Wieder undichter Ölfilterhalter

• Hi zusammen, musste an meinem 1,9er tdi leider fest stellen, dass der Ölfilterhalter erneut undicht geworden ist. Wir hatten den Halter vor 2 Jahren erneuert. Nun sifft da wieder Motoröl raus, direkt wo er am Motorblock angeflanscht ist.

Die Metalldichtung scheint nicht mehr richtig abzudichten :cursing: Habe eine neue Metalldichtung von Elring bestellt, frage mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, mit zusätzlicher Dichtmasse diese einzubauen. Habe da das Reinzosil, habe da zuletzt diese 3 Schrauben womit der VKD mit befestigt wird, dicht bekommen. Denn dort siffte das nach Erneuerung des Deckels mit den Dichtungen auch wieder heraus.

Ich habe keine Lust nun den Ölfilterhalter auszubauen, die Dichtung zu erneuern, um dann nach kurzer Zeit fest stellen zu müssen, dass es wieder undicht geworden ist.

Mir wäre eine "Papierdichtung" eigentlich lieber, aber die kann ich bei den einschlägigen Online Autozubehör Lieferanten nicht bekommen.

• Habe jetzt gerade nochmal nach geschaut. Ich habe ja den Ölfilterhalter vom 1,9er tdi Cabrio eingebaut.

An dem Halter ist der Öldruckschalter mit den 0,25bar unten im Halter eingebaut. Bei meiner Limousine war das Loch dafür oben drauf im Halter.

Mir scheint, dass der Dichtring des Schalters undicht sein könnte, denn am Kabel hing etwas Öl und unten herum war der auch

Ölfeucht. Der Öldruck Schalter war schon zig mal raus, der Dichtring wurde aber nie erneuert.

Als der Schalter noch oben aufem Ölfilterhalter drin sass, war der nie undicht. Aber jetzt wo der unterhalb eingeschraubt ist, scheint der undicht zu sein.

• aber die kann ich bei den einschlägigen Online Autozubehör Lieferanten nicht bekommen.

Komisch. Da ich nicht weiß ob sich der Ölfilterhalter vom B4 bzw. Diesel vom B2/ B3 Benziner unterscheidet kann ich dazu nicht viel sagen aber Papierdichtung würde ich auch vorziehen.

Nein.. ich glaube die sieht anders aus. Ist sie das?

b 028 115 441 C

zusätzlicher Dichtmasse diese einzubauen

Die Weisheit sagt: Doppelt-dicht hält nicht. Meistens jedenfalls...

Ich hatte einen Öldruckschalter welcher am Gehäuse undicht war. Also da kam das Öl zwischen dem Messingkörper und dem Kunststoffinnenleben herausgekrochen. Wenn er mit dem neuen Dichtring keine Ruhe gibt vielleicht mal den ganzen Schalter tauschen. Ist ja nicht teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!