Audi 80/90/Coupe Typ 89 B3 2.3 NG Leerlauf fällt ab

• Servus liebe Audi-Community und Freunde des 5-Zylinders,

leider habe ich zwei Probleme, bei denen ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Zum Fahrzeug:

• Audi Coupé Typ 89
    • Baujahr 1991
    • 2.3 NG1 (KE-Jetronic)

Probleme

1. Leerlauf fällt fast bis zum Absterben

Während der Fahrt, sobald der Motor in den Leerlauf geht (z. B. beim Auskuppeln oder beim Heranrollen an eine Ampel), fällt die Drehzahl kurzzeitig auf unter 500 U/min und der Motor ist fast am Ausgehen. Anschließend fängt er sich langsam wieder und regelt auf normale Leerlaufdrehzahl.

Interessant ist, dass dieses Problem morgens direkt nach dem Kaltstart nicht auftritt. Erst nach einigen Minuten, wenn der Motor warm wird, beginnt das Verhalten.

2. Schlechter Warmstart

Wenn der Motor warm abgestellt wird, springt er anschließend nur nach langem Orgeln wieder an. Im kalten Zustand startet er dagegen sofort und problemlos.

Bereits erneuert bzw. geprüft

Aufgrund der langen Standzeit wurde bereits einiges ersetzt:

• Neuer Kraftstofftank (895201075A)
    • Neue Kraftstoffpumpe (4A0906091B)
    • Neuer Bosch-Druckspeicher (0 438 170 061)
    • Neuer Kraftstofffilter
    • Neuer Bosch-Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät (0 280 130 053), zusätzlich geprüft
    • Austausch-Mengenteiler (034133481FX)
    • Neue Einspritzventile inklusive Dichtungen
    • Neues Kaltstartventil (tropft nicht nach)
    • Neue Zündkerzen
    • Neuer Zündverteiler inkl. Finger und Kappe
    • Neue Zündkabel
    • Alle Unterdruckschläuche erneuert
    • Ansaugsystem mit Bremsenreiniger und zusätzlich per Nebelmaschine auf Falschluft geprüft – ohne Befund

Außerdem geprüft:

• Leerlauf- und Vollastschalter arbeiten korrekt.
    • Grundeinstellung des Mengenteilers auf 0 mA (schwankend) durchgeführt.
    • Zündung auf 15° vor OT eingestellt.
    • Stauscheibenpotentiometer gemessen (Ruhelage und Endanschlag i. O.).

Ansonsten läuft der Motor während der Fahrt meiner Meinung nach gut und hat normale Leistung.

Bestimmt habe ich noch mehr ersetzt und geprüft. Allerdings habe ich bestimmt was vergessen aufzumzählen. ;)

Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder jemand hatte schon einmal genau dieses Fehlerbild.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

• Vielleicht habe ich etwas übersehen

Ist das die Fortsetzung von dem Threat oder ein anderes Auto?

Damals hast du nicht mehr auf den Hinweis zur vermeidlich falschen Lambda Sonde reagiert

Von den ausgelesenen Fehlercodes schreibst du oben nichts, wie ist es aktuell?

Zieh mal den Elektrischen Anschluss vom LLR ab wenn das Auto waren Betriebszustand hat, ggf. liegt es am LLR oder am Motorsteuergerät?

• Suche mal nach einem Betrag vom mir über Massekabel und die Korrosion Problematik.

Unter dem Problem leider scheinbar inzwischen viele B3/'4s....

Dann passieren die besten Geistereffekte.....

Immer wieder in der Hoffnung, dass nicht falsche Teile in deinem Auto verbaut sind.

Dass musss nicht unbedingt dir passiert sein....

• Ahh den Thread hab ich irgendwie total vergessen, mein Fehler. Genau das selbe Auto. Ich habe daraufhin nochmal eine neue richtige Bosch Sonde eingebaut. Kann ich den neuen Beitrag im alten verlinken? Irgendwie?

Das tauschen des Steuergeräts brachte auch nichts. Alles genau gleich.

Den LLR wenn ich abstecke im betriebswarmen Zustand ist der Fehler weg. Anspringen tut er meine ich auch bissl besser. Ich habe allerdings auch schon 2 andere gebrauchte LLR (durch Lagerbestand) mal eingebaut und einen neuen und der Fehler ist immer noch genau der gleiche.

• Die zwei Massekabel am Ansaugkrümmer habe ich schon mit neuen Ösen versehen und das Masseband von Batteriekasten zum Getriebe ist soweit auch gut. Gibt es sonst noch weitere? Bzw wie kann ich am besten Messen? Also von welchen Pins am Steuergerät gegen Masse zwecks Widerstand (Ohm)?

• Ja, links unten im Fußraum am/über den Hebel Motorraumverrieglung- Verkleidung abbauen.

Da kommt man richtig, RICHTIG gut ran.... :sironie:

Dort war die Wirkung deutlich besser.

Kritisch ist, zumindest für meine Begriffe, dass das Kuper an der Oberfläche schon oxidiert.

Such mal den Beitrag, sonst hier mehr.

Messen könntest du, ob es einen Spannungsabfall zwischen den Kabeln zur Masse gibt. Nach dem Gesetzt von Herrn Ohm ist der Spannungsabfall vom Strom abhängig. Erneuern ist ggf einfacher....

• Da kommt man richtig, RICHTIG gut ran....

Ja ohne Armaturenbrett kommst du da super dran.

Ansonsten verbigst du dier den Kopf und alles😉

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Werde mir nach dem Urlaub mal die Masse-Verbindungen ansehen (Fortsetzung also in 1-2 Wochen so ca.). Hätte aber gemeint dass diese zumindest optisch noch sehr gut waren (vor einiger Zeit, aber weiß ich nicht mehr genau).

Habe diesen Beitrag von dir gefunden. Ich werde wahrscheinlich die Ringkabelschuhe erneuern. (Muss diese erst noch bestellen ^^ ) Wo gibts sonst noch Massepunkte beim 2.3e ? (Fußraum Fahrer, Saugrohr, Getriebe-Batterie).

Ahh den Thread hab ich irgendwie total vergessen, mein Fehler. Genau das selbe Auto. Ich habe daraufhin nochmal eine neue richtige Bosch Sonde eingebaut. Kann ich den neuen Beitrag im alten verlinken? Irgendwie?

Das tauschen des Steuergeräts brachte auch nichts. Alles genau gleich.

Den LLR wenn ich abstecke im betriebswarmen Zustand ist der Fehler weg. Anspringen tut er meine ich auch bissl besser. Ich habe allerdings auch schon 2 andere gebrauchte LLR (durch Lagerbestand) mal eingebaut und einen neuen und der Fehler ist immer noch genau der gleiche.

Hat sonst noch jemand weitere Ideen woran das ganze liegen könnte? Fahre momentan mit abgesteckten LLR herum. Funktioniert auch, nur ist der Leerlauf natürlich bissl schwankend und teilweise leicht erhöht.

• Zitat

diese zumindest optisch noch sehr gut waren

das geht nicht nur dir so.

Aber der Herr Ohm mit seinem URI Gesetzt............

Ohne sehrguteCrimzange (ein Wort) würde da nichts machen.

Schlimmstenfalls schießt du die Karre ab.

Da kann aber jeder seine Erfahrungen machen.

Ich habe da eine von Knipex, an der die Schneiden parallel laufen, also keine Drehbewegung.

Presst perfekt...

Eine Haupa zu 96%....

Bei einem B4 habe ich alles unten links mal abgeschraubt, mit Schleifflies blank gemacht und alles mal mit Kontakt 60 gebadet. Das hat schon viel geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!