keiner nen tipp ?
Tacho umbau auf A4 Tacho mit FIS
-
-
Klar hab' ich 'nen Tipp: benutz bitte mal die Suche, weil die Themen gibt's schon viele male.
Such dir erst alle Informationen zusammen, dann kannst du in Ruhe basteln.Beispiel: A4 Tachoumbau , A4 Kombiinstrument mit FIS ,
Gruss
-
ich hab schon gelesen bis zum umfallen aber immer was anders
drum dachte ich treffe hier auf fakten aber leider ist dem so nicht -
Das Problem ist, es gibt viele Versionen der A4/A6 Kombiinstrumente und genau soviel Versionen der el. Ausstattung beim 80er.
Eine Anleitung für alles kann es also nicht geben. Da hilft nur suchen und probieren.
Ich habe das gesamte Netz abgegrast, wenn du möchtest schick ich dir per e-Mail alle Dateien.Es sind ca. 12MB in 30 Dateien.
Und noch etwas: es funktioniert, manchmal etwas problematisch.....
Gruss, Bernd
-
so bin gerade am adapter löten häng aber gerade bei paar kabeln!!
klar viele kann ich vergessen oder nur auf masse legen aber hab hier welche und weiß nicht wohin damit und ich denke ich brauch die !!!
Tacho Eingang
Standzeitausgabe
Türkontakt Fahrerseite
S-Kontakt
Öldruckschalter (denke das ist sehr wichtig)
Parklicht L u. Rhoffe ihr könnt mir helfen !! sind verdammt viele kabel über

-
wo sind die kabelbaum spezis

-
-
-
-
-
Ich muss den Beitrag leider nochmal aktivieren.
Ich habe einen Tacho 8D0919034F in mein Coupe gebaut.Soweit funktioniert auch alles.Leider nicht die Tachobeleuchtung.Ich habe das grau/grüne Kabel gefunden,welches auf T26/1 soll.Spannung liegt bei eingeschaltetem Licht an,aber die Tachobeleuchtung funktioniert nicht.
Jemand eine Idee? -
-
-
58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
laut Wikipedia
Evtl. ist deine Tachobeleuchtung nur ganz dunkel gedimmt. Miss mal Spannung.
-
Also hab nochmal gemessen...Ich habe auf dem gelben Stecker an Pin 1&2 ( 58 ) Bordspannung und auf dem blauen Stecker an Pin 19 (58d)liegt nichts an...
Ist es richtig,dass nur 2x Masse an dem Tacho anliegt? -
Alles anzeigen
Welche Lücke?

Nicht alle A6 (4B) haben Can-Bus!
MfG Chris
Hey,
ich weiß das ist schon ein etwas älteres Thema aber ich würde mich für den Umbau mit dem A6 Tacho interessieren. Ich kann aber kein Kombiinstrument wie auf dem Bild ohne CAN-Bus finden (also mit digitaler Uhr statt der analogen). Daher würde mich interessieren ob du ggf. die Teilenummer zu dem KI kennst oder mir andere Anhaltspunkte wie Baujahr oder so sagen kannst.
Liebe Grüße!Josh
-
vor mehr als anderthalb Jahren das letzte Mal aktiv....
-
vor mehr als anderthalb Jahren das letzte Mal aktiv....
Hi,
erstmal frohes Neues! Ja hatte ich auch gesehen, aber versuchen kann man es dachte ich mir.
Liebe Grüße!
Josh -
Hallo,
Ich wollte mal diesen Thread etwas wiederbeleben und meine Erfahrungen und Peobleme mit dem Umbau teilen.
Ich habe den Audi A4 b5 Tacho mit Can Bus vom Facelift in meinen Audi 90 b3 Quattro gebaut.
Ich habe mir aus alten Steckern einen Adapter Kabelbaum gebaut, damit ich jederzeit wieder auf Original umbauen kann.
Ich musste bei meinem das Abs und Kühlmittelstandssignal invertieren. Zweiteres habe ich nirgendwo bisher gelesen, ich denke mal das ist nur beim typ 89 zu invertieren. Ich habe herkömmliche 40A KFZ Relais genommen. Ansonsten habe ich alles was ich an Ausstattung nicht habe auf Masse gelegt. Mich stört es etwas, dass der Tacho bei Zündung an erstmal eine ABS Fehlermeldung anzeigt, da das Audi 90 ABS erst bei laufendem Motor das Richtige Signal ausgibt.
Der Audi 90 hat ja den Falschen abrollumfang, dadurch zeigt der Tacho immer ziemlich genau 10% zu wenig an. Also mit GPS gemessen bei 50km/h fährt man 45km/h und bei 100km/h fährt man 90km/h. Ist also fast so ungenau wie der originale Tacho. Ich könnte damit leben, versuche aber aktuell im eeprom noch den K-Wert zu ändern, damit er etwas weniger Abweichung hat. Leider bekomme ich immer einen Checksummen Fehler, wodurch der Tacho im KM Zähler def anzeigt. Für hilfreiche Tipps wäre ich offen.
Nun das Problem mit dem TOG. Ich habe schon darüber nachgedacht den später mal nachzurüsten. Aktuell habe ich im eeprom den Byte geändert, so dass der Tacho keinen Tog erwartet. Dadurch ist die Öl Meldung im Fis weg, aber die Öltemperaturanzeige geht dann leider auch nicht.
Da die Tankanzeige auch falsch geht und Tiny Tank eingestampft wurde habe ich versucht die Tankkennlinie im eeprom zu ändern. Bisher habe ich es hinbekommen, dass er bei vollem Tank auch Voll anzeigt. Ich habe auch das Volumen von 60 auf 68 Liter angehoben. Leider passen die Wiederstandswerte noch nicht richtig, weshalb er ziemlich lange Voll anzeigt. Hier muss ich mich langsam ran tasten. Falls jemand die genauen Wiederstandswerte bei gewissem Tankinhalt hätte wäre das aufjedenfall hilfreich.
Das letzte Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die Wegfahrsperrenlampe immer blinkt. Falls jemand weiß wie man die ohne auslöten deaktiviert bekommt wäre ich sehr dankbar dafür. Ansonsten werde ich sie wohl auslöten müssen.
Das ist mein aktueller Stand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!