Guten Tag liebes Audi-80-Forum,
ich habe einen Audi 80 B3, 1.6 Kat (EA827, PP), 70 PS. Der Wagen hat 78.000 km, letzter Ölwechsel war vor 12.000 km — beim Kauf. Ich bin sicher, dass der Tacho nicht zurückgedreht wurde, denn ich kenne die erste und einzige Vorbesitzerin. Meine alte Nachbarin, die ihn mir, einem Studenten der darauf angewiesen ist, für einen schmalen Taler verkauft hat.
Situation: Vorgestern bin ich 1.000 km am Stück gefahren. Wegen der nur 4 Gängen fuhr ich außer 3–4 Überholmanövern mit 160 meist 120–135 km/h laut Tacho.
Auf den letzten 100 km musste ich einmal eine Gefahrenbremsung machen — Räder blockierten (kein ABS). Die Bremsen lösten sich jedoch nicht sofort; nur mit viel Gasgeben gingen sie wieder frei. Außerdem tankte ich einmal E95 voll mit ca ¼ V 100 übrig im Tank. Mach ich immer im Wechsel, also war nicht das erste Mal. Daran liegt es hoffentlich nicht.
Kurz danach begann beim Beschleunigen und Gas geben ein dezentes, sägendes Rasseln. Rollte ich einfach mit 120 dahin ohne Gas geben, bleib es aus. Fast am Ziel musste ich eine leichte Steigung hoch — im 3. Gang bei ~65 km/h hatte der Motor extremen Leistungsverlust, ich kam kaum hoch. Das Problem verschwand kurz danach wieder. Außerdem fiel mir auf klang der Motor rauer, fast wie ein Traktor; bei etwas erhöhter Drehzahl wird es minimal besser, vielleicht Bilder ihr es mir aber auch nur ein. Das Klangprofil ist komplett anders jedoch kam die Veränderung nicht schlagartig sondern schleichend, wodurch es mir erst spät auffiel. Heute gestartet, auf einen anderen Parkplatz gefahren — alles blieb unverändert. Immernoch hört es sich kaputt an.
Ich weiß nicht, ob das von der langen Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten kommt, ob ich zu schnell war oder ob es mit der extremen Winterkälte zusammenhängt: die Kühlwassertemperatur zeigte ~80 °C (üblich wären ~90 °C), selbst wenn die Innenraumheizung aus war. Ich lasse den Motor meist kurz warmlaufen (~30 s), fahre eher langsam und vermeide häufiges Aus/An und nutze ihn nach Möglichkeit nie für Kurzstrecke.
Ich habe kaum Geld und Erfahrung, will und kann nicht blind Teile tauschen oder mich über den Tisch ziehen lassen. Ich bin 19, Student und ich bin sehr besorgt um mein geliebtes erstes Auto. Entschuldigt, falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt — ich hoffe, ich habe die Symptome verständlich beschrieben.
Kann mir bitte jemand helfen oder mir sagen, welche Ursachen bzw. erste Prüfungen/Teile sinnvoll sind? Vielen Dank!