Mysteriöse übrig gebliebene Teile und Keilform des Wagens

• Hallo zusammen,

folgendes hat sich zusammengetragen.

Zu meinem Auto:

Audi 80 B4 '93

FWD, Standartfahrwerk

2.0 ABT Motor, 5 Gang handgeschaltet

Habe vor nicht allzulanger Zeit ein Fahrwerk von K.A.W. eingebaut. Habe nur Federn, Dämpfer und ein paar Unterlegscheiben, Kappen etc. geliefert bekommen. Hab nach dem "So wirds gemacht" Buch und nach dem was ich vor mir liegen hatte das Fahrwerk ausgebaut, auseinandergenommen, das neue wieder zusammengebaut und dann eingebaut. Alles schön und gut, komischerweise sind ein paar Teile übrig geblieben und ich weiß an der Stelle nicht, ob ich was beim Zusammenbau vergessen habe oder ob die für eine andere Ausstattungsvariante gedacht ist.

Zu sehen sind 2 größere Unterlegscheiben und 2 Kappen, die innen KEIN Gewinde haben.

Hab mehrmals ins Buch geschaut und konnte keinen Platz für diese Teile ausfindig machen.

Hat da wer zufällig eine Antwort?

Seitdem ich das Fahrwerk eingebaut habe, ist es auch vorne ein Tick höher als hinten, es dir eine Keilform zu erkennen.

Folgefrage, hängt das irgendwie miteinander zusammen?

• Schöne Farbe, die hat mein AAH auch.

Die Unterlagscheiben kenne ich als über die Stoßdämpfer unter die Geweindemuttern/kappen an der Vorderachse..

Also bei Standard Zeug von Sachs uswusw...

KAW nix Ahnung....

Habe hier 2 Schemata von den Federbeinen hochgeladen, wo meinst du genau sollen die sein?

• Ist das Fahrwerk wirklich für deine Motorisierung gedacht?

Bei meinen (nicht KAW) FW-Gutachten wird zwischen 4,5 und 6 Zylinder unterschieden, daher habe ich ein paar Fragezeichen ausformuliert

Der Gewichtsunterschied zum V6 beträgt ~ 50 KG, der Quattro ist ~ 100 KG schwerer. Daher kann ich mir gut vorstellen wie Micha schreibt, dass die Federn nicht pauschal für alle Modelle der B4 Reihe (Limo / Avant ) und Typ 89 Reihe (Coupe / Cabrio) gleich sind.

Welche Typen stehen im Gutachten, welche Tieferlegung soll das FW haben ? Gerade oder Keilform?

Lade das Gutachten doch bitte mal als Bilddoku hoch.

Seitdem ich das Fahrwerk eingebaut habe, ist es auch vorne ein Tick höher als hinten, es dir eine Keilform zu erkennen.

Hast Du eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mal eine „Vollbremsung“ durchgeführt?

Möglicherweise hängt der B4 noch nicht richtig in den Federn?

Wie „hart“ sind die neuen Dämpfer im Vergleich?

Konnte der Support Dir keine Teileliste für das Fahrwerk oder bebilderte Einbauanleitung zur Verfügung stellen?

• Nope, steht nicht drin.

Das ist doch alles wieder "Blick in die Glaskugel"!

Scan doch mal alles, was Du mit dem Fahrwerk an Dokumenten bekommen hast und stell es hier ein.

Es kann nicht sein, dass im Teilegutachten keine Kennzeichnung der Federn steht. Wie soll sonst ein Prüfer sehen, dass die korrekten Federn verbaut sind?

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Zitat

Habe hier 2 Schemata von den Federbeinen hochgeladen, wo meinst du genau sollen die sein?

unter die Mutter #13 oben auf den Stoßdämpfer.

Es soll den Dämpfer etwas festpressen. Etwas Öl ist eingefüllt ins Rohr?

Das ändert selbstverständlich nichts an deinem Höhenproblem....

Nebenbei.

Auch wenn nun viele Lachen. Ich würde ggf. mal eine zeit warten bis die Federn sich gesetzt haben. Immer wenn die Federn entspannt waren, braucht es für meine Begriffe eine gewisse Zeit bis sich alles gesetzt hat. Das hilft selbstverständlich nichts, wenn die Federn nicht zum(R) Auto(Masse) gehören...

'Oben und unten sind die Federenden am Anschlag?

• Habe die Bezeichnung 10-11/M35-25 auf den vorderen gefunden. Auf den hinteren steht 10-20/2/M34-25

...

Der Vertrieb hat mir auf die Frage, ob diese Bezeichnungen richtig sind mit "Laut Hersteller sind die Federn korrekt." geantwortet.

Wenn auf den Federn nicht die Kennzeichnungen gem. Teilegutachten ("KAW Audi B4 VA" bzw. "KAW Audi B4 HA") zu finden sind, gehören die nicht zum Teilegutachten!

Die wirst Du dann auch nicht eingetragen bekommen! Egal, was Dir der "Vertrieb" erzählt. Von welcher Firma hast Du das Fahrwerk?

An Deiner Stelle würde ich mal selbst direkt Kontakt mit KAW aufnehmen.

Hast Du die vorderen Anschläge auch gekürzt?

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Also ich habe sie ohne Probleme eingetragen bekommen....das Fahrwerk habe ich von der KAW Seite selbst, nur KAW ist vertreibt die nicht selber sondern "Tuningstudio". Hier der Link: https://www.kaw-fahrwerke.eu/K…Audi-80-90-2010-5060.html

• Das ist kein System, welches mit Öl umfüllt ist.

Ok mach ich schon xD

Ich überprüfe morgen ob ich was erkennen kann, haben aber beim Einbau auf alles geachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!