenig links versetzt isein blindstopfen den du gegen den Tempgeber tauschen musst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!