KI funktioniert nicht mehr richtig

• Guten Tag liebe Freunde,

Seit ich meinen Audi 80b3 habe, hatte ich immer Probleme mit meinem Kombiinstrument. Dabei handelt es sich um ein VDO KI.

Die Kilometer drehen sehr selten weiter, die Temperaturanzeige ist unzuverlässig, genauso schwankt auch die Tankanzeige und zeigt nie wirklich richtig an.

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert eigentlich, allerdings bleibt sie bei 120 stehen und geht nicht höher.

Wo fange ich damit an? Kalte Lötstellen, Spannungsregler oder irgendwelche Zahnräder im Kombiinstrument?

Ich hab noch nie ein Tacho instandgesetzt und bin da ein wenig ratlos, weil quasi nix außer meine Uhr vernünftig funktioniert.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! :)

• Ja da g erst Mal an kalte Lötstellen zu suchen idr sind es nur diese wenn sporadisch dein Kilometerzähler funktioniert könnten das auch kalte Lötstellen sein, im schlimmsten Fall die Zahn Räder, gibt aber Ersatz.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Guten Morgen,

für den Kilometerzähler brauchst du einmal die beiden hier: https://www.ebay.de/itm/175749605333

Wenn bei den alten die Zähne weggebrochen sind (was früher oder später bei jedem passiert) dreht der Zähler gar nicht mehr.

Sporadisches funktionieren und dann wieder nicht ist typisch für den Schrittmotor. Nachlöten da wo er auf der Platine aufgebracht ist.

Tankanzeige und Temperaturanzeige werden beide über den gleichen Spannungsregler versorgt.

Sieht aus als hättest du dich da schon belesen. Austauschen.

Was den Tacho angeht... Vermutlich ist der Gang am Ende und du musst einfach hoch schalten.

Nein keine Ahnung. Ich schätze einfach deine Platine hat mehr als eine kalte Lötstelle. Nachlöten und ausprobieren wenn es niemand genau weiß.

So in der Art...

• Bei den Platine bissi aufpassen die hier gezeigte Tachoplatine kann sich von deiner unterscheiden.

Es gibt mehrere revisionen

Und wegen dem konstanter erst Mal alles nach löten. Wie gesagt die sind robuster als man denkt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich habe schon wirklich viel KIs von allen möglichen VAG Autos repariert, d.h. vorallem nachgelötet, aber ich hatte noch NIE einen defekten Spannungsregler.

Die B3 KIs haben auch ein Riesenproblem mit gebrochenen Leiterbahnen, die Haarrisse sind oft schwer zu finden.

Wie schon geschrieben von Katzenreh, B3 typisch sind die gebrochenen Zahräder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!