Frage zum ABS des Audi 80 B4 mit ABT Motor

• HAllo, ich habe mir kürzlich einen Audi 80 mit ABT 90 PS Motor Erstzulassung 05/92 gekauft. Blech gut, Achsen und Bremsen stark vom Rost befallen, so wie leider viele Audis aussehen, wie ich feststellen musste. Bisher war alles nur Fleißarbeit, Bremssätttel entrosten und gangbar machen, neue Belege und vorne neue Scheiben einbauen, Sätttel lackieren, neuee Bremsschläuche hinten einbauen und ein Stück Bremsleitung jeweils einsetzen, da die Verschraubung nicht mehr zu lösen war. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten am restlichen Fahrzeug erledigt.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Bremselektrik. Zum einen gehen beide Bremslichter nicht. Die Rücklichter funktionieren aber die Bremslichter wollen nicht aufleuchten. Bremslichtschalter ausgebaut und getestet, der funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die Bremsleuchten fehlte. Also war an dem Problem schonmal jemand dran und kam wohl nicht weiter. Sicherung ersetzt, nichts! Beim Instandsetzen der Bremsen ist mir aufgefallen, dass die Raddrehzahlsensoren recht neu sind. Hinten steckte einer so tief in seinem Sitz, dass er am ABS Ring schliff. Der Sensor sitzt nur recht locker in eienr Gummitülle? Ist das richtig? Jedenfalls konnte ich den rausziehen und nun schleift nix mehr.

So da hier bisher einiges mit der Bremselektrik bisher "komisch" war, meine Frage, ob die nicht leuchtenden Bremsleuchten auch etwas mit einem wie auch immer defekten ABS zu tun haben können? Wo kann man das ABS auslesen / ausblinken?

Aktuell steht der Wagen noch auf der Bühne ohne Räder und die Bremse muss noch befüllt werden. Daher kann ich das ABS so auch nicht testen während der Fahrt. Wie ist der Startvorgang des ABS? Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet aktuell die Lampe "ABS Aus". Ist das richtig und geht die aus, wenn sich das ABS nach kurzer Fahrt getestet hat? So kenne ich es von Motorrädern.

Ich würde ich freuen, wenn jemand ein paar Ideen zu meinem Problem hat.

Danke und Gruß

Daniel

• Sensor sitzt nur recht locker in eienr Gummitülle? Ist das richtig?

Ne da muss noch ne Metall Hülse drin sein.

Bremsleuchten auch etwas mit einem wie auch immer defekten ABS zu tun haben können? Wo kann man das ABS auslesen / ausblinken?

Beides nein

leuchtet aktuell die Lampe "ABS Aus". Ist das richtig und geht die aus, wenn sich das ABS nach kurzer Fahrt getestet hat?

Wenn der Motor läuft geht das aus, bin mir nicht sicher ob's auch vorher aus geht aber in jedenfalls mit Motor an, wenn nicht Problem Sicherung Abs unter Sitzbank hinten links Zusatz Relaisträger da gibt's ein Steuergerät für Abs mit Sicherung 10A(rot), Abs Schalter? Nicht sicher sollte aber bei jedem Zündung aus wieder resetet sein.

Verkabelung prüfen Masse Anschlüsse über all prüfen. Lampen Träger bzw Fassungen prüfen

Leucht mittel sind 5/21W

Steckverbindung an Lampen Fassungen prüfen.

Bremslicht Schalter nochmals prüfen und einstellen.

Was noch wichtig ist lins Kofferraum Deckel Kabel prüfen wenn schon soviele Probleme sind, ggf auch unterm Armaturenbret zentral Elektrik.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Vielen Dank das waren viele Antworten. Ich werde das mal abarbeiten.

Im Kofferraumdeckel die Leuchten funnktionieren problemlos. Aber habe schon gelesen, dass es da zu Kabelbrüchen kommen soll. Die Blechhülse für den ABS Sensor habe ich auch schon gefunden als Ersatzteil. Werde das morgen prüfen, ob die überhaupt drin sitzt. Der Sensor lässt sioch für mein Dafürhalten viel zu leicht hin und her schieben.

Mit der ABS Lampe ist gut zu wissen, dass die nach Motorstart ausgehen soll. Dann kann ich das Testen, sobald die Bremse befüllt ist und der Bock wieder rollfähig ist.

Den Bremslichtschalter habe ich wie gesagt ausgebaut und auf Durchgang geprüft. der Schaltet einwandfrei. Werde dann mal systemathisch den Strom verfolgen, wo er hängen bleibt.

Melde mich, sobald ich weiter bin. Vielen Dank

Daniel

• Zu Deinem ABS: Du sagst es st ein 5/92. Dann müsste er noch den ABS-Schalter im Armaturenbrett haben und auch das Relais, welches unter der Rücksitzbank links direkt neben dem ABS-Steuergerät befindet. Diese Version des ABS lässt sich NICHT auslesen. Fehlersuche also mit Multimeter, wie Kisugi Ai andeutete steckt auf dem Relais eine Sicherung. Das Relais kann auch einen Defekt aufweisen. Zu den ABS-Versionen gab es hier im Forum bereits hinreichend Gespräche -> Suche.

Aber ja, erst mal die Sensoren korrekt befestigen. Wenn der eine Sensor geschliffen hat, ist er natürlich auch ein Verdachtskandidat, defekt zu sein.

Gruß

Christian

• Wie gesagt, noch weiß ich gar nicht, ob das ABS überhaupt defekt ist. Hier war mir nur erstmal wichtig, ob das Aufleuchten der ABS AUS Lampe beim Einschalten der Zündung normal ist und wann diese aus geht. Bisher ist nur sicher, dass beide Bremsleuchten nicht funktionieren, obwohl die Lampen in Ordnung sind und der Schalter nach Durchmessen auch schaltet. Jetzt habe ich alle Sachen abgefragt, super Antworten erhalten und kann testen.

Morgen wird die Bremse befüllt, dann die korrekte Sensorbefestigung überprüft. Ich suche dann unter der Sitzbank das ABS Modul mit Relais und Sicherung und überprüfe das erstmal, ob alles da ist (die Sicherung für die Bremsleuchten fgehlte ja schonmal im Relaiskasten ) Und dann werde ich die Suche mit Multimeter starten. Kann nun ein paar Tage dauern, je nachdem, ob Teile benötigt werden und wie verfügbar die sind. Ich melde mich aber in jedem Fall zurück.

Ansonsten macht der Wagen einen sehr sauberen Eindruck. KAbel,. Leitungen unter dem Amaturenbrett nichtmal verstaubt. Nichts gammelig oder proös. Ich werde sicher auch ein paar Fotos anhängen. Achja ABS Schalter im Amaturenbrett schaue ich auch nach. Danke.

Wer meine Vorstellung nicht gelesen hat, ich schraube normalerweise an 80er und 90er BMW Motorrädern. Das ABS dort hat für mich nur noch sehr wenige Geheimnisse. Für den Audi habe ich bsiher null UNterlagen und eben keine Erfahrung. Das wird sich nun ändern. Elektrisches MEssen ist nicht meine Kernkompetenz, aber da hole ich mir fachkundige Hilfe dazu. ;)

VG Daniel

• Zitat

Das Relais kann auch einen Defekt aufweisen.

Ja, und zwar kalte Lötstellen. Also "Vorschaltgerät" öffnen und mit einer Lupe alle Lötpunkte sichten, dann nachlöten.

Viele Geräte gehen danach wieder.

Das alte, wie oben steht, nicht auslesbare ABS überprüft bei Zündung an einige Parameter. U.a. ob alle Sensoren aktiv sind.

Bei der ersten Fahrt, wenn das ABS ein (Geschwindigkeits-) Signal an den Sensoren feststellt, vergleicht es die Signale der vier Sensoren. Weichen die voneinander zu stark ab, wird dies durch die ABS Lampe signalisiert.

Ich hatte mal den Fall, dass ich vergessen hatte, einen Sensor nach dem Antriebswellen Ausbau wieder bis Anschlag hineinzuschieben. Die ABS Lampe ging nach wenigen Metern fahrt an.

Fehlersuche an dem "alten" nicht aus lesbaren ABS sind nicht trivial.

Dieses oben bei #4 dargestellte Vorschaltgerät mit Sicherung ist wohl eine Art Überspannungsschutz. Der Schutz ist das Durchbrennen der Sicherung. Dann brennt die Lampe aber nicht meine ich, oder?

Wenn die Sensoren am Ring geschliffen haben, bilden sich gern Späne. Die stören das Signal.

Und, ohne diesen Kupferring um dem Sensor brauchst du für meine Begriffe nicht weitermachen.

• Jup erst Mal Sicherheit auf bringen auch wenn Abs nicht geht muss er bremsfahig sein.

Danach kanns du dich Licht kümmern. Ein Schaltplan ist da sicher hilfreich.

Dann das Abs habe jetzt auch nur das Vorschaltgerät erst Mal im Kopf.

Dann brennt die Lampe aber nicht meine ich, oder?

Bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher aber ich meine das Ding brennt dann wenn die Sicherung durch ist. Sollte eigentlich so sein da die Lampe ja ein Hinweis ist das was mim Abs nicht stimmt.

ABS Taster ist im Amaturenbrett

Den kannst du auch raus nehmen also abstecken beeinflusst nicht die Funktionalität des abs, sofern es funktioniert. Ab MJ 93 oder? wurde der entfernt manche Fahrzeuge haben noch den Stecker drin teils kann man wohl auch den Abs Taster noch nach basteln.

Ich habe mal gehört das der wegen Problemen in den USA entfernt wurde.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja das hat mit den Bremsleuchten da weniger zutun es sei der schmeiß dadurch die Sicherung der besagten Leuchten.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Gehen die Bremsleuchten wirklich über den berühmten Kabelbaum der Heckklappe.

Boah, meine die sind außen...

Kann mich aber auch irren....

Schau mal, ob überhaupt die richtigen Birnen hinten eingebaut sind.

Manche sind selbst dazu zu blöd und verwechseln zweifaden Lampe mit Einfadenlampe etc....

Mit dem ABS Taster in der Mittelkonsole kann man das ABS abschalten.

Das ist hier und da auch bitter notwendig.

Wenn das ABS mal am Regeln ist, bremst die Karre u.U. mehr oder weniger kaum noch.

Ich bin langsam mal einen Berg bei Glatteis runter, der regelte und bremste kaum noch.

ABS aus, dann gings.....

Schon ein irres System.....

• Hab so ein Reparaturhandbuch "Wie mach ichs mir selbst"

Grenzwertiger aus Druck 😜

Ezholt So wird's gemacht - Band 77 ist Audi 80 B4

Komplett ist der nicht der ist sehr rudimentär, das wichtigste ist aber drin. Zumindest die Beleuchtung ist dort verzeichnet.

Komplett wären mehrere dicke Ordner.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• JAwoll das Buch isses. Wie gesagt, ich fange erst an, da wird sich sicher noch mehr Literatur dazugesellen......

So die Bremsleuchten funktionieren. Ich habe mich im Sicherungskasten verwirren lassen. Und manchmal ist es gut, wenn dann noch ein zweiter mal drüber schaut.

Bremsleuchten sind Sicherung 29. Und in der prominent langen Sicherungsreihee wäre Sicherung 29 die vierte von rechts, wenn man von der Fahrzeugfront aus raufschaut. Die war leer. Das ist aber eigentlich Sicherung 19 und die Sicherung 29 ist unten am Rand des Sicherungskastens quer. Wenn man genau hinschaut, sind die Nummern auch im KAstzen aufgedruckt, aber das habe ich nicht gesehen. NAja die wirkliche Sicherung 29 fehlte auch. Also scheint schonmal jemand genauso doof gewesen zus ein, wie ich. Jetzt wo beide Sicherungen drin stecken, geht nicht nur das Bremslicht hervorragend (Sicherung 29) sondern es gehjt auch deine Zentralverriegelung, von der ich dachte, dass ich sie gar nicht habe...... Jetzt muss ich mal schauen, ob ich auch eine Diebstahlwarnanlage habe, die auch auf der Sicherung 19 liegt zusätzlich zur Zentraleverriegelung.

Leider musste ich fgeststellen, dass meine Bremsflüssigkeit alle istz. Also neue bestellt und kann erst morgen weiter machen, wenn die da ist. Bis dahin schaue ich mir die Hülse für die ABS Sensoren an, ob die wirklich vorhanden ist und evtl. erneuert werden müsste.

Ich melde mich dann mit weiteren Fortschritten. Vielen Danks chonaml für die vielen guten und hilfreichen Kommentare!

Gibt es denn im Berliner Raum oder Umland Anlaufstellen hier im Forum für direkten Erfahrungsaustausch?

VG Daniel

• Wenn bei der Haube ein Kontakt im Schlossträger ist wird er ein des haben.

Die dwa erkennt man aber auch am 3. Stecker In der ZV Pumpe. Aber ich denke er hat keine dwa auch keine wfs wird er haben.

Sie waren mehr ab den MJ 94 vertreten.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!