Tacho umbau auf A4 Tacho mit FIS

  • Das ABS-Signal muss invertiert werden! Dies geht am einfachsten mit einem Relais.
    Das ABS schaltet bei einer Störung Masse auf die Signalleitung, das Ki braucht aber das Gegenteil!
    Ich hoffe, daß das nicht umgekehrt ist, einfach ausmessen........


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ich habe handelsübliche, kleine printrelais verwendet.
    Das Symbol, auf dem Bild kam nur, weil der Motor nicht lief, also alles O.K.


    MfG Chris

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  • Danke. Bin für alle Tipps Dankbar.



    Muss das Relais 3 polig sein?



    Braucht man unbedingt ein Relais dazu. Reicht es nicht ABS direkt mit der Signalleitung und ABS invertiert suf masse zu legen????



    Hab gelesen das die abs lampe angeblich erlischen soll und was ist mit dem FIS?


    Leuchtet dann das (!) nicht mehr auf????



    Ich weiss es sind viele fragen, und ich will es hinter mich bringen.



    Zum Relais:


    Auf was muss man da achten und wie heisst die.


    BITTE um genauere Details. DANKE



    LG

  • Reicht da nicht das orginale von VAG ABS-Relais mit der VW-Teilenummer:
    443 927 826




    Wenn nicht, dann bitte um details und plan. DANKE.
    würde da ein relais mit 4pol. auch gehen?


    Die belegung wäre dann


    85 ----Signal (alt ABS vom B4)


    86 ---- Masse (-) KI 31


    87 ---- Dauerplus (+) KI 15


    30 --- Ausgang 12V KI 30



    LG

  • 85 ----Signal (alt ABS vom B4)


    86 ---- Plus (wenn das von 5-ender stimmt)


    87 ---- Dauerplus (+) KI 15


    30 --- Ausgang 12V KI 30


    Du gehst einfach zu deinem Teilefuzzi deines vertrauens und sagst du willst ein stink normales Schließer-Relais oder ein Wechsler relais, der gibt dir dan das richtige.


    und da du irgendwas nur auf masse legen wilst, geh ich einfach mal davon aus das du es nicht ganz begriffen hast, wie das funktioniert.


    Dein Abs STG. gibt original Masse auf die leitung zum KI wenn ein fehler abgelegt wird. Des ABS Stg in dem Auto aus dem Das ki kommt legt da eben Plus drauf. das must du dann mittels dem Relais invertieren (umdrehen).
    ich hoff das ichs jetzt ned falsch verstanden hab

  • Da wird kein Plus aufgelegt, sondern es gibt hier nur einen
    anderen Schaltzustand. Bei dem einen wird der Kontakt
    geöffnet, beim anderen geschlossen! Das A6-KI braucht eine
    angelegte Masse um keinen Fehler zu Melden. Das ABS-Steuergerät
    unserer Autos legt aber Masse auf, um eine Störung zu Melden!
    Also ein Umschaltrelais, und die Öffnerkontakte verwenden.
    An den Schalteingang des Relais einmal Zündungsplus (welches
    am KI eh anliegt) und die die Strippe vom ABS als Minus.
    Sämtliche Störungsmeldungen werden unterdrückt, wenn der
    entsprechende Eingang am KI (Airbag, Scheibenwaschwasser, etc.)
    auf Masse gelegt wird. Je mehr ich allerdings auf Masse lege, desto
    unsinniger wird das Vorhandene Autocheck........
    Die Wegfahrsperren-LED wird der Einfachheit halber mit schwarzen
    Klebeband abgedeckt. Diese Ki's haben das Wegfahrsperrensteuergerät
    integriert. Das verwendete Relais sollte aber keine große Stromaufnahme
    haben, deswegen habe ich kleine Printrelais verwendet. Bei Handelsüblichen
    KFZ-Relais unbedingt eine Schutzdiode einlöten. Könnte sonst nur einmal
    funktionieren, weil das Steuergerät evtl. gehimmelt wird.


    MfG Chris

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  • hmm ich hab mirs nachdem ichs abgeschickt hab scho überlegt, obs ned so gemeint ist.


    wenn du des Relais hast, wird da doch wohl irgendwo ein Schaltbild drauf sein oder so, dann einfach entsprechend anschließen. Wenn du sowiso eins kaufst, kannst du gleich eins mit diode kaufen, dann must du nicht rumlöten.

  • A2 --------> Zündplus KL15
    A1 --------> ABS vom B4 Stg (Masse geschaltet)
    11 --------> Masse
    14 --------> Nix
    12 --------> ABS inv. vom KI B5


    So hast du dann wenn das Stg. keinen fehler meldet, keine Masse am Relais anliegen. Am Ki hast du dann von 11 auf 12 in unbetätigten zustand durchgang. Wenn jetzt das Stg. einen Fehler meldet, liegt am Relais masse an, und es zieht an. Die verbindung von 11 auf 12 wird unterbrochen, also keine masse mehr am Ki. Das relais schalet jetzt 11 auf 14, das ist aber egal da ja da nichts angeschlossen wird.


    Ich hoff ich konnte es die so verständlich erklären, und wenn du bilder vom eingebauten ki hast wäre es toll wenn du die mal zeigen könntest

  • HMMMMMM, ich habs grad versucht und so gemacht wie Benni es beschrieben hat.


    Aber die ABS-Leuchte und das ausrufezeichen (!) erlischen nicht.


    Bin eine runde um denn Block gefahren und nichts hat sich getann.


    Ist genauso noch wie vorher. Habs auch gemessen (geprüft).


    12 und 11 lassen strom durch sowie A1 und A2?



    Schön langsarm bin ich am verweifeln. :hail:



    Ich versuch morgen nochmal und messe nochmal alles durch. Bei Tageslicht ist es einfacher.



    Aber trotzdem DANKE schon mal.


    LG

  • Klemm mal den Anschluss ABS, vom KI, auf Masse.
    Nur einfach mal zum Probieren, ob deine Belegung
    am KI stimmt.


    MfG Chris

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  • Sooooo ich hab es jetzt getestet und das relais bekommt strom.
    ich hab abs inv. gemessen im ki kein strom
    abs direkt strom
    hab es genau so angeschlossen wie ihr es beschrieben habt.
    hab abs direkt an 12
    keine veränderung
    abs lämpchen bekommt auch von klemme 61 stromm
    batterie, airback , wegfahrsperre und sonstige lämpchen gehen aus, sobald der motor läuft. bis auf abs und (!) FIS


    lg

  • deine messung kann ich jetzt leider ned ganz nachvollziehen.


    mess mal folgendes, und schreib die werte die du hast auch hier rein!


    Also als erstes Kl. 15 am Pin A2, Relais aufgesteckt (Spannung/U/Volt)
    Dann Fehlersignal masse vom Stg. gegen Plus Batterie, Relais aufgesteckt (Spannung/U/Volt)
    Jetzt misst du bei abgestecktem relais vom Ster von Pin 11 gegen Karosseriemasse (Widerstand/R/Ohm(?))
    zum schluss dann noch das relais wieder aufstecken, dann bei bei aufgestecktem KI am eingang vom ABS-fehlersignal gegen batterie plus(Spannung/U/Volt)


    ach hast du das relais mal getestet?

  • Hallo Benni,


    hab folgendes gemessen,




    Also als erstes Kl. 15 am Pin A2, Relais aufgesteckt (Spannung/U/Volt) -----> 13,7
    Dann Fehlersignal masse vom Stg. gegen Plus Batterie, Relais aufgesteckt (Spannung/U/Volt)-----> 10
    Jetzt misst du bei abgestecktem relais vom Ster von Pin 11 gegen Karosseriemasse (Widerstand/R/Ohm(?)) -------> 0
    zum schluss dann noch das relais wieder aufstecken, dann bei bei aufgestecktem KI am eingang vom ABS-fehlersignal gegen batterie plus(Spannung/U/Volt) ---->10






    Relais funktioniert. Wenn ich auf pin A1 masse gebe, springt es auf pin 14.


    Also am Relais kann es nicht legen.




    Ich bekomm einfach die ABS-leuchte noch das rot (!) weg. Was für ein VER.......es TEIL!!!!!!!!!! :rocket:




    ABS direkt hat 943 ohm vom KI gemessen "Zündung an" und


    ABS INV. hat 0 OHM.



    Bei Zündung aus beide 0 Ohm






    LG

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