Welches Getriebeöl?

• Hallo,

ich habe vor den Simmerring am Getriebe wo das Schaltgestänge reingeht zu erneuern, dabei möchte ich gleich noch einen Getriebeölwechsel machen.

Den Simmerring habe ich ziemlich sicher im Netz gefunden, nun bleibt noch die Frage nach dem Getriebeöl:

Im Forum wird öfters auf das Castrol Syntrans Transaxle 75w90 verwiesen, das scheint nun einen neuen Namen zu haben...

Ich habe auf Autodoc auch das Mannol Basic Plus 75w90 Öl gefunden, es erfüllt auch GL4+ und VW 501 50, kostet aber für 4 Liter nur 23€.

Nun meine Frage: Kann ich auch das günstige Öl nehmen?

Sollte ich irgendwelche Additive dazugeben?

Vielen Dank schonmal!

• habe auf Autodoc auch das Mannol Basic Plus 75w90 Öl gefunden, es erfüllt auch GL4+ und VW 501 50, kostet aber für 4 Liter "nur" 23€.

Keine Ahnung, warum alles auf die "Rabattcode-Nummer" von denen reinfällt. Den "Rabatt" haben die doch vorher mindestens fünf mal draufgeschlagen!

:D

"Nur" geht so ---> https://www.motor-oel-guenstig…umber=ML-75W90-B-plus-1x4

;)

GL4+ muss es bei unseren "alten Karren" gar nicht sein.

Es reicht ein Öl der Spezifikation G052911. S. nachfolgenden Beitrag von wundergeläuf

katze56633: A1 und A2 steht für die Gebindegrößen. Mannol wird übrigens in Litauen in Klaipeda (früher Stadt Memel) hergestellt.

;)

Das hier würde schon reichen (fahre ich selbst), macht aber preislich kaum einen Unterschied. Da werde ich bei Gelegenheit dann mal wechseln!

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Die Grundnorm von VW ist G052911. A1 heißt 0,5L A2 1L

G052911 ist ein Öl GL4+ , das plus steht für Öl das speziell für Getriebe an Fronttrieblern verwendet wird, wo das Differential im Getriebegehäuse sitzt und mit dem gleichen Öl geschmiert wird wie der Getrieberadsatz. Für den Hypoidsatz des Kegelrades/Wurmrades braucht man eigentlich ein GL5 Öl, das geht aber nicht für Buntmetall Synchronringe, also hat man GL4+ formuliert.

Und, wie mir mal ein Meister bei (damals) VAG in Hamburg erzählt, das auch der Achsversatz Kegelrad/Wurmrad sehr hoch ist bei VW Getrieben und das belastet die Hypoidverzahnung höher.

Ich würde in unseren VAG Getrieben immer GL4+ verwenden und da auch nur von Herstellern die explizit eine Freigabe haben und nicht nur eine Empfehlung für ihr Öl abgeben. Da gibt es übrigens nicht so viel... Castrol hat definitiv eine Freigabe.

• Erst mal danke für die Erläuterungen! :thumbup:

Klingt alles sehr plausibel und der Preisunterschied ist ja nur marginal. Hier gibt es ja scheinbar das gleiche "Durcheinander" wie bei den Motorölen.

ROWE beispielsweise bietet ein Getriebeöl an, welches die Spezifikationen GL4, GL5 und VW G052911 erfüllen soll. Ja watt denn nu?

... nur von Herstellern die explizit eine Freigabe haben und nicht nur eine Empfehlung für ihr Öl abgeben.

Auf die echten Freigabelisten von VW habe ich in der Vergangenheit bei Motorölen auch öfters hingewiesen, die es auf deren Seite bisher zum Download gab. Nur für Getriebeöle habe ich da noch nichts gefunden. Diverse Hersteller schreiben auf ihren Produkten öfter etwas von "Freigabe", aber in den Freigabelisten finden sich deren Produkte dann doch nicht.

Hast Du da eine Quelle?

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Jetzt weiß ich auch nicht was ich nehmen soll

Ich war schon bei Liquid Moly 4+ Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08 das kostet aber paar Takte mehr als das manol

Ich muss wenn ich das um baue da mein 33 Jahre altes Getriebe doch sehr Spiel hat nach füllen.

Na ich weiß nicht wenn alle was von 4+ sagen

Ich bleib da ehr bei 4+

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!