B3 2.0E Quattro (1989) ohne Servo?

• Hallo zusammen,

erkennt jemand auf dem folgenden Foto, ob der Wagen eine Servolenkung hat? Ich vermisse den Ausgleichbehälter. Bzw. da ist ein Behälter, direkt vor dem Kühlerausgleichsbehälter mit dem ich nichts anfangen kann. Ist das der Servobehälter in einer ungewöhnlichen Form? Vielleicht deckt dabei der rumhängende Service-Zettel den Einfüllverschluss ab?

Danke und Gruß
    Loww

• Interessant. Ich meine mal gelesen/ gehört zu haben dass beim 2 Liter Motor die Servolenkung zur Grundausstattung gehört hat. Ausnahmen kommen wohl vor..., oder es ist kein 2l Motor.

Ich kann da nichts erkennen. Selbst wenn der Behälter fürs Lenkgetriebe schlecht zu sehen wäre müsste man den Schlauch sehen welcher über den Wischwasser-Behälter geht.

Bzw. da ist ein Behälter, direkt vor dem Kühlerausgleichsbehälter mit dem ich nichts anfangen kann. Ist das der Servobehälter in einer ungewöhnlichen Form?

Links neben dem Kühlmittelbehälter ist der ABS Block und unterhalb der Aktivkohlebehälter.

Wenn das ein Verkaufsangebot ist, solltest du weitere Fotos verlangen. Vielleicht ist das auch ein Sonderfall oder nachgerüstete Servo, wo so ein runder Behälter wie beim B2 oder C3 verbaut ist und an andererer Stelle sitzt.

Nachtrag:

Naja... in der Beschreibung steht "Gepflegter Original Zustand, 1. Hand" und schlecht sieht er auch nicht aus. Dann hat er wohl keine Servo.

Der wird als Quattro trotz des 2l Motors keine sportliche Fahrleistung haben, ich denke aber trotzdem dass er das Geld Wert ist. Die 80er Quattros waren zum Großteil Winterhuren und sind fast alle weggegammelt. Einen in guten Zustand findet man selten.

• Interessant. Ich meine mal gelesen/ gehört zu haben dass beim 2 Liter Motor die Servolenkung zur Grundausstattung gehört hat. Ausnahmen kommen wohl vor..., oder es ist kein 2l Motor.

Nö, die Servolenkung war beim 80 B3 immer aufpreispflichtig. Bis zum Ende der Modellreihe. Laut Preisliste im Modelljahr 1989/1990 für den gezeigten 3A-Motor 1.025,- DM.

Erst der 90 und der 16V hatten sie serienmäßig.

Das Auto vom Foto hat werksmäßig keine Servolenkung. Ist eher ungewöhnlich, gerade bei den größeren Motoren und beim quattro. War aber so, nachdem man bei Audi die Ausstattungsserien abgeschafft und zu maximal individuellen Konfigurationen übergegangen ist, sind solche ungewöhnlichen Kombinationen durchaus möglich gewesen.

Das Auto scheint auch keine weiteren überschwänglichen Extras zu haben. Ich sehe noch ein Schiebedach, die Nebelscheinwerfer, ein gamma Radio inkl. der zugehörigen Hutablagen-Lautsprecher, 14" Gullis und die schöne Farbe Titan (Metallic). Ggf. noch eine ZV. Trotzdem kam man schon auf einen stolzen Listenpreis von etwa 42.000,- DM.

In meinen Augen eher ein Einhorn. Scheint schon länger drin zu sein, preislich daher vermutlich etwas zu hoch angesetzt.

• Guck mal wann der WO ausgeliefert wurde. 1998 war die Wendzeit und alle hießen noch VAG. Da gab es die abenteulerlichsten Ausstattungsvarianten.

Fehlede Servo, kein Airbag, kein ABS etc, etc.

Ich denke du hast ein sog "Wendeauto".

Warum sollte man sich so ein Auto nicht in der alten BRD zusammenstellen können? ^^

In der ehemaligen DDR war quattro und 2.0E wohl kaum angesagt. Da war ein Audi 80 1.8S schon exotisch.

Ok, vielen Dank für Eure Infos und Erkenntnisse. Weiß jemand, wie sich ein B3 quattro ohne Servo fährt (Lenkkräfte) und ob das ggf. ein No-go ist?

@PRND321. Inwiefern Einhorn?

Fährt sich ab 20-30km/h genau so wie mit Servolenkung. Beim Parken und Rangieren muss man höhere Kräfte aufwenden, abhängig auch von der Reifengröße.

Mit Einhorn meine ich, dass es diese Zusammenstellung in der Regel nicht so häufig bzw. kein zweites Mal gibt :)

• Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Es wurde zur Wendezeit das verkauft was da war. Und meist so einfach wie es ging. Dass einer bewusst die Servo weggelassen hätte in, so wie du es nennst> BRD<, ist eher unwahrscheinlich.

Und Wendezeiten ist N A C H der Wende, insofern war der quattro oder 2.0E nie ein Thema in der DDR, denn die gabs da nicht mehr

# aber Hauptsache du hast was geschrieben! Bravo.

• :D

Nee, Opi.

Die "Wende" war - je nach Definition - der 09.11.1989 (Mauerfall) oder der 03.10.1990 (Wiedervereinigung). Einführung der D-Mark, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, der 01.07.1990.

Da es sich um ein Fahrzeug mit (vermutlich) Erstzulassung 1989 (s. Betreff) handel es sich DEFINITIV NICHT um ein "Wendeauto"!

Und 1998 gab es den B3 schon lange nicht mehr, da war sogar der B4 schon nicht mehr lieferbar.

Auch ist mir ein "VAG 80" noch nie untergekommen. Die hießen schon seit den 60ern AUDI und tun das auch heute noch!

:D

Btw.:

Was hat das mit den Fragen des TE zu tun, die übrigens bereits erschöpfend beantwortet wurden?

Immer noch auf den Status des "Erleuchteten" scharf?

:rolleyes:

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

2 Mal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!