Tacho umbau auf A4 Tacho mit FIS

  • Das Stimmt allerdings :|
    Wiso sieht es scheiße aus?
    Ich finde das Bild aus m FAQ sieht nich schlecht aus.
    Und was fürn Cabby KI meinst du?

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • im A6 siehts gleich aus wie bei dem B5 wenn man nen Turbo drin hat.
    Nur hat der A6 bei mir anstelle der Analoguhr eine digitale mit Datumsanzeige, da würde ich eher dazu greifen.


    Dann nur noch das FIS zum laufen bringen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hat der A6 nicht IMMER CAN ? hier ist ja der Grund für die "frühen" A4 Ki´s die Elektronik die noch Analog gespeist wird und nicht über CAN ?


    schließlich ist das hier der Knackpunkt, ich denke der A6 hat immer CAN verbaut....


    Aber es ist wirklich ne schweine Arbeit, aber die Lücke die dabei Entsteht rechtfertigt meiner Meinung nach NICHT den hohen Umbauaufwand und die "etwas" verjüngte Optik.


    Dann lieber Cab-Facelift

  • bei den neueren A4 wurde er auch umgestellt, die habe ich auch mit digital Uhr gesehen, vllt hatten die ersten B5 bei mehr Ausstattung auch welche.


    Wenn man sich die Arbeit macht, dann gleich den ganz neuen Verbauen 8K / B8 :) Der ist geil :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • finds allein wegen der tatsache das die volt und öl temp. anzeige im tacho sitz schon intressant, wenn man wie ich zb. die orginalen zusatz instrumente nicht mag und alle anderen lössungen auch nicht, ich werd mich aber wohl nie dran versuchen da ich es mit meinem elektrischen null wissen eh nicht hin bekommen werde


  • Aber diese Version gabs doch soviel ich weiß auch im Cab? Deshalb müsstest du doch nur das KI tauschen. Vom Cab passt doch die Elektrik?!


    Nein -
    diese Version gab es nie so im Cab.
    Ich habe eins der letzten Modelle vom Audi Cabriolet
    und auch dieses hat noch das konventionelle Kombi-Instrument verbaut,
    wie es in allen Typ 89 und B4 ab Werk eingesetzt wurde.


    Gruß,
    Lexi

  • Was meinst du jetzt? Das KI in A4 Optik, das gab es 10000%ig. Oder das mit der Spannungsanzeige, wo ich mir nicht sicher bin.


    Aber eigentlich sollten doch ab Facelift alle Cabs den "neuen" Tacho ham!


    lg


  • ...Was meinst du jetzt? Das KI in A4 Optik, das gab es 10000%ig...


    Da liegst Du aber sowas von 100000000%ig falsch!
    Allein ein Teilenummernvergleich in der Akte zeigt:
    Das Cab hatte bis zum Schluß das normale Typ89er KI.
    Zwar mit einem etwas anderen Zifferblatt -
    Aber ansonsten nie A4 like und schon gar nicht mit dem A4-FIS.


    Zitat von Bowser


    Aber eigentlich sollten doch ab Facelift alle Cabs den "neuen" Tacho ham!...


    Ich habe eins der letzten Cabs
    und das einzige, was den "neuen" Tacho vom "alten" unterscheidet,
    ist das andere Zifferblatt. Die rote Beleuchtung gab es ja schon ab Mj95.
    Guckst Du:


    Gruß,
    Lexi

  • Moment ma eben, ich habe nie behauptet, das es FIS im 80ger gab! Nur um das mal klarzustellen.


    Außerdem sprach ich von A4 Optik, und der "neue" Tacho, welchen du hast, hat die Zifferblätter in dieser Optik.


    Ich hab nicht gesagt das er genauso ausschaut! :grumble:


    Sorry - aber dann erkläre mir mal,
    wie man das interpretieren soll,
    wenn Du zu diesem Bild von mFlaM:

    das hier antwortest:

    Zitat von `bowser´

    Aber diese Version gabs doch soviel ich weiß auch im Cab? Deshalb müsstest du doch nur das KI tauschen. Vom Cab passt doch die Elektrik?!


    Gruß,
    Lexi

  • Hat der A6 nicht IMMER CAN ? hier ist ja der Grund für die "frühen" A4 Ki´s die Elektronik die noch Analog gespeist wird und nicht über CAN ?


    schließlich ist das hier der Knackpunkt, ich denke der A6 hat immer CAN verbaut....

    Aber es ist wirklich ne schweine Arbeit, aber die Lücke die dabei Entsteht rechtfertigt meiner Meinung nach NICHT den hohen Umbauaufwand und die "etwas" verjüngte Optik.


    Dann lieber Cab-Facelift


    Welche Lücke? :D


    Nicht alle A6 (4B) haben Can-Bus!



    MfG Chris

  • ich brauch noch etwas Zeit, dann ist der Can-bus auch kein Problem mehr.
    Es wird langsam :) Immerhin schonmal freien Zugang um einen eigenen 45nm Intel Quad zu entwerfen auch mit beliebiger Anzahl von Prototypen die die Fabrik anfertigen würd :)


    Derzeit spiel ich mit einem Altera Cyclone 2 rum, kann man einiges mit machen :) echt cool die Teile http://zet.aluzina.org/index.php/Altera_DE1
    Pfingsten rum kommen wahrscheinlich schon die 4er.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hallo Forum,



    bin neu hier und bin Ja froh das es sowas gibt. Da wird man geholfen.



    Ich habe einen Audi 80 B4, BJ ende 94, 2l 115PS und bin sehr zufrieden mit ihm.



    Ich hab gerade winterpause und hab mir gedacht meinen B4 ein bischen umzubauen.



    Hab schon navi plus verbaut und geht 1A.


    Des anderen habe ich ein KI mit FIS vom B5 verbaut und funktioniert auch, bis auf das ausrufezeichen und die ABS leuchte.


    Mich nervt das ehrlichgesagt schon. Habe alle leitungen nochmals überprüft und mir ist nichts aufgefallen.


    Habe alles so wie beschrieben angeschlossen. Es gibt ja ein plan vom B5 KI auf B4 umbau.


    Hab auch schon die Fehlercodes auslesen lassen und es sind keine fehlervorhanden.


    Ich suche seit ein paartagen hilfreiche tipps und vergeblich. Es wird auch gesprochen das die batterie schwach ist und es lag auch nicht daran.


    Desanderen habe ich ale kontakte überprüft vom ABS-Sensoren und nichts. ABS funktioniert tadellos. Keine einschränkung.


    ABS und Bremswarnleuchte (!) leuchten ununterbrochen.



    Zum Glück hab ich JA noch die alten Stecker noch drin gelassen. Hab allso 2 gelbe, 2blaue, schwarzer stecker und einen rotenstecker(20pin) drinnen.



    Zuerst dachte ich es lag wirklich an der Bremsanlage aber war wohl nichts.



    Baute das alte KI-Board ein vom B4 und siehe da es war alles in ORDNUNG. KEIN Anzeichen von Warnmeldungen, Störungen oder ähnliches.


    So war ich erstmal beruigt. smeil



    Dann baute ich wieder das KI-Board vom B5 ein und es leuchtet wieder auf FIS(!) und ABS.



    HAt von euch schon sowas erlebt? Wenn JA was hast du verändert?????



    Das KI B4 hat keine fehler, hab es ausgelesen.


    Bin für jeden tipp dankbar.



    Ich bin JA nicht der einzige der das verbaut hat und wo anders funktioniert es ja auch. HAb ich was übersehen?????



    5-ender hat das bild- so sieht es aus und es will einfach nicht weg



    Bremsen,ABS,Batterie ALLES OK, würde von vag, bosch und von mir selbst überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!