Audi 80 b4 springt nicht richtig an

• Hallo, mein Audi 80 b4 2l 90ps springt wenn er kalt ist mit viel zu geringer Drehzahl an ca400 manchmal sogar geht er auch wieder aus. Wenn ich aber ein wenig Gas gebe springt gut an. Sobald ich wieder vom Gas gehe geht die Drehzahl wieder nach unten. Sobald der Motor aber warm ist stimmt die Drehzahl wieder. Getauscht wurde auch die Einspritzung, der Temperatursensor und diverse Gummis. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

• Zunächst ist relevant um welchen Motorkennbuchstabe es sich handelt, hier gibt das Serviceheft sowie der Aufkleber in der Reserveradmulde Auskunft. Dann sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Am häufigsten sind Undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder defekte Sensoren die falsche Werte außerhalb der Kennlinien liefern das Problem, dann läuft der Motor mit Ersatzwerten im Motorsteuergerät, das passt nicht immer zur aktuellen Jahreszeit.

• B4 2l 90 PS ist immer ein ABT, was soll er den MKB denn angeben?

Vielversprechend sind bei der Maschine immer der Flansch zwischen Einspritzung und Drosselklappe ("Vergaserflansch") und der kurze Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Auch eine Grundeinstellung der Drosselklappe bzw. des -potentiometers durchzuführen - dazu kursiert im Netz eine Anleitung - ist gerne hilfreich.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

• Das Fehlerbild passt zu defektem Leerlaufsteller. Kannst du hier auch suchen: Stichwort Leerlaufsteller Monomotronic.

Oder wurde die Einspritzung komplett getauscht?

Dann solltest du noch die Saugrohrvorwärmung ( der sog. Igel) prüfen. Die sitzt von unten in der Ansaugbrücke, genau unter der Einspritzeinheit.

Da geht ein rotes Kabel hin (rot, umhüllt mit Teflon), an der Steckverbindung muß bei "Zündung an" 12V anliegen. Wenn 12V da sind, Kabel abziehen und Widerstand messen ob der Igel durchgebrannt is, rotes Kabel gegen Masse.

• Sorry OT

Was soll da fehlerhaft sein?

Beim ABK muss der Temperatur für drauf bleiben für Grundeinstellung egal ob vor oder nach 6/93

Ohne diesen geht er nicht in Grundeinstellung.

Der Prozess ist der gleiche wie nach 6/93 nur die Anzeige Werte sind meines Erachtens andere. Siehe repleitpfaden.

ABK – Audi-80-Wiki

Betrifft jetzt nicht den ABT

OT end

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!