Ausbau der KLR

• Hallo,

Aufgrund persönlicher Umstände in der Familie habe ich die Möglichkeit, einen „einzigartigen“ B3 mit JN + Automatikgetriebe und interessanter Ausstattung (Tempomat, 4 Lautsprecher mit Gamma-Radio, elektrische Fensterheber vorne + Spiegel, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach) zu erben. Das Auto hat rund 245.000 km auf dem Tacho, ist also keineswegs in perfektem Zustand, hat aber dennoch Potenzial, da die Karosserie bis auf die vorderen Kotflügel rostfrei ist.

Dieses Auto wird zwar nicht mit dem gleichen hohen Qualitätsstandard wie mein eigener Audi behandelt, was Original-Schläuche und -Schrauben angeht, aber ich möchte es trotzdem in einen vorzeigbaren Zustand versetzen, daher mache ich mir Gedanken über die KLR. Da ich in Litauen bin, spielt das in Bezug auf die Abgassteuer oder Ähnliches keine Rolle, daher möchte ich sie entfernen. Gibt es außer dem, was ich unter der Motorhaube gefunden habe, noch etwas, das entfernt oder abgeklemmt werden sollte? Das wäre dann ein Luftleck weniger, da der Motor ohnehin schon schlecht läuft...

• Gibt es außer dem, was ich unter der Motorhaube gefunden habe, noch etwas, das entfernt oder abgeklemmt werden sollte?

Labas vakaras,

soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein rein thermo-mechanisches System, wie es mir von der Fa. TwinTec bekannt ist.

In Abhängigkeit von der Temperatur (hier Kühlwasser) öffnet oder schließt ein Ventil und gibt dem Motor "Falschluft".

Wenn der deutsche Fahrzeugbrief vorhanden ist, sollte der KLR im Brief eingetragen sein.

Andere KLR kamen (u.a.?) von HJS. Diese Systeme arbeiten elektrisch mit einem Steuergerät und greifen in die Motorsteuerung ein. Das sehe ich hier nicht.

Einfach wieder die korrekten Unterdruckverbindungen herstellen und - je nach Geschmack - das Thermoventil aus dem Kühlwasserschlauch entfernen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo,

danke für die Antwort. Die deutschen Papiere sind längst verloren gegangen, als das Auto in Litauen zugelassen wurde, daher ist es technisch gesehen nutzlos, da auch der Katalysator leer ist, aber da die gesamte Auspuffanlage erneuert werden muss, werde ich ihn vielleicht einbauen. Wie man an seinem Zustand sehen kann, gibt es viel zu tun, um es vorzeigbar zu machen, aber wenn man bedenkt, was ich auf Schrottplätzen gesehen habe, ist es gar nicht so schlecht...

• Aufgrund persönlicher Umstände in der Familie habe ich die Möglichkeit, einen „einzigartigen“ B3 mit JN + Automatikgetriebe und interessanter Ausstattung (Tempomat, 4 Lautsprecher mit Gamma-Radio, elektrische Fensterheber vorne + Spiegel, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach) zu erben

...denn jemand muss diese 3-Gang-Automaten retten, um den Ölstand im Diff zu halten! 😀

• Wie man an seinem Zustand sehen kann, gibt es viel zu tun, um es vorzeigbar zu machen, aber wenn man bedenkt, was ich auf Schrottplätzen gesehen habe, ist es gar nicht so schlecht..

So schlecht sieht er doch gar nicht aus - zumindest auf den Bildern. Da kenne ich "Neuwagen", die schlimmer aussehen!

Wenn ich bedenke, dass in 2012, als ich zum ersten Mal in Litauen war, gefühlt jedes zweite Fahrzeug ein AUDI 80 (meist Diesel) war und man heute in einer Woche mit viel Glück noch zwei oder drei sieht ...

Letztes Jahr habe ich in Kelmė sogar ein Typ89 Coupe gesehen, das sah aber wirklich "schlimm" aus ...

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Und da wir beim Thema §Falschluft" sind.

Wenn das abklemmen des KLR für den schlechten Motorlauf nicht bringt (die Systeme magern irgendwann alle auch im warmen ab), würde ich mal die O-Ringe von den Einspritzdüsen erneuen. So wie deine Kraftstoffleitungen schön parallel laufen, war da schon lange keiner mehr "dran". Wenn du die Einspritzdüsen leicht rausziehen kannst, war es ggf. unnötig.....

• Wenn ich bedenke, dass in 2012, als ich zum ersten Mal in Litauen war, gefühlt jedes zweite Fahrzeug ein AUDI 80 (meist Diesel) war und man heute in einer Woche mit viel Glück noch zwei oder drei sieht ...

Das war das Jahr, in dem dieses Auto nach Litauen gebracht und erstmals zugelassen wurde. Das Auto kostete insgesamt nur 600 Euro... Ich erinnere mich noch recht gut daran, wie viele dieser Autos es früher gab. Es gäbe immer noch jede Menge davon, wenn die Leute ihre Autos tatsächlich pflegen würden, anstatt sie so zu malträtieren, dass sie nicht einmal mehr für einen Schrottplatz etwas wert sind – oh, und vergessen wir nicht, wie viele davon in weiter östlich gelegene Länder wie Kasachstan, Usbekistan usw. exportiert wurden.

Und da wir beim Thema §Falschluft" sind.

Wenn das abklemmen des KLR für den schlechten Motorlauf nicht bringt (die Systeme magern irgendwann alle auch im warmen ab), würde ich mal die O-Ringe von den Einspritzdüsen erneuen. So wie deine Kraftstoffleitungen schön parallel laufen, war da schon lange keiner mehr "dran". Wenn du die Einspritzdüsen leicht rausziehen kannst, war es ggf. unnötig.....

Das ist meine geringste Sorge, denn ich werde das gesamte Kraftstoffversorgungssystem überholen müssen, da eine der Kraftstoffleitungen durchgerostet und mit einem Gummischlauch und Schellen „repariert“ wurde. Auch der Metallkraftstofftank müsste überprüft und gereinigt werden. Da dieses Auto so gut gepflegt wurde, wurde der Kraftstofffilter bis vor kurzem nie gewechselt, und es kam kein Kraftstoff mehr heraus, sondern nur noch Rost. Daher muss die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden, da sie nicht gerade gesund klingt. Der Minifilter im Banjo-Schraubanschluss ist immer mit Schmutz verstopft, was zeigt, wie schlimm der Zustand ist. Auch die Vorderradaufhängung muss komplett überholt und neu lackiert werden, da sie nicht nur optisch nicht gut aussieht, sondern alles so wirkt, als würde es gleich auseinanderfallen: Das Radlager auf der Fahrerseite brummt, das Lenkrad macht, was es will (Querlenkerbuchsen), und die klappernden Federbeinaufnahmen können einen in den Wahnsinn treiben, wenn man im Stand lenkt.

Auch die Zahnstange muss überholt werden, wie auf den Bildern zu sehen ist, auf denen sie komplett mit Öl verschmiert ist. Die Hinterradaufhängung sieht zwar nicht allzu schlecht aus, aber da eine originale Anhängerkupplung montiert ist, die nicht ab Werk stammt (und möglicherweise ohnehin entfernt wird), haben die hinteren Federn und Stoßdämpfer schon bessere Tage gesehen.

Das Schlimmste ist die Auspuffanlage. Sie ist nicht nur stark undicht, sondern es gibt auch ein nerviges Klappern im Leerlauf, das wahrscheinlich vom mittleren Schalldämpfer kommt. Daher muss alles vom leeren Katalysator bis zum Endschalldämpfer erneuert werden.

• Das Auto kostete insgesamt nur 600 Euro...

Das "nur" ist aber relativ.

Zu der Zeit entsprachen 600 EUR ungefähr 2.100 Litas, für die ein "Durchschnittsbürger" sicher mehrere Monate arbeiten musste.

Zur Einordnung:

Für weniger als 40 Litas konnte man mit drei Personen essen gehen und der "Verdauungsschnaps" (5 cl statt der bei uns üblichen 2 cl) war da mit enthalten.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Es ist in der Tat schockierend zu glauben, dass mein aktueller Audi I, für den ich 1.550 Euro inklusive Versand bezahlt habe, umgerechnet 5.300 Litas entspricht. Das ist fast derselbe Preis, den meine Eltern für ihren ersten Audi 80 mit SF-Motor, 4-Gang-Getriebe und ohne Sonderausstattung bezahlt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!