Beiträge von Malte89

Moin,

ich bin seit heute Morgen in der Werkstatt und versuche verzweifelt die Trommelbremse hinten rechts zu öffnen. Hinten links ging problemlos, rechts ist allerdings anscheinend das Radlager so fest, dass sich rein gar nichts bewegt, trotz erhitzen und rumziehen wie blöd…

Kann man das irgendwie noch ohne Spezialwerkzeug lösen? Kasse ist knapp…

Wir reden über einen 1,8s falls das hilft

Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Eine Zulassung für den B3 haben die ET37 Felgen nicht.

Eine Einzelabnahme wäre wahrscheinlich möglich, laut ein paar Threads die ich mal gelesen hab soll es mit 205er Reifen und ET37 bei der T89 Limo an der Hinterachse recht eng sein, selber habe ich damit keine Erfahrung.

Ich hab auch einen Satz SL423 und einen Satz SL359 rumliegen und würde gerne die SL423 fahren (sind in besserem Zustand und würden etwas weiter rauskommen), falls du also zu einem Ergebnis kommst würde mich das interessieren.

Ich habe Audi mal bezüglich der Traglastbescheinigung geschrieben und in der Antwort stand, dass die Felgen mit 205/60/R15 wohl auf „Fahrzeugen der Baureihe 89“ bis 520(oder so) Kilo pro Felge getestet und zugelassen sind, mit anderer Bereifung wäre laut dem Schreiben aber auch eine Einzelabnahme möglich.

Klingt für mich nach eintragungsfrei, oder?

Allerdings hat meine Teilenummer hinten auch dieses ominöse „D“, habe ich bei meiner eigenen Recherche nicht oft gefunden…

7x15 ET45 (OE-Nr. 893601025L und 893601025P) mit 205/50-15 für den AUDI 80 B3 Typ 89 "Serie", keine Eintragung nötig, da in der Fahzeug-ABE enthalten. Mit 205/60-15 Einzelabnahme.

7x15 ET37 (OE-Nr. 895601025E) (auch) mit 205/60-15 für Coupe (Typ89), Cabrio (Typ89) und B4. Bei Verwendung auf einem AUDI 80 B3 Einzelabnahme.

[Räder-/Reigen-Katalog AUDI]

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, meine Reifen haben die Teilenummer

895601025D :/ .

Aber wird wohl das gleiche Spiel sein, danke für das Input.

Moin,

ich habe Speedline SL423 Felgen ergattern können, diese stehen meinem B3 auch sehr, wie sieht es allerdings mit der Eintragung aus? Das ist meines Wissens nach eine Einzelabnahme oder? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen? Lochkreis und Einpresstiefe passen ja scheinbar, jedoch ist der Abrollumfang größer (205/60R15 Reifen), könnte das ein Problem werden?

LG :)

Vielen vielen Dank für diese sehr Ausführliche Erklärung, wenn ich das nächste Mal bei meinem Auto bin (steht in einer Halle) dann überprüfe ich das alles selber nochmal, schließlich hält doppelt sowieso besser. Besagter Bekannter meinte, er habe inzwischen alles korrekt eingestellt und ich habe von ihm erfahren, dass der Motor das Benzin wohl gar nicht ansaugen würde… Dazu vielleicht irgendwelche Ideen?

Zündfunken hat er und Kraftstoff kommt auch reichlich an, über Bilder würde ich mich ehrlich gesagt so oder so nicht beschweren ^^

Die Motorkennbuchstaben muss ich nochmal erfragen

Moin,

Ich habe leider einen Typ 89(1,8s) mit viel mehr Problemen gekauft als erwartet, unproblematisch war bis vor kurzem nur der Motor. Jetzt habe ich mit einem Bekannten der sich ein wenig auskennt vor kurzem den Zahnriemen und Zündkerzen inkl. Kabel ausgetauscht und jetzt hat sich der Motor dazu entschieden, nur noch rumzuorgeln und nicht anzuspringen. Am Motor wurde außer der Ventildeckeldichtung sonst nichts gemacht, nur das Getriebe musste zwecks Wechsel der Vorderachse usw. runter. Mein Bekannter hat jetzt schon alles nochmal runtergenommen und sowohl alle Totpunkte vorne am Zahnriemen (welche das sind übersteigt leider mein persönliches Wissen) als auch den Zündverteiler überprüft bzw. richtig eingestellt. Er weiß absolut nicht weiter und da ich als 18-jähriger Schüler nicht die Möglichkeit habe, den einfach zu verkaufen und mir einen im besseren Zustand zu suchen möchte ich gerne euren Rat einholen (abgesehen davon habe ich schon über 1000€ in den Kübel gesteckt damit der überhaupt nochmal die HU bestehen kann). Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Update: Er saugt den Sprit wohl nicht an, das grenzt die Fehlersuche dann entsprechen schonmal ein.

Letztendlich lag es an einer verstellten Nockenwelle.