Prüfung Fehlerbild; Ist meine Zylinderkopfdichung defekt?

• Hallo werte Forumsmitglieder,

als weitgehend stiller Mitleser der verschiedenen Themen hier benötige ich nun doch einmal Ihre Hilfe.

Fahrzeugdaten:

• Modell: Audi 80 B3
    • Baujahr: 1991
    • Motorkennbuchstabe: PM (4-Zylinder, 1,8 Liter Hubraum)

Seit mehreren Wochen habe ich das Problem, dass mein Fahrzeug seinen Parkplatz „markiert“. Nach einer Sichtprüfung der Komponenten vermutete ich zunächst einen Defekt der Zylinderkopfdichtung. Die Überprüfung der typischen Symptome (weißer Rauch aus dem Auspuff, Überhitzung des Motors, Blasen im Kühlmittelbehälter) bestätigt diesen Verdacht jedoch nicht.

Anbei ein Bild der Leckage, das nach einer Motorwäsche aufgenommen wurde. Die Aufnahme erfolgte von vorne links unten.

Frage: Wie bewerten ihr die Situation? Gibt es Erfahrungen oder Tipps zu möglichen Ursachen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Werner

• Sieht nach Kurbelwellen Simmering aus könnte aber auch einer der oepdruckschalter sein, uelfilter flansch? zkd würde ich ganz hinten ansetzen.

Wobei sie Seite ist es ehr die vdd bzw der nocken Wellen Simmering.

Blass das Dingen erst Mal sauber. Und gut wis her kommt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Wenn es sich tatsächlich um Kühlmittel handelt, tritt es wahrscheinlich an dieser Dichtung (1) 035121171C<LINK> aus. Da der Ansaugkrümmer natürlich ausgebaut werden muss, empfiehlt es sich, auch die Ansaugkrümmerdichtung (22) 026129717D<LINK>zu ersetzen.

• Jetzt gibts wieder den Aufreger...... für alle, die nur Bücher lesen und nie schmutzige Finger hatten.

Wieviel ist der Motor gelaufen? Möglich, wenn es aus der Nockenwellendichtung (Simmering) kommt, dass du einen Kolbenrigschaden hast.

Lass den Motor laufen und schraube den Ventildeckeldeckel auf. Spürst du einen kleinen Druck? Oder saugt er sich eher an?

• Wieviel ist der Motor gelaufen? Möglich, wenn es aus der Nockenwellendichtung (Simmering) kommt, dass du einen Kolbenrigschaden hast.

Naja die derben blowby Gase habe ich auch aber trotz dem ist die Büchse dicht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• genau, die ist sehr häufig durch Ölschlamm verstopft..... Herr Ahnungslos.

Na wenn die durch Ölschlamm verstopft ist würde ich mir Gedanken machen warum.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Jo ich mache mir ja schon Gedanken wegen den hohen blowby Gasen aber ich habe halt keine 3000 Euro für eine revidierung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• katze56633 das ist vorne

Ich meine da ist kein Akkudeckel. Nicht sicher.

Und ich denke das kommt von oben also Noken wellen Simmering und vdd, ggf auch nur daneben mal geknipst, kW ein kanner ggf gleich mit machen da der Riemen ja eh runter ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!