Audi 80 B4 ABT Öl-Lampe im KI

  • Hallo zusammen,


    zu mir:

    Audi 80 B4 '93

    ABT Motor (90PS/66kW)


    Habe folgende Problematik:

    Der Vorbesitzer hat das Lämpchen für das Öl-Symbol im KI entfernt. Durch einen Tausch des ganzes KIs ist mir das nun aufgefallen und folgendes Situation ergab sich. Ab ca. 1.900 U/min leuchtet das Öl-Symbol konstant. Ohne piepen oder ähnliche Geräusche. Sobald ich unter 1.900 U/min falle geht die Lampe wieder aus. Egal ob Teillast oder Volllast, auch im Stand. Das lesen von anderen Themen hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht, dass evtl. einer der beiden Ölschalter defekt sein könnte (glaube der Blaue ist für die höheren Drücke, oder?), jedoch möchte ich es nicht ausschließen, dass es auch was anderes sein kann, vllt. sogar die Ölpumpe. Es kommen jedoch keine Schleifgeräusche aus dem Motorraum, weswegen ich nicht an ein Versagen der Ölpumpe glaube.


    Für etwaige Denkanstöße oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar.

  • Du gibst Dir doch die erforderlichen Antworten selbst in Deinem Beitrag.

    * hier im Forum mal Beiträge zum Thema "Öldruckschalter" suchen, das wurde schon sehr oft durchgesprochen

    * die eigenen beiden Öldruckschalter prüfen, ggfs. die Signalleitungen prüfen

    Sobald Du hier Erkenntnisse hast, kann es weiter gehen.


    Gruß

    Christian

  • Folgende Erkenntnisse habe ich aus anderen Beiträgen und meinem Handeln herausgefunden. Ständig wurde von 2 Ölschaltern gesprochen, einen für Niederdruck und einen für Hochdruck. Nach stundenlangem suchen musste ich feststellen, mein ABT Motor hat nur den für Niederdruck. Hab ich den anderen übersehen? Unwahrscheinlich. Mich stellt sich nun die Frage, woher er dann die Fehlermeldung bekommt für den Hochdruck?

  • stellt sich nun die Frage, woher er dann die Fehlermeldung bekommt für den Hochdruck?

    Wenn Du das System "dynamische Öldrucküberwachung" verstanden hättest, wüsstest Du es.

    ;)

    Der "Hochdruckschalter" ist im Gegensatz zum "Niederdruckschalter" (= Öffner) ein Schließer. Bekommt das KI bei erhöhter Drehzahl ( um 2.000 UpM) nicht das "Hochdrucksignal", geht die Kontrollleuchte an.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ich erinnere mich, dass ich das auch mal hatte, ist aber schon über 25 Jahre her. Damals war es mein erstes Audi Coupe (typ89, EZ 93) mit ABK Motor. Glaube, damals war der Öldruckschalter defekt oder falsch angeschlosssen.

    Hast Du bei Dir die Zusatzinstrumente im Wagen?

  • Nein, habe ich nicht. Meiner ist nur mit der alle nötigsten Basisausstattung.


    Gibt es Autos mit einer Dynamischen Warnanzeige und Autos ohne? Hab Mal, so blöd es auch klingt, ChatGPT gefragt und es meint, dass es wohl Autos gab mit nur einem Ölschalter (Niederdruck) und welche mit 2, die dann auch im KI gesummt haben. Ich weiß wirklich nicht wohin weiter. Wie Anfangs gesagt, den blauen Ölschalter habe ich gefunden, ich muss doch auch einen zweiten haben irgendwo...

  • Nein, habe ich nicht. Meiner ist nur mit der alle nötigsten Basisausstattung.


    Gibt es Autos mit einer Dynamischen Warnanzeige und Autos ohne? Hab Mal, so blöd es auch klingt, ChatGPT gefragt und es meint, dass es wohl Autos gab mit nur einem Ölschalter (Niederdruck) und welche mit 2, die dann auch im KI gesummt haben. Ich weiß wirklich nicht wohin weiter. Wie Anfangs gesagt, den blauen Ölschalter habe ich gefunden, ich muss doch auch einen zweiten haben irgendwo...

    Dynamische Warnsysteme hatten wohl Autos mit Drehzahlmesser. Ich habe mit ein KI mit Drehzahlmesser zugelegt, weil ich davor keinen hatte...liegt das daran?

  • Aaaalso. Nochmals neue Erkenntnisse. Offensichtlich war ich blind, habe den anderen Ölschalter gefunden. Und zwar einen schwarzen Schalter, bedeckt von einer schwarzen Gummihaube. Hatte einen blauen und einen weißen Schalter bestellt. Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab, ging die Lampe schon von Anfang an an. Hab das dann zurückgebaut. Hab dann den blauen Schalter ersetzt mit dem neuen blauen und es blieb gleich wie die Ausgangssituation, ab 2k Umdrehungen ging wieder die Lampe an. Ich bestelle Mal einen schwarzen Schalter, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.


    Zur Klärung, der schwarze war über dem Ölfilter und der blaue unter dem Ölfilter.


    Bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Aaaalso. Nochmals neue Erkenntnisse. Offensichtlich war ich blind, habe den anderen Ölschalter gefunden. Und zwar einen schwarzen Schalter, bedeckt von einer schwarzen Gummihaube. Hatte einen blauen und einen weißen Schalter bestellt. Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab, ging die Lampe schon von Anfang an an. Hab das dann zurückgebaut. Hab dann den blauen Schalter ersetzt mit dem neuen blauen und es blieb gleich wie die Ausgangssituation, ab 2k Umdrehungen ging wieder die Lampe an. Ich bestelle Mal einen schwarzen Schalter, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.


    Zur Klärung, der schwarze war über dem Ölfilter und der blaue unter dem Ölfilter.


    Bin ich auf dem richtigen Weg?

  • Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab

    "Malen nach Zahlen" funktioniert nicht, wenn man sein Fahrzeug reparieren will!

    Die verschiedenen Öldruckschalter unterscheiden sich (zumindest bei Originalteilen) nicht nur in der Farbe, sondern auch im Druck, in der Funktion (Schließer/Öffner) und auch nach Motorisierung.


    Hab Mal, so blöd es auch klingt, ChatGPT gefragt


    Klingt nicht nur blöd, ist auch keine gute Idee, denn diese künstliche "Intelligenz" ist keine, sondern sammelt nur zusammen, was irgendwann mal wer im www veröffentlicht hat, egal ob richtig oder falsch. N.m.K. wurden die techn. Dokumentationen zu den alten Audi noch nicht in Datenbanken erfasst, auf die "ChatGPT" Zugriff hätte, um ein qualifiziertes Ergebnis zu liefern. Und das gilt nicht nur in dem Fall, sondern generell! Deren "Ergebnisse" sollte man immer mit Hilfe der natürlichen Intelligenz hinterfragen!

    ALLE Audi B4 (und auch die Vorgänger Typ 89) haben haben zwei Öldruckschalter, entweder als Einzelschalter oder beim "Niederdruckschalter" als Kombination mit einem Öldruckgeber. Egal ob mit oder ohne Drehzahlmesser, denn alle brauchen ein Drehzahlsignal für die Motorsteuergeräte, welches für die dynamische Öldrucküberwachung verwendet wird.


    Obwohl ich es alleine hier schon gefühlt 25 Mal erklärt habe, noch mal ganz speziell für Dich:


    Für die dynamische Öldrucküberwachung braucht es immer die zwei Schalter. Einmal den "Niederdruckschalter", entweder braun (0,3 bar) oder später ersetzt durch blau (0,25 bar). Das ist ein Öffner. Bei stehendem Motor hat man elektrischen Durchgang von der Anschlussfahne zum Gehäuse. Der schaltet die Kontrollleuchte ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wird der Motor gestartet und ein Öldruck von 0,25 bzw. 0,3 bar erreicht, öffnet der Schalter und die Kontrollleuchte geht aus. Der Schalter sollte, wenn alles original ist, oben auf dem Ölfilterhalter sitzen.


    Der "Hochdruckschalter", beim ABT weiß oder "natur" (1,8 bar) ist ein Schließer und sitzt unten. Das ist ein Schließer. Der hat bei stehendem Motor oder unter ca. 2000 Upm keinen elektrischen Durchgang von der Anschlussfahne zum Gehäuse. Erst bei erhöhter Drehzahl schließt der Schalter und "signalisiert" dem KI (hier KOMBIINSTRUMENT), dass ausreichend Öldruck vorhanden ist. Fehlt das Signal ---> Lampe und Summer (sofern noch vorhanden und i.O.) an.

    Der Schalter schwarz (1,4 bar) ist aus einem 6-Zylinder, wurde aber später durch einen Schalter rot (2,5 bar) ersetzt.


    Und natürlich müssen die beiden Schalter auch mit den richtigen Kabeln verbunden sein, sonst funktioniert das Ganze nicht so, wie es soll. Offensichtlich hat sich der Vorbesitzer da vergeblich dran versucht und in letzter Konsequenz das Leuchtmittel aus der Kontrollleuchte entfernt.

    An den "Niederdruckschalter" gehört das blau/schwarze Kabel, an den "Hochdruckschalter" das weiß/graue Kabel.


    Wenn die richtigen Schalter verbaut und auf Funktion geprüft sowie an den richtigen Kabeln angeschlossen sind, sollte es funktionieren. Wenn nicht, muss man weiter schauen. Gut möglich, dass einer der Vorbesitzer bei seinen Bastelarbeiten ein Kabel abgerissen hat o.ä.


    NACHTRAG:


    Wenn ich es auf dem Bild oben richtig erkenne, sitzt oben kein "schwarzer", sondern ein brauner Schalter. Das wäre dann der originale (alte) "Niederdruckschalter", ein Öffner ---> prüfen.

    Wenn dazu unten ein blauer Schalter eingebaut ist, hast Du zwei "Niederdruckschalter", einmal alt oben und neu unten. Dass kann nicht funktionieren!

    Als ich den schwarzen durch den weißen ersetzt hab, ging die Lampe schon von Anfang an an.

    Ich nehme an, nach dem Motorstart? Logisch! Bei kaltem Motor wird im Leerlauf ein Druck > 1,8 bar erreicht, der Hochdruckschalter schließt, Lampe geht an.

    :)


    Da hat der Vorbesitzer unten den falschen Schalter eingebaut.

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Peter_Pan, ich danke dir wirklich vielmals für diese umfassende Erklärung, ich setzte mich gleich dranb und Teile dann die Ergebnisse.

  • Hat einwandfrei funktioniert.

    So ist das, wenn man einfach nur bereit ist, genau zu lesen, was andere, die ja nach Meinung "versierter Schrauber"und deren Freunde "keine Ahnung" haben, etwas erklären.

    ;)

    Ärgerlich ist es nur, dass immer weniger Menschen hier die Suchfunktion oder ganz allgemein eine Suchmaschine nutzen, weil man da ja mehr als einen Treffer bekommt und der erste nicht gleich hilft. Muss heute alles sofort "gelöst" werden. Zeit ist Geld, Murks aber noch viel mehr Geld.

    Mit den Suchbegriffen "dynamische Öldruckkontrolle" in der Suche hier wärst Du relativ schnell über meinen Beitrag hier "gestolpert".

    Stattdessen wird auf so fragwürdige "Intelligenz" wie "ChatGPT" zugegriffen. Das fällt uns in Zukunft immer öfter "auf die Füsse".


    Wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, dass Du Dich wirklich bemühst, mit "ChatGPT" nur auf einem Irrweg warst, hätte ich mir nicht die "Mühe" gemacht, es noch einmal so ausführlich zu erklären.


    Aber es wird nicht lange dauern, bis der nächste mit dem gleichen Problem hier erscheint. Ob ich dann wieder Lust habe, ...

    ;)

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  • Mir ist dein damaliger Kommentar auch aufgestossen, wie so ein paar andere Posts.

    Die haust hier immer nur Ein-Satz Kommentare raus und jetzt geht es mit dem Gepöbel los.

    Peter_Pan: 1331 Posts 313 Reaktionen

    vagant: 898 Posts 3 Reaktionen

    Finde den Fehler...

    entschuldigung... aber ich bin nicht hier um reaktionen oder likes zu sammeln.

    ich frage mich was das soll einen konflikt aus einem thread in einen anderen thread zu tragen.

  • Da das Thema hier ja erledigt ist, erlaube ich mir noch ein OT zu

    ChatGPT gefragt

    wozu ich mich ja bereits geäußert habe:


    diese künstliche "Intelligenz" ist keine, sondern sammelt nur zusammen, was irgendwann mal wer im www veröffentlicht hat, egal ob richtig oder falsch. N.m.K. wurden die techn. Dokumentationen zu den alten Audi noch nicht in Datenbanken erfasst, auf die "ChatGPT" Zugriff hätte, um ein qualifiziertes Ergebnis zu liefern. Und das gilt nicht nur in dem Fall, sondern generell! Deren "Ergebnisse" sollte man immer mit Hilfe der natürlichen Intelligenz hinterfragen!


    "KI erfindet jede dritte Antwort"


    Heute Gestern (27.10.2025) hier ganz aktuell veröffentlicht als Ergebnis dieser Studie:


    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

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