Zentralverriegelung an der Fahrertür funktioniert nicht

• Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum bereits diskutiert wurde, aber ich wollte neu anfangen.

Ich habe einen 90er B3 JN Automatik mit werksseitiger Zentralverriegelung und es funktioniert, wie es sollte, wenn Verriegelung und Entriegelung von der Beifahrerseite, aber die Fahrerseite nicht und nur die eine Tür verriegelt und entriegelt wird, während der Rest verschlossen bleiben. Ich hatte die Türkarte entfernt, um das gebrochene Kabel des Innenentriegelungsgriffs zu ersetzen, also habe ich auch den Mikroschalter (893959985) im Türgriff ersetzt, aber es funktioniert immer noch nicht. Wo sollte ich als nächstes prüfen, denn die Verkabelung ist nach einer Sichtprüfung in ausgezeichnetem Zustand und alles wie elektrische Spiegel und Fenster funktionieren und Zentralverriegelung Aktuator funktioniert auch.

Viele Grüße.

• Innenentriegelungsgriffs zu ersetzen, also habe ich auch den Mikroschalter (893959985) im Türgriff ersetzt,

Der hat aber nichts mit der ZV zu tun.

Du hast ne blaue Dose wo ein grüner oder gelber Schlauch dran geht. Indem Teil ist der Schalter für die zv.

Das was du getauscht hast ist meines Erachtens die Komfortschließung. Das du f ist für die Fenster da zum zu machen vorausgesetzt du hast EFH.

Ich gehe von aus das die zv Steuerleitung zur Pumpe gebrochen ist da die von vorne Potenzial gesteuert ist. Heis beim auf machen minus und cu machen glaube plus.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Elektrische Schalter in den Türgriffen haben n.m.K. nur Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage. Außer beim Cabrio, da werden die Schalter gebraucht, um den Kofferraum zu verschließen (elektr. Stellantrieb).

Wie Kisugi Ai richtig schreibt, wird die ZV vom Schalter an dem pneumatischen Stellantrieb gesteuert. Da habe ich noch nie von defekten Schaltern gehört. Der "Klassiker" ist tatsächlich der Kabelübergang von den Türen zum Innenraum, wo die Drähte brechen.

Zum prüfen Stecker an dem Stellelement abziehen und entsprechend brücken.

Wenn die ZV dann nicht schaltet, zuerst die Eingänge an der Pumpe prüfen. Für die Fahrer- und Beifahrertüre gibt es getrennte Eingänge.

Auch die Steuergeräte geben schon mal nach 35 Jahren den Geist auf.

Viel Erfolg.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• So ganz versehe ich die Schadensproblematik nicht.

Eine Tür vorne wird nicht angesteuert, oder nur in eine Richtung nicht?

Mal eine blöde Idee. Wenn die Fahrertür offen ist, also auch die Verrieglung in der Tür (dass um dem Bolzen geht) , kann man die Tür glaube ich mechanisch nicht abschließen. Anders formuliert, Tür auf, den Verriegelungbolzen in der Tür mit Schraubenzieher oder so was drehen, damit das Schloss glaub es ist zu. Verständlich? Tür offen, ZV kann an der Fahrertür nix machen.....

Beim B4 kann man ja über die Heckklappe die ZV ansteuern. Dann kann man beide Türen beobachten.

Das geht beim B3 glaube ich nicht. Ich habe aber keinen mehr zu testen...

Und wenn die Fahrertür zu ist, aber das Fenster offen, kann man ja den Knopf runterdrücken. Nun muss die ZV aktiv werden. Wenn nicht, kann das Gewinde an der Stange die auf das ZV Element drückt, verstellt sein. Dann bekommt das Steuergerät den Befehl/Meldung Tür zu nicht. Test Türverkleidung weg, Stange aushängen und die Stange die auf das ZV Element drückt bewegen. Oder das ZV Element abschrauben und hoch und runter bewegen. Die ZV muss reagieren....

Dabei auch die Steckkontakte am ZV Element genau untersuchen.....

Kein Ahnung ob das hilft?

• Hallo und vielen Dank für die Antworten. Um die Sache zu verdeutlichen: Die Zentralverriegelung funktioniert beim Verriegeln des Kofferraums oder der Beifahrertür. Alles wird verriegelt und entriegelt, einschließlich der Fahrertür, was bedeutet, dass zumindest der Aktuator funktioniert. Beim Verriegeln oder Entriegeln der Fahrertür werden jedoch keine der anderen Türen und der Kofferraum verriegelt oder entriegelt, nicht einmal die Vakuumpumpe läuft.

Ja, ich habe meinen Fehler verstanden, dass der Mikroschalter für die beheizten Türschlösser und nicht für die Zentralverriegelung gedacht war, aber das hat zum ersten Mal funktioniert, also ist das auch gut.

Eine Sache sollte ich noch erwähnen, bevor ich jedes einzelne Kabel im Kabelbaum überprüfe. Wenn man den Schlüssel an der Fahrertür dreht, fühlt es sich so an, als gäbe es keinen Widerstand, wie bei einem Auto ohne Zentralverriegelung, aber auf der anderen Seite, die noch funktioniert, spürt man einen Widerstand beim Verriegeln oder Entriegeln. Besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt, wie z. B. eine abgenutzte oder gebrochene Kunststoffbuchse?

• bevor ich jedes einzelne Kabel im Kabelbaum überprüfe.

Musst Du nicht. ;)

Nur den Stecker vom Aktuator abziehen und die entsprechenden Kontakte gem. Stromlaufplan oben brücken. Läuft die Pumpe dann NICHT an, ist es ein elektrisches Problem.

Wenn man den Schlüssel an der Fahrertür dreht, fühlt es sich so an, als gäbe es keinen Widerstand, wie bei einem Auto ohne Zentralverriegelung, aber auf der anderen Seite, die noch funktioniert, spürt man einen Widerstand beim Verriegeln oder Entriegeln.

Diese Zusatzinformation deutet tatsächlich auf ein mechanisches Problem hin. Wenn eine Tür mit dem Schlüssel geöffnet oder geschlossen wird, wird gleichzeitig die Verbindungsstange zum pneumatischen Stellelement (Aktuator) und damit der Schalter am Stellelement betätigt, die Pumpe läuft an und schließt die andere Tür und die Klappe pneumatisch über deren Stellelemente.

Ich habe die Details der mechanischen Verbindungen jetzt nicht im Kopf. Wenn Du die Türverkleidung demontierst, siehst Du sofort, ob es ein mechanisches Problem ist.

Schau mal hier, könnte hilfreich sein.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Mal eine blöde Idee. Wenn die Fahrertür offen ist, also auch die Verrieglung in der Tür (dass um dem Bolzen geht) , kann man die Tür glaube ich mechanisch nicht abschließen. Anders formuliert, Tür auf, den Verriegelungbolzen in der Tür mit Schraubenzieher oder so was drehen, damit das Schloss glaub es ist zu. Verständlich? Tür offen, ZV kann an der Fahrertür nix machen.....

Jap das wird verriegelt geht darum wie es mir hier passierte Schlüssel im Auto zapfen gedrückt Bums Beifahrer tuer zu

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!