Bremsen bei ebay ?

• Bitte entschuldige auch das ich Geld für meine Bremsen ausgebe und mir das egal ist. Ich kaufe keine Bremsenteile bei Ebay, nur damit ich 20 Euro spare.Ich hab die Seite von ATRS nur zum Preisvergleich genommen. Wenn Du billige Bremsenteile kaufst ist das dein Problem, aber wenn Du das hier öffentlich schreibst dann entschuldige bitte, das ich dann meinen Senf dazu gebe,ob dir das gefällt oder nicht.

Man sollte hier vielleicht erstmal zwischen Billigteilen und Billiganbietern unterscheiden. Billigteile kaufe ich auch nicht, sondern nur Markenware und die versuch ich so preiswert wie möglich zu kaufen. Vielleicht bin ich als Berliner auch recht verwöhnt, was die Teiledealer betrifft. Habe alleine bei mir in der Strasse drei Stück davon u.a. KFZ-Teile24.

Und nur mal am Rande bemerkt, bei Ralf Schmitz kosten die vom TE genannten Zimmermannscheiben für die Hinterachse 45,-€ im Satz, also zwei Scheiben. Ist das jetzt auch zu Billig? :sironie:

• Der verlinkte Händler bietet das dann von 55 Euro inklusive Versand an dann kann das was nicht stimmen. So hoch ist die Gewinnspanne nicht und bei dem Preis muss er das Set für maximal 30 Euro einkaufen, wenn er einiger Maßen kostendeckend arbeiten will.

Bist du dir da sicher, das die Preisspanne nicht so hoch ist? ;)

Du wirst dich aber wundern, wie hoch die sein kann! ^^

Ich kaufe im Jahr für fast 150000 € Ersatzteile ein. Und du glaubst garnicht, was ein und das selbe Bauteil unterschiedlich kosten kann! :D
    Das kann man schon anhand der Bilder sehen. Beim ersten gäbe es für mich sogar noch 2% Online Rabatt und 3% Skonto dazu!
    Wir haben unsere Crafter letztes Jahr um 41% günstiger bekommen als zum Listenpreis. Und man hat immer noch gut daran verdient, das glaub mal. :)

• 8| Ok jetzt bin ich erstmal platt. Die Händler leben anscheint von so dummen Menschen wie mir... :shit:

Bei den Fahrzeughändlern hab ich das gewusst, dass hat mein Ex Chef mir auch vorgeschlagen mein nächstes neues fahrzeug über Ihn zu kaufen. Ich will aber kein Neues...

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Schaut euch doch mal an was ein Auto kostet und was das kosten würde wenn man es nur aus Ersatzteilen zusammenbauen würde.

Die Teile die zum bau des Wagens verwendet wurden sind in der Herstellung genauso teuer wie die Ersatzteile. Jetzt kann man sich ungefähr denke was mit den Ersatzteilen verdient wird.

Ein Haufen Geld.

Die Werkstätten schlagen dann gerne noch mal was oben drauf. Kein wunder das sich viele das Fahren nicht mehr leisten können. Geschweige denn einen Werkstattbesuch.

MfG

BB

• Eigentlich werden Bremsscheiben nicht runter, sondern rauf gerechnet.

Der Bruttopreis einer Bremsscheibe ist der Preis, den der Originalteilhändler, in diesem Fall Audi aufruft.

Da Audi die Bremsen nicht selber herstellt, sondern in Auftrag gibt, sei es ATE, TEXTAR, JURID, usw. dürfen diese Hersteller die Bremsbeläge und -scheiben auch im freien Handel vertreiben. NK und andere preiswerte Anbieter kaufen die Rechte an der Form und dürfen diese ebenso herstellen.

Bremsbeläge und auch Bremsscheiben kosten netto einen Bruchteil des Bruttopreises. Ab 40 % Rabatt geht es eigentlich los, Rennerartikel wie Golf III haben Rabattstaffelungen von 50-60 % vom Brutto.

Nicht anders werden auch Batterien gerechnet. Rennerartikel liegen dort auch sehr gut im Rabattsystem.

Bei einem Jahresumsatz von 150.000 Euro bekommt man nicht nur Rabatt und Skonto, da winkt auch noch eine Valuta.

• Ich weiß, wie das in meinem Job ist. Mein alter Chef hat mit seinem 3-Mann-Unternehmen beim Großhändler bis zu 80% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Ich glaube nicht, dass das bei KFZ-Ersatzteilen sehr viel anders ist. Viele Onlinehändler verzocken ihre Ware nebenbei auch noch preiswerter bei E-Bay um ihre Umsätze zu steigern, was wiederum höhere Rabatte bei Herstellern etc. bedeutet.
    Ist für mich eine einfache Rechnung.

• Ich bin bei Online Händlern auf Ebay trotzdem vorsichtig. Gerade bei Bremsen und Stossdämpfer. Es sind mir einfach zu viele Fäschungen auf dem Markt, das hab ich selbst schon erlebt mit Dämpfer die angeblich von Bilstein waren. Letztendlich macht das den Braten auch nicht fetter wenn ich etwas mehr Geld ausgegeben haben für die Teile.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• ach... einfach try & error. wenn die bremsscheibe reißt oder der dämpfer ölt, dann weißte ja das es scheiße war. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Nene der Dämpfer hat nicht geölt der ist beim ausfedern an an den oberen Anschlag gegangen. Und das bei original Federn. Das hatte ich noch nie und die Techniker bei Bilstein auch nicht. Ich hab erst gedacht da ist nen rebound drinnen aber der B4 hat keinen rebound der war einfach zu kurz in der Kolbenstange und ich hab gedacht mir fällt das Auto auseinander beim Ausfedern. Solange man normal gefahren ist war alles gut nur wenn man in die Tankstelle mit etwas mehr Pfeffer rein ist dann hat es mörderlich geknallt.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

• dann machste halt andere rein. haste b8 anstelle von b6 wahrscheinlich gekauft und dann die original feder genommen?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Nein das waren schon B4 nur eben nicht von Bilstein. Kein ahnung von wem die waren aber die Firma hatte keine Ahnung von Stossdämpfern. Ich hab dann welche von Kayaba eingebaut und die haben gehalten bis ich das Auto verkauft habe. Das ist ja fast 10 Jahre her, aber aus solchen Sachen lernt man halt. Ich hab bei mir hier um die Ecke soviele Teilehändler und Tuningbuden da ist das kein wirkliches Problem an Teile zu kommen.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

• ATE ist bremsen von no name und ebay überlegen

Ja, aber nur preislich... :rofl:

Ich kauf seit Jahren nicht mehr markenspezifisch. Mir ist die Seriösität des Händlers und der günstige Preis wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!