Tipps und Tricks für Kühlerwechsel

• Moin und frohes neues Jahr wünsche ich Euch. Mir ist am 2.0 ABT Schalter der Kühler gerissen und soll morgen getauscht werden. Meine Frage an die Experten, gibt es was spezielles zu beachten?

Schellen zum abklemmen der Kühlwasserschläuche sind vorhanden, muss der Unterbodenschutz zwingend raus, Stoßstange ein oder lieber ausbauen? Wie bekomme ich den Lüfter vom Kühler abgebaut?

Ich danke voraus schon mal für jede nützliche Info und verbleibe mit freundlichen Grüßen 🤗

• Kühler gerissen und soll morgen getauscht werden. Meine Frage an die Experten, gibt es was spezielles zu beachten?

Kennst Du den Grund warum der Kühler gerissen ist?

So würde ich vorgehen:

- Ursachenforschung (Frostschutzgehalt, mechanische Beschädigungen, Überdruckdecke im Ausgleichsbehälter i.O? )

- altes Kühlmittel ausspülen, insbesondere Wärmetauscher Heizung und Ausgleichsbehälter

- wenn du von unten nicht vernünftig an die Anschlüsse kommst, ist es einfacher wenn der Stoßfänger demontiert ist.

- untere Halterungen mit den Gummis auf Festigkeit prüfen

- Sitz und potentielle Undichtigkeiten am Thermschalter prüfen

- neuer Kühler sollte die richtige Netztiefe (Kühlleistung) haben , vermutlich bei ABT egal

- die Lüfterzarge mit Kühler demontieren / montieren

- Schläuche auf Risse kontrollieren, Wasserpumpe / Thermostat auf Dichtheit kontollieren wenn der alte Kühler raus ist

- Anzugsmomente für Schläuche beachten

- passendes Kühlmittel nach Vorgabe verwenden

- entlüften rückwärts in steiler Ausfahrt, damit der Kühler den höchsten Punkt hat

- Frostschutzgehalt prüfen

Du kannst natürlich auch die KI befragen….

• Zum Ablassen Des G12 ist es einfacher wenn der Unterfahrschutz weg ist. Da lohnt es sich, gleich mal die ganzen Verbinder da zu erneuern - da fehtl immer irgendwas und manches bricht auch. Stoßfänger kann dran bleiben.

Der Lüfter ist oben auf dem Kühler verschraubt und unten eingesteckt. Diese Stecklaschen siehst Du auch am neuen Kühler. Lüfter hat entweder einen Stecker (so kenne ich es vom B3 PM) oder Kabel, die direkt an der Widerstandsplatte angeschraubt sind (so beim B4 V6).

Kühler ist oben mit zwei Haltern, die an der Frontmaske verschraubt sind, befestigt - abschrauben. Seitlich unten sind dann noch Muttern - lösen. Da ist der Kühler dann eingesteckt auf so Gummilagern; Kühler oben nach hinten wegklappen und hochziehen.

Thermoschalter raus und übernehmen -> neuer Dichtring! - oder neuen verbauen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;) .

Füllen, Deckel zu, laufen lassen, bissel Drehzahl erhöhen, warten bis Thermostat aufmacht, nachfüllen. feddich. Diese 4-Zylinder entlüften selbst über Ausgleichsbehälter und Deckel.

Gruß

Christian

• Ich schließe mich Goldesels Ausführungen an.

Den Unterbodenschutz hatte ich entfernt, die Stoßstange nicht. Das ging so ganz gut.

Die neuen Kühler haben meist Grate an den Schlauchstutzen, die unbedingt mit Feile oder Schleifpapier entfernen.

Der Thermoschalter hat eine Dichtung, die dazu neigt nach einiger Zeit undicht zu werden. Ich werde die zukünftig mit Teflondichtband abdichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!