Der Audi ist nie lange gestanden. Vielleicht mal vier Wochen oder so. Insofern würde ich einen "Standschaden" ausschließen. Für den Vergaser gibt's so Dichtungskits inkl. Membran und Düsen. Das wär's wahrscheinlich. Allerdings habe ich da wirklich Angst davor...neu einstellen kann ich nicht und wenn ich alles zerlege und das am Ende nötig wird...
Was ich heute noch getestet habe:
Da ist ja ein geregelter HJS-Kat mit Steuergerät und Lambdasonde drin. Über eine Zwischenplatte unter dem Vergaser wird über zwei Magnetventile (parallel angesteuert) Luft dazugegeben.
Folgende Punkte:
- Wenn ich bei den Ventilen den Stecker abziehe und fahre, merke ich keinen Unterschied
- Während der Fahrt die Spannung an den Ventilen gemessen: Sind ab "Zündung an" dauerhaft bestromt und selbst bei längerer Fahrt schein da nix zu schalten. Bleiben also permanent "an".
- Im Stand mal 12V auf den Ventilstecker gegeben => klacken & scheinen zu funktionieren
- Lambdasonde mit dem Oszi während der Fahrt (Motor warm) gemessen: Im Standgas bzw. bei Lastwechseln pendelt der Wert hin und her. Wenn man fährt (und Gas gibt), ist der Wert quasi dauernd auf den ca. 0,9V. Wenn man den Motor ausmacht, geht er langsam zurück auf 0V.
- Das gleiche nochmal gemessen mit den Magnetventilen abgesteckt: macht irgendwie keinen Unterschied.
Fazit: Ich kann nicht erkennen, dass da irgendeine Lambdaregelung aktiv ist. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob das schon immer/lange so ist, oder erst seit kurzem. Jedenfalls scheint es für das Fahrverhalten relativ wurscht zu sein, ob und was da regelt.