Leistungsverlust und Motorrasseln

• Guten Tag liebes Audi-80-Forum,

ich habe einen Audi 80 B3, 1.6 Kat (EA827, PP), 70 PS. Der Wagen hat 78.000 km, letzter Ölwechsel war vor 12.000 km — beim Kauf. Ich bin sicher, dass der Tacho nicht zurückgedreht wurde, denn ich kenne die erste und einzige Vorbesitzerin. Meine alte Nachbarin, die ihn mir, einem Studenten der darauf angewiesen ist, für einen schmalen Taler verkauft hat.

Situation: Vorgestern bin ich 1.000 km am Stück gefahren. Wegen der nur 4 Gängen fuhr ich außer 3–4 Überholmanövern mit 160 meist 120–135 km/h laut Tacho.

Auf den letzten 100 km musste ich einmal eine Gefahrenbremsung machen — Räder blockierten (kein ABS). Die Bremsen lösten sich jedoch nicht sofort; nur mit viel Gasgeben gingen sie wieder frei. Außerdem tankte ich einmal E95 voll mit ca ¼ V 100 übrig im Tank. Mach ich immer im Wechsel, also war nicht das erste Mal. Daran liegt es hoffentlich nicht.

Kurz danach begann beim Beschleunigen und Gas geben ein dezentes, sägendes Rasseln. Rollte ich einfach mit 120 dahin ohne Gas geben, bleib es aus. Fast am Ziel musste ich eine leichte Steigung hoch — im 3. Gang bei ~65 km/h hatte der Motor extremen Leistungsverlust, ich kam kaum hoch. Das Problem verschwand kurz danach wieder. Außerdem fiel mir auf klang der Motor rauer, fast wie ein Traktor; bei etwas erhöhter Drehzahl wird es minimal besser, vielleicht Bilder ihr es mir aber auch nur ein. Das Klangprofil ist komplett anders jedoch kam die Veränderung nicht schlagartig sondern schleichend, wodurch es mir erst spät auffiel. Heute gestartet, auf einen anderen Parkplatz gefahren — alles blieb unverändert. Immernoch hört es sich kaputt an.

Ich weiß nicht, ob das von der langen Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten kommt, ob ich zu schnell war oder ob es mit der extremen Winterkälte zusammenhängt: die Kühlwassertemperatur zeigte ~80 °C (üblich wären ~90 °C), selbst wenn die Innenraumheizung aus war. Ich lasse den Motor meist kurz warmlaufen (~30 s), fahre eher langsam und vermeide häufiges Aus/An und nutze ihn nach Möglichkeit nie für Kurzstrecke.

Ich habe kaum Geld und Erfahrung, will und kann nicht blind Teile tauschen oder mich über den Tisch ziehen lassen. Ich bin 19, Student und ich bin sehr besorgt um mein geliebtes erstes Auto. Entschuldigt, falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt — ich hoffe, ich habe die Symptome verständlich beschrieben.

Kann mir bitte jemand helfen oder mir sagen, welche Ursachen bzw. erste Prüfungen/Teile sinnvoll sind? Vielen Dank!

• Ich würde denken dass im einfachsten Fall irgendwo ein Schlauch lose ist. Vielleicht ein Unterdruck (könnte den Leistungsverlust erklären wenn der Vergaser Nebenluft zieht und dadurch nicht ausreichend Kraftstoff ansaugt) oder Kurbelgehäuseentlüftung (Könnte das raue Geräusch erklären). Was auch möglich wäre (vor allem im Bezug darauf "klingt wie ein Traktor" dass die Kopfdichtung durch ist. Ich hatte es mal dass einer der Stege zwischen den Zylindern durch war. Da werden die Verbrennungsgase natürlich zwischen den Zylindern hin und her geschoben und es fehlt auch Leistung. War auch besonders deutlich beim Gas geben aber so ein Problem verschwindet nicht von selbst.

Lass den Motor mal laufen, ziehe im Motorraum am Gas und versuche Geräuschquellen zu lokalisieren. Auch mal ein wenig an den Schläuchen wackeln kann helfen Undichtigkeiten auszumachen.

Nach einer Gefahrenbremsung ohne ABS solltest du deine Reifen in Augenschein nehmen. Das ABS bringt dich nicht früher zum stehen, aber kann dir im Extremfall deine Reifen retten.

Ansonsten sehr gute und vernünftige Beschreibung.

• Kann man so schlecht einschätzen ohne einen Blick auf den laufenden Motor nehmen zu können.

Vermutlich Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen. Lass in der Werkstatt die Kompression prüfen, dann weißt Du ob der Motor mechanisch beschädigt ist.

Es kommen natürlich auch andere Schäden als Ursache in Betracht wenn der Zahnriemen erst kürzlich getauscht wurde.

• Hallo Mangoman , es sind schon einige Beispiele genannt worden . Da Du schreibst das Auto von einer älteren Dame gekauft zu haben , würde ich auch auf ein defekt der Kupplung in Betracht ziehen , Altere Herrschaften neigen an Ampeln gern auf der Kupplung zu stehen , muss nicht aber kann . Bei dem blockieren der Räder würde ich mir die Bremsanlage mal gründlich vornehmen ( Verschleiß ) und , ist das Brems Öl noch in Ordnung ( Siedepunkt ) . Ist auch genug Motoröl drinnen ? Mit dem Motorrasseln gibt es hier schon einen Beitrag und ein passendes Bild was die Schläuche angeht .

Da gibt es auch einen Beitrag der da heißt . Hilfe , hält kein Standgas ? vom 26.12.2025 , vielleicht hilft das weiter .

• Viele herzliche Dank an alle!

Ich habe mir die ganzen Ratschläge und Hilfen zu Herzen genommen und saß heute die meiste Zeit am Auto. An einem Schlauch scheint es nicht zu liegen, aber die Abgasanlage wirkt ziemlich realistisch.
    Motoröl war auch mein erster Gedanke auf der Autobahn, aber hat zum Glück alles gepasst. Auch habe ich mal so weit es geht mit viel Recherche die gesamte Bremsanlage unters Auge genommen und werde es in der Werkstatt neu machen lassen. Gott sei Dank geht es immerhin den Reifen noch gut! Ich bedanke mich nochmals und wünsche allen eine allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!