CFU 4 Gang Automatik Steuergerät

  • Moin Moin,


    ich habe schon etwas in den verschiedenen Gruppen hier vesucht herrauszufinden, welches Getriebesteuergerät zu dem CFU Automatikgetriebe gehört.

    Welcher Buchstabe muss hinter der 097927731 ( ?) stehen ?

    Beim CEB ist ein 097927731 BM verbaut.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen der ein CFU Getriebe verbaut hat.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Teilekatalog sagt:

    Cabrio 2,3l NG-Motor ->

    bis 8G-P-005000: Teilenr. 097927731CA

    ab 8G-P-005001: Teilenr. 097927731DL - Händler autewo nennt auch 097927731CJ als passend

    Eine Unterscheidung nach den verbauten GKB (CFU, CEB, CBW) gibt es da nicht. Das 097927731BM wird ein älteres Steuergerät sein, das leider im Katalog nicht mehr aufgeführt ist.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic

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  • Wende dich am besten an Audi Tradtition, die Wissen so etwas.

    Wenn du ein Serienfahrzeug hat, kann auch der Ersatzteilkatalog helfen.

    Dann bräuchte man halt ein paar mehr Daten....

    Blöde Frage: Warum kennst du das richtige Steuergerät nicht?

    Moin, Audi Tradition habe ich schon vor Wochen angeschrieben. Die wolllten oder konnten mir nicht helfen.

    Das problem ist ich habe von CEB Getriebe auf CFU umgebaut,da ich kein anderes bekommen hatte. Leider habe ich nicht das Steuergerät von dem Spenderfahrzeug mitbekommen.


    Da die untersetzung vom CEB und CFU unterschiedlich sind, gibt es nun probleme.

  • Dank dir schonmal,

    ich werde mal schauen ob ich ein CA oder DL bekommen kann.

    Die Übersetzung der jeweiligen Getriebe ist anders, dass konnte ich zumindest schon rausfinden.

  • Dank dir schonmal,

    ich werde mal schauen ob ich ein CA oder DL bekommen kann.

    Die Übersetzung der jeweiligen Getriebe ist anders, dass konnte ich zumindest schon rausfinde

    Geh nach der FIN. Nimm das was zur FIN passt. Ansonsten kann es bspw. Kommunikationsprobleme geben mit den anderen Komponenten (Motorsteuergerät, ABS oderoder). Es hat gute Gründe warum da etwas geändert wurde - und die liegen sicher nicht an der Getriebehardware. Gerade im MJ 1993 gab es eine ganze Anzahl technischer Veränderungen im B4.

    Das AG4 ist relativ simpel und hat auch keinerlei Intelligenz. Es scheint, wenn ich den Angaben eines Verwerters im Netz glauben schenken darf, dass der Index "BM" kompatibel ist zum "CA". Das "DL" ist es nur bedingt: eben nur ab der o.g. FIN


    Zitat

    kennst du zufällig eine Firma die sich mit diesen Steuergeräten auskennt? Oder jemand der diese Umschreiben kann etc.?

    ECU.de

    Gorski Stuttgart

    ABS Steuergeräte

    sind so Namen, die im Netz herumschwirren, wo schon viele Steuergeräte (v.a. Motorsteuergeräte und Multitronic-Steuergeräte) instandgesetzt wurden.

    Bei dem Gorski war ich mal vor 9 Jahren mit meinem A4 B6, Multitronic. Läuft noch immer.


    "Umschreiben" kannste knicken, kein Mensch hat sich je mit den Audi 4-Gang-Steuergeräten beschäftigt, da gab es nie einen Markt (kein Tuningpotential).


    Gruß

    Christian

  • Dank euch für die Zahlreichen Antworten,


    ich denke ich beschreibe einmal kurz das Problem. So langsam glaube ich das es ein anderer Fehler sein wird.


    Umbau vom CEB auf CFU Automatrikgetriebe mit dem 097927731BM . Dann wird der Fehlercode 00263 gesetzt, Getriebe-mechansiche Fehlfunktion.

    - CFU Getriebe schaltet bis 90 kmh butterweich, keine anzeichen eines Mechanischen defektes.

    - sobald zündung einmal an und aus gemacht wurden ist, schaltet das Getriebe wieder einwandfrei bis halt 90kmh

    - Drosselklappenpoti geprüft, ist ok

    - Getriebekabelbaum geprüft auf zu hohe Leitungswiederstände, alles ok

    - Multischalter für Gangwahl geprüft, ist ok

    - Drehzahlsensor am Getriebe überprüft, ist ok

    - Automatikgetriebeöl nach Hersteller vorgaben

    - Schieberkasten wurde bei einer Fachfirma gereinigt und alle Magnetventile geprüft

    - Kick down Schalter erneuert, Wiederstand in der leitung war zuhoch

    - Leitungssatz im Getriebe erneuert

    -Temperatursensor im Getriebe zeigt korrekte Temperatur an


    Habe nach der ganzen Aktion ein 097927731 AS Motorsteuergerät neu bei Tradition gekauft und eingebaut. Getriebe schaltet noch einen tick schöner.

    - jetzt wird aber der Fehler 00652 Gangüberwachung im Steuergerät hinterlegt ab 90 kmh

    - Ölstand nach Herstellervorbgaben geprüft, alles ok

    - kein Fehlercode im Motorsteuergerät hinterlegt ( ausgeblingt, kann nicht ausgelesen werden)

    - Zündung am Motor geprüft und um 2 grad nach Justiert auf 15grad ( keine veränderung)



    Ein alter AUDI Meister meinte daher es kann nur am falschen Steuergerät liegen. Daher die frage welches Steuergerät zum CFU Getriebe gehört

    Für alle Bauteile die ich geprüft habe, hatte ich original Unterlagen von Audi bekommen können.


    Fahrzeug: Audi Cabrio 1991 2.3NG 4 Gang Automatik (CEB original)

  • Geh nach der FIN. Nimm das was zur FIN passt. Ansonsten kann es bspw. Kommunikationsprobleme geben mit den anderen Komponenten (Motorsteuergerät, ABS oderoder). Es hat gute Gründe warum da etwas geändert wurde - und die liegen sicher nicht an der Getriebehardware.

    Moin,

    nach FIN zu gehen bringt in dem Fall wohl nix, außer man nimmt die FIN des Spenderfahrzeugs...


    Es gab eine Änderung an den Schaltelementen bei allen Automaten Ende 1992. Das CEB ist die alte Version für den NG bis Ende 1992. Das CFU die neue Version für den NG ab Ende 1992. Bei der neuen Variante kann die dritte Fahrstufe nicht mehr mit Überbrückung des Wandlers gefahren werden. Die Übersetzungsverhältnisse im Planetengetriebe als auch Achsantrieb sind ebenfalls anders.


    Ich nehme daher an, dass die Kupplungspakete mit den Magnetventilen auch anders angesteuert werden. Das erklärt auch, warum es verschiedene Steuergeräte für alte und neue Version gibt.


    Cabrio 2.3

    Der Index AF als auch der Index CA sind für die alte Version. Ich würde keine weiteren Experimente mit Steuergeräten der alten Version machen, denn u. U. geht aus oben genanntem Grund dadurch etwas im Getriebe kaputt.


    Vorgesehen für das CFU ist Index DL. Mechanisch betrachtet werden wohl alle Steuergeräte der neuen Version funktionieren. Die Schaltpunkte stimmen aber nicht. Das Steuergerät ist offenbar doch etwas "intelligent", denn es quittiert die abweichende Motordrehzahl (bedingt durch die andere Übersetzung) mit einem Fehlereintrag ;)


    Aus Interesse: War das CEB nicht reparabel? Gibt es bei dir ein Rucken beim Schaltvorgang 3>4 mit sehr wenig Gas?

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Informationen :) Dann werde ich mich mal auf die suche nach einem DL Steuergerät machen. Hoffentlich gibt es dieses noch ürgendwo.

    Oder kennst du zufällig jemanden der sowas rumliegen hat?


    Das alte Getriebe hat bei vollgas sowie bei wenig Gas von 3 auf 4 so hart geknallt, dass ich dachte es liegt gleich auf der Straße.

    Durch die Diagnose von einer Getriebefirma und einem Audi Meister ist halt der umbau erfolgt.

    Kostenvoranschlag für repaeratur lag bei gut 1600Euro.

  • Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Mit Geduld wirst du aber eines finden. Kleinanzeigen z. B., nach Schlachtungen suchen oder ggf. eine Suchanfrage stellen. Auch bei den bekannten Händlern mal nachfragen, die zerlegen immer mal wieder Fahrzeuge. 2.3er Automatik sind nicht sooo selten.


    1600 sind natürlich ne ordentliche Stange Geld, da ist ein Austauschgetriebe kurzfristig gesehen günstiger. Was sich mir aber nicht erschließt: Die Fachleute müssten doch eigentlich wissen, dass man nicht ein Getriebe mit anderem Kennbuchstaben ohne weiteres einbaut. Gerade der Audi Meister müsste die entsprechenden Informationen dazu zur Hand haben. Theoretisch hätte er auch das passende Steuergerät raus finden können. Schade.


    Das Rucken ist üblich. Aber natürlich nicht so doll, wie du es beschreibst. Bei deinem neuen CFU ist der Schaltvorgang 3>4 so weich wie die anderen auch? :)

  • Zitat

    Gibt es bei dir ein Rucken beim Schaltvorgang 3>4 mit sehr wenig Gas?

    Das ist doch normal bei den 4 Stufen Getrieben. Die sind eher Ruckomatik als weichen Schalten, gerade zwischen 3 und 4 Stufe. Fehlerhafte Steckkontakte am Motorleitungssatz sind natürlich Fehlerquellen. Drosselklappenpoti etc...


    Da hier ja mal wieder die Informatioinen sehr spärlich sind, rate ich mal.

    Wir reden über einen 5-Zylinder NG2 mit Automatik?

    Die Massekabel vom Motorleitungssatz wurde noch nicht angesprochen, oder?

    Aus aktueller Erfahrung am NG2 MDJ P mit Automatik (GKB muss ich mal nachlesen).

    Es werden Fehler im Fehlerspeicher Automatik abgelegt, die nach Beseitigen der Masseprobleme nicht mehr auftreten.

    Das Getriebe ging auch vermehrt in das Notprogramm.

    Auch in eines dass es nicht gab...... ;( .....


    Ich lese mal das Steuergerät aus und den GKB----



    Zitat


    Moin, Audi Tradition habe ich schon vor Wochen angeschrieben. Die wolllten oder konnten mir nicht helfen.

    Schade, mir wurde dort geholfen.....

  • Das ist doch normal bei den 4 Stufen Getrieben. Die sind eher Ruckomatik als weichen Schalten, gerade zwischen 3 und 4 Stufe. Fehlerhafte Steckkontakte am Motorleitungssatz sind natürlich Fehlerquellen. Drosselklappenpoti etc...

    Da bin ich ganz bei dir. Deshalb werde ich auch hellhörig wenn der TE sagt, er habe butterweiche Schaltvorgänge :)


    Vielleicht stimmt an unseren Ruckomaten ja doch etwas nicht :search:

  • Hi,


    Drosselklappenpoti wurde geprüft und ist ok. Getriebekabelbaum wurde erneuert sowie der im Getriebe.

    Du meinst die Massepunkte an der A Säule unterm Cockpit?

  • Nein, den Massepunkt im Motorraum bei der Drosselklappe (hoffe es ist bei der Drosselklappe).

    Und hier ist die Korrosion im gecrimpten, also nicht bei der Fläche der Mutter.

    Wenn man nun den Kabelbaum etwas bewegt, läuft der Motore wieder ein paar Tage besser.

    ich habe die Stecker in verdünnter Salzsäure gebadet, danach gut gespült.

    Ich will aber noch mal entfetten und noch mal baden.

    Aber die Getriebe Probleme waren sofort weg und der Motor lief auch ganz anders.

  • Ok, ich werde das mal prüfen.


    Dank dir

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