Hosenrohr behalten oder tauschen / Flansch reparieren

• Hallo Schrauberprofis!

Mein B3 war vor dem Kat undicht und inzwischen weiß ich, dass es am Flansch vom Hosenrohr lag. Die Tulpe war nicht mehr vorhanden und da hatte scheinbar in der Vergangenheit schonmal jemand den Flansch repariert (siehe Bilder). Jedenfalls ist der mir beim Zerlegen schon entgegen gekommen.

Ist sowas reparabel, oder muss ich das ganze Hosenrohr tauschen? Dabei hätte ich Angst, die Schrauben oder Bolzen abzureißen...daher würde ich das gerne vermeiden.

• Naja wenn du nen guten Schweißer hast der kann das flicken aber von ab mach dir mal um die Bolzen im krummer keinen allzu großen Kopf mach bissi Rost Löser drauf und gib ihm. Das wird schon.

Hatte bis her alle ohne Probleme abbekommen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ist sowas reparabel, oder muss ich das ganze Hosenrohr tauschen?

Also ganz ehrlich, wenn du das nicht selbst mit eigenem Werkzeug das vorhanden ist machen kannst, dann lass das erneuern.

Was nützen dir die schönsten Schweißnähte, wenn es doch mangels Substanz eine Notreparatur wird. Der Zeitaufwand ist enorm gegenüber dem Austausch. Kisugi Ai hat schon recht die Schrauben am Krümmer gehen mit Rostlöser ganz gut ab und du hast da viel Platz im Motorraum. Bestenfalls hat der 86er einen U-KAT richtig?

Ich möchte Deinen B3 nicht als „Kassengestell“ bezeichnen, aber solange es für ne 70 PS Variante Ersatz gibt, wird auch das Hosenrohr aus dem Zubehör den Rest überleben. Und man will es sich nicht mit denen verscherzen, die Dir etwas wichtiges schweißen, wenn es mal so weit ist.

Das Material ermüdet an der Stelle aufgrund der Hitze und auch Abkühlung durch Wasser weil es ungeschützt ist.

Da darf man auch für einen frühen B3 schon mal ein paar Euro in ein Verschleißteile investieren. Meine bescheidene Meinung

• Kisugi Ai hat schon recht die Schrauben am Krümmer gehen mit Rostlöser ganz gut ab

So pauschal würde ich das über alle Motorisierungen und Modelle nicht unterschreiben.

NG Cabriolet , ca. 150.000 km, keine Probleme.

V6 AAH Coupe, ca 260.000 km, alle Stehbolzen einschl. Muttern dermaßen vergammelt, dass fünf von sechs M10-Stehbolzen gleich am Krümmerflansch abgerissen sind.

Habe Sie von einem Motorenbauer für 200 EUR BAT instandsetzen und gleich planen lassen. Für neu Krümmer wäre ich fast 800 EUR losgeworden!

Soll heißen:

Selbst wenn wirklich Stehbolzen abreißen sollten, ist das für einen überschaubaren Aufwand zu heilen. In das alte Hosenrohr noch eine Minute Zeit zu verschwenden, halte ich auch für den falschen Ansatz.

Neue Hosenrohre gibt es, wenn ich mich nicht in der Teilenummer mangels MKB vertan hab, schon für unter 50 EUR. Dafür schweißt Dir das alte Teil Niemand.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Da bin ich beim Peter dabei.

Es kann gut gehen mit den Krümmer Muttern und Schrauben. .

Rostlöser ein paar Tage vorab schadet nicht.

Und dann die Frage, ob jemand den Wagen "Piano" gefahren hat, oder jemand, der Krümmer und Hosenrohr mehrmals täglich weiß glühen lassen hat.....

Ggf hat auch jemand damals Hochtemperatur "Grafit"fett benutzt, dann wird es ggf. zum Kinderspiel. Das Zeug ist halt schwer auf zu treiben....

• So pauschal würde ich das über alle Motorisierungen und Modelle nicht unterschreiben.

Das ist so richtig. Aber ohne versuchen kann man das eh nicht wissen und ich denke das bei de Büchse das Recht gut gehen wird. Denn die sind nicht ganz so bescheiden wie der aah.

Und ja Kauf ne neues Hosen Rohr und bdlmervdas rein das überlebt mit Pflege vermutlich noch das Auto.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!