ABK läuft unruhig

• Hallo zusammen,

Ich habe da ein sehr komisches Problem mit meinem ABK.

Erstmal die Daten, BJ: 1991, KM-Stand: 297k km 115PS

Mein Problem ist, das er ständig unruhig läuft egal ob warm oder kalt, egal ob es draussen warm, kalt, nass oder trocken ist. Bei kaltem Motor springt der an wie eine eins stottert jedoch extrem bei Leerlauf und Gasgeben. Bei warmen motor bei ca. 3 minuten standzeit springt der sehr schlecht und mit sehr wenig kraft an aber sobald man den ausmacht und direkt wieder an springt er wieder perfekt an. Hinten am Endschalldämpfer höre ich Zündaussetzer und er dröhnt lauter als sonst, ESD von FOX. Der riecht auch extrem nach benzin und Zündkerzen sind schwarz.

Benzinpumpe surrt bei eingeschalteter Zündung. LLRV vibriert recht stark bei eingeschalteter Zündung ich vermute neben der Spule das LLRV, hätt ich ein neues da nur leider hat der einen anderen Stecker.

Ich habe in sämtlichen Foren nachgeschaut die zum Teil mein problem hatten und genau diese Teile gewechselt.

Auslesen kann ich den dieses Wochenende da ich mir einen OBD 2x2 adapter geholt habe.

Bisher getauscht/gemacht in den letzten 5 Monaten:

DK-Poti

DK sauber gemacht und neue dichtung verbaut

Sämtliche unterdruckschläuche

LMM (von einem Schrotti, hat den lastwechsel verbessert)

Blauer Temp Sensor

Zündspule (Verdacht liegt hierbei könnte defekt sein trotz neu)

Zündkabel

Zündkerzen

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Kraftstoffdruckregler

LLRV gereinigt

Thermostat

Heute erst Grundeinstellung gemacht wegen neuem LMM

Relais 30

Relais 208 gereinigt

Lambda

Auspuffanlage ausser Krümmer

Zusammengefasst: Motor läuft extrem unruhig, schwere Gasannahme, Zündkerzen schwarz. Ich hoffe mir kann einer da helfen, da mir der Audi sehr viel bedeutet, es ist mein erstes Auto gewesen und so leicht geb ich nicht auf.

• Kraftstoffdruckregler tauschen du kannst bei dem ja mal den Unterdruck Schlauch abziehen und ihm laufen lassen könnte mir vorstellen das der da Sprit raus drückt.

Lambda sonde?

Evtl wenn es bei dir dann soweit ist mim 2x2

Versetze ihn Mal in Grund Einstellung das er sich neue lernwerte holt.

Kerzen Schwarz ... Tippe auch auf den Druckregler co zu hoch kann er nicht mehr gegen regeln. Ggf Ölverbrennung Eintrag durch ventielschaft Dichtung

Lass das llvr brummen da weißt du das es da ist 😉 im ernst das Ding schnurtt schon gewaltig teilweise

Auto gewesen und so leicht geb ich nicht auf.

Ja sehr schön nicht auf geben. Ich besitze meinen schon 24 Jahre

Bei warmen motor bei ca. 3 minuten standzeit springt der sehr schlecht

Typisches verhalten bei defekten Druckregler. Der regler ist nen 3bar Typ. Er sollte auch einen erhöhten Verbrauch haben. Der versäuft einfach nur dadurch.

Wobei dem hattest du ja getauscht. Nicht sicher wenscnen gebrauchter ist dann kann der auch durch sein.

Vielleicht ist auch eine Einsatzdüse undicht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

3 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Druckregler hab ich original von Bosch bestellt 3bar da hab ich drauf geachtet. Das die düse undicht ist war auch ein verdacht. Aber der größte verdacht meinerseits liegt an der Spule, meine Alte die nach 33Jahren den Dienst quittiert hat hatte dieselben symptome je wärmer es draussen wurde desto schlechter sprang er an und lief dementsprechend, erstmal tausch ich die aus von NGK sind die recht kostengünstig und wenns das nicht ist auslesen, Grundeinstellung und wenns auch nicht hilft kommen die Düsen. Achja der ABK macht schon spaß da wird einem nie langweilig. Ventilschaftdichtung hatte ich sowieso vor dieses Jahr zu machen wenn mein Polo restauriert ist. Und danke für die Info das der LLRV die Geräusche macht hatte schon etwas angst 😅

• Motor läuft extrem unruhig, schwere Gasannahme, Zündkerzen schwarz. Ich hoffe mir kann einer da helfen

Was hast du mit dem Relais 30 gemacht? Ausgetauscht?

Oder die 15 Kontakte nachgelöstet?

Wenn die Kerzen schwarz sind fällt ggf. das Motor-Steuergerät doch noch aus

Auslesen kann ich den dieses Wochenende da ich mir einen OBD 2x2 adapter geholt habe.

das ist sehr vernünftig, die Fehler sind persistent gespeichert

• Was hast du mit dem Relais 30 gemacht? Ausgetauscht?

Oder die 15 Kontakte nachgelöstet?

Wenn die Kerzen schwarz sind fällt ggf. das Motor-Steuergerät doch noch aus

das ist sehr vernünftig, die Fehler sind persistent gespeichert

Das Relais 30 hab ich als erstes nachgelötet das hat die Situation mit dem Ruckel leicht gebessert, aber sobald man mehr gas gibt, gibt nach meinem Anschein die Zündung nach, also er gibt quasi kein gas mehr.
    Danach hab ich das Relais durch ein neues ersetzt, dann ist dieser Fehler verschwunden, nur leider ist das Ruckeln geblieben. Ich hoffe mal, dass das Steuergerät nicht das Problem ist, aber da ich sowieso eine Klima nachrüsten will und den Wärmetauscher wechseln muss kann ich das gleich mit machen. Kann man das Steuergerät auseinanderbauen um in die Platine zu gucken, dann könnte ich auch schauen welches der Teile den Geist aufgegeben hat. Aber erstmal auslesen eventuell hat er was abgelegt womit er ständig in den möglichen Notlauf reingeht.

• Was heißt eigentlich genau er läuft unruhig.

Was ist im Stand Gas

Wie genau ist das

Es gibt Situationen wenn er bei 3000 Umdrehungen plötzlich kein Gas mehr nimmt und ab turt ggf fängt ersich bei 1000 oder geht aus. Das könnte Lambda Signal sein heißt jetzt nicht das die kapput ist sonder die Signalleitungen zu MstG nicht ist stimmt.

(Das Verhalten hatte meiner als er 12v auf der lambda Signal Leitung hatte durch Defekte Lambda Heizung.)

Dann gibt's mit Lambda noch ein Phänomen

Bei vollast 4500 5000 rpm dann fängt er an zu Stottern. Abstecken und schauen was passiert.

Kann man das Steuergerät auseinanderbauen um in die Platine zu gucken,

Ja kann man.

Eine Idee hatte ich noch weil du sagtest Zündung das er die raus nimmt klopf Sensor?

Den hast du nicht in der Tausch Liste kannst du ja mal ab stopseln. Und schauen was passiert.

Den Zündimpulsgeber hast du nicht getauscht?

Nicht das der Rum zickt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Das ruckeln bedeutet, das er mich regelrecht durchschüttelt innendrin, alles wackelt, fühlt sich mehr an als eine rüttelplatte als ein auto. Das mit dem Gas wegnehmen bei mehr gas konnte ich durch den Tausch des Relais 30 beheben seitdem macht er das nicht mehr. Klopfsensor hab ich auch mal gelesen, das ich die nächste Zeit mal probieren. Meinst du mit Zündimpulsgeber den Hallgeber? Wenn ja, der ist in Ordnung, ich habe den schon getestet, mir scheint es bei den Zündkerzen so als ob der Funke zu schwach wäre um Benzin zu verbrennen. Die Spule gibt einen recht schwachen Funken aus, der ist relativ klein. Ich habe das mit meinem Polo 6N verglichen bei dem ist der Funke besser zu sehen und auch heller, beim Audi wirkt der für mich so als die Spule bzw. etwas an der Zündung Spannung verliert, ich weiß jetzt nicht ob ich da jetzt einfach verrückt werde aus verzweiflung, da ich meinen Audi seit 2 Monaten nicht mehr fahren konnte.

• Hm okay dann. Ist ehr das so dass er nicht auf alle Zylinder läuft zuend Spule kann gut sein. Kann man auch probieren.

Meinst du mit Zündimpulsgeber den Hallgeber?

Ja das Teil heißt eigentlich Zündimpulsgeber.

Gut weiß nicht genau wie er reagiert wenn der ein schwaches Signal liefert. Ich dachte da so ehr an Blinker efekt, geht, geht nicht. Gibt auch Fälle wo der immer Mal zwischen durch kein Signal liefert heißt ein mal aussetzt.

Mal alle Einspritzventile kontrollieren ich hatte auch schon ein defektes drin ge habt dann schüttelt der sich auch wie hölle, auch ist es mir passiert das ein Stecker nicht richtig gesteckt hatte auf einem ventiel. Kann man ja auch mal einzeln abziehen. Reagiert dann ähnlich als wenn man ihm die Kerzen Stecker zieht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Hallo Leute,

Hab heute mal etwas rumgeschraubt an meinem 80er. Da hab ich was tolles entdeckt. Meine neue Zündspule weißt an der Unterseite viele größere Risse auf, die wahrscheinlich stark auf Temperatur reagieren, hab die mit meiner alten verglichen, an der selben stelle auch solche risse. Morgen sollte meine neue von NGK ankommen, dann geb ich bescheid ob es das war. Wenn nicht werden die Düsen getauscht.

• Heyo neues update, austausch der Spule hat leider nichts geändert, ausgelesen hab ich es aber fehler G42 wars glaub ich also LMM mehr aber nicht. Ich tausche die woche mal die Einspritzventile und zuletzt den Hallgeber bevor ich es an einer werkstatt übergebe, damit die es sich mal angucken.

• G42 ist der ansaug Luft Temperatur Fühler der ist im lmm verbaut und wird meist angelegt wenn die Zündung an ist und der Stecker angesteckt wird.

Durchmesser kann man ihn auch dazu müsstest mal den slp welzen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Servus Leute,

Heute kommen die Einspritzventile von Bosch an und morgen fang ich an die zu wechseln, die Dichtung wird ebenso ausgetauscht. Nachdem das gemacht ist kann ich ein feedback ob es wieder geht, ich denke mal das sollte es sein, da zwischen zylinder 2 und 3 eine flüssige larche ist auf dem Ansaugkrümmer, könnte auf undichtigkeit hinweisen der ventile das er aus den einspritzventilen falschluft zieht.

• Wir haben jetzt alles getauscht, Ansaugbrückendichtung und einspritzventile geprüft die waren Okay. Hab mal als Test das Ventil von der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit bremsenreiniger eingesprüht und danach nicht wd40 einwirken lassen. Also das ding auf dem ventildeckel, motor läuft aufjedenfall etwas sauberer wir haben fehler gelöscht vom steuergerät danach lief er wiederum etwas besser. Morgen bestell ich das Ventil für die Gehäuseentlüftung danach sollte es dann gehen.

Ps. Mir is auch zusätzlich aufgefallen das das ventil das ich mit bremsenreiniger vollgemacht habe von oben ringrum ausläuft, könnte undicht sein oder normal da weiß ich es nicht

• Idr kannst du den Anschluss vom PCV am Gummi einfach verschlissen dann geht das Zeug von der Kurbelgehäuse Entlüftung nicht mehr in den Ansaugtrakt. Und sie kannst sicher sein das er darüber keine Fremdluft zieht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!