Drehmomente Hinterachse

• Moin, der Fahrwerkseinbau geht voran, jedoch weiß ich leider die genauen Anzugsmomente für die Verbindung zwischen Federbein und Hinterachse nicht, hat die jemand parat?

Nachtrag, zwischen Schraubenkopf und Achse gehört auch eine Unterlegscheibe, oder? Zwischen Mutter und Achse ja sowieso

• Danke dir, habe im Stress nur die Drehmomente für den B4 gesehen :wacko:

Nachtrag: Die Anzugsmomente gelten erst ab 1991, der ist aber EZ 1989… Oder passen die trotzdem

müsste passen, einziger unterschied (Meines wissens) ist, das es ganz am anfang der Baureihe einteilige Federbeide gab, aber was die Drehmomente angeht müsste es denke ich gleich sein

• Zitat

Nachtrag, zwischen Schraubenkopf und Achse gehört auch eine Unterlegscheibe, oder? Zwischen Mutter und Achse ja sowieso

Wenn du die Verschraubung am Gummimetalllager meinst M12x1,5x70, da kommt die Mutter nach außen (geht glaube ich auch nicht anders) und die Unterlagscheibe innen auf den Sechskant. Am Stoßdämpfer ist wohl wieder keine Unterlagscheibe.

• der Fahrwerkseinbau geht voran, jedoch weiß ich leider ... nicht,

Dir ist schon bewusst, dass das Fahrwerk DAS Teil ist, das Dich sicher mit der Fahrbahn verbinden soll? Wenn da etwas schief geht, ist nicht nur Dein Leben und Deine Gesundheit in Gefahr! Sich da auf irgendwelche "wiki-Einträge", von denen nicht mal klar ist, für welche Baureihe die passen sollen, oder auf Forenbeiträge, wo Jemand "glaubt", zu verlassen, ist nicht nur naiv, sondern grob fahrlässig!

Es gibt die Literatur mit den Herstellerangaben. Manchmal kostet sie etwas, im Deinem Fall (B3) ist sie sogar kostenlos online verfügbar. Alle Bilder und Angaben, die Herr Etzold in seinen Büchlein verwendet, sind 1:1 aus den originalen Herstellerunterlagen übernommen.

Die Angaben in dem verlinkten "wiki" beziehen sich auf den B4 (Markteinführung ca. Mitte 1991), der eine völlig andere Hinterachskonstruktion hat, als der B3. Der Unterschied wird Dir auffallen, wenn Du versuchst, eine M10-Schraube mit 240 Nm anzuziehen.

:D

Die richtigen Werte für den B3 sind im genannten Ezold zu finden ---> HIER

zwischen Schraubenkopf und Achse gehört auch eine Unterlegscheibe, oder? Zwischen Mutter und Achse ja sowieso

Oder! Und auch nicht "sowieso"! Aber die Mutter gehört erneuert!

müsste passen, einziger unterschied (Meines wissens) ist, das es ganz am anfang der Baureihe einteilige Federbeide gab, aber was die Drehmomente angeht müsste es denke ich gleich sein

Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Aber dann sollte man sich auch zurückhalten. Es geht hier um die Hinterachse, da gibt es beim B3 Fronantrieb keine Federbeine. Weder ein- noch zweiteilig!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Und wenn wir schon beim Thema sind.

Gerade beim B4 steht in der Werksreparaturanleitung gern bei einem Teil der Schrauben und Muttern "erneuern".

Klar hat sich diesem Satz die Schraubenindustrie einfallen lassen, "Wohlstand durch Wachstum". :sironie:

Fakt ist jedoch, das gerade beim B4 teilweise Schrauben und Mutter beim Anziehen "überdehnt" werden.

Und wer schon mal eine Kugelschreiberfeder "überdehnt" hat.....

Wenn auch nicht sofort sichtbar, passiert ähnlichen mit Schrauben und Muttern die sich besser später nicht mehr lockern dürfen.

Und genau das ist mir passiert beim Querlenker, Schrauben kosten ja auch Geld.

Gemerkt habe ich das, weil die Karre "schwammig" wurde.

Also wer auf Metzger und Fließenlegerexperten hört, klar kann man Schrauben und Mutter auch an solchen Stellen mehrfach verwenden....

Das musste ich mir alles schon anhören.....

Aber auch hier darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Spätestens wenn klappert sollte man dann mal nachsehen.....

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Verweis auf die passende Literatur. Das ich hier im Forum etwas lockerer schreibe ist aber keineswegs mit Fahrlässigkeit oder Naivität zu verwechseln, ich habe mir inzwischen selbst Lektüre besorgt und habe auf einen entsprechenden Verweis wie deinen gehofft. Die Angaben aus dem Wiki habe ich selbstverständlich nicht genommen, wie du dem Thread auch entnehmen kannst. Wie gesagt, für die ausführliche Erklärung bedanke ich mich :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!