Hallo, habe seid ein paar Monaten einen Audi 80 B4. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die Temperaturanzeige größtenteils auf 70/80 Grad steht und bei genauerem nachdenken ist mir auch aufgefallen dass ich bis Dato erst sehr selten den Kühler laufen gehört hatte. Nur wenn ich mal länger bei laufendem Motor stand bin ich auf 90 Grad gekommen. Sobald ich dann aber wieder Gefahren bin war ich schnell wieder bei 70 Grad. Meine Recherche hat ergeben dass der Motor aber eher eine Temperatur von 90 Grad nach kurzer Fahrzeit erreichen soll und auch halten soll. Daraufhin habe ich mir mal zwei neue Kühlmittel Temperatur Sensoren bestellt (den Blauen und Grauen die direkt zwischen Motor und dem großen Kühlerschlauch sitzen) und eingebaut. Nach etwa 10 Minuten Laufzeit im stand mit auch abundzu etwas gas dazu geben hatte ich eine Temperatur von 105 grad erreicht. Dann hat sich der Kühler für ungefähr 30 Sekunden eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. kurz bevor ich die 110 Grad erreicht habe habe ich den Motor dann wieder aus geschaltet. Nun bin ich Ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin noch ,,Neu Schrauber", also bitte nicht zu viele Fachbegriffe verwenden
ABK Motor zu heiß laut Anzeige nach Kühlmittelsensor tausch, davor Motor zu Kalt
-
-
Prüfe, ob genug Kühlwasser im System ist.
Dann laß ihn mal warm laufen und schalte die Heizung ein.... kommt heiße Luft?
-
Wie prüfe ich das denn? Also im Behälter ist immer ausreichend Kühlwasser wenn du das meinst. Und ja, Heizung ist heiß.
-
Du hast den Gaul von hinten aufgezäumt
70° beim fahren und 90° im Stand sind typisch für einen defekten Thermostat.
Thermostat tauschen, alten Temperaturgeber einbauen und dann sehen wie die Temperatur ist.
Die richtig echte Wassertemperatur kann man übrigens über den Geber für das MSG auslesen, entweder Werkstattester oder selbst Equipment kaufen (lohnt sich auf alle Fälle wenn du das Auto länger fahren willst).
-
Ah ok, alles klar. Aber sollte er dann nicht trotzdem ab einer gewissen Temperatur den Kühler einschalten? Das wundert mich halt dass er nichtmal versucht zu kühlen. Und was für Equipment müsste man sich denn da anschaffen um das Auslesen zu können? Und eigentlich sollten doch auch die Neuen Sensoren dann die selbe Temperatur wie die alten anzeigen, oder?
-
Um welchen Motor geht des denn überhaupt? Der ABK (2.0 115PS) z.B. hat 3 Lüfterstufen (1x Lüfternachlauf wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen ist, Stufe 1 und Stufe 2).
2. wichtige Info: Hersteller der neuer Temperaturgeber. Meist sind die neuen schlechter als die alten. Thema: Sondervollschrott. Es ist schwierig, gutes vom schlechtem Material zu unterscheiden. Selbst der Preis hilt da nicht weiter. Original wäre hier erste Wahl.
Thermostat wäre auch meine erste Idee, gewesen. Aber auch hier gilt gut von Schlecht zu unterscheiden. Habe jetzt eins von Mahle, das scheint gut zu sein, die Zeit wird es zeigen. Aber hier unbedingt auch den Kunststoffflansch erneuern (falls vorhanden), den alten bekommt man kaum wieder dicht. -
Meist sind die alten schlechter als die neuen.
Du meinst das bestimmt anders Rum
1x Lüfternachlauf wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen ist,
Das Ding läuft auch nur bis zu einer gewissen Zeit nach Schlüssel raus, irgend wdn schaltet das stg ab und dann geht das nicht mehr.
-
Um welchen Motor geht des denn überhaupt? Der ABK (2.0 115PS) z.B. hat 3 Lüfterstufen (1x Lüfternachlauf wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen ist, Stufe 1 und Stufe 2).
2. wichtige Info: Hersteller der neuer Temperaturgeber. Meist sind die alten schlechter als die neuen. Thema: Sondervollschrott. Es ist schwierig, gutes vom schlechtem Material zu unterscheiden. Selbst der Preis hilt da nicht weiter. Original wäre hier erste Wahl.
Thermostat wäre auch meine erste Idee, gewesen. Aber auch hier gilt gut von Schlecht zu unterscheiden. Habe jetzt eins von Mahle, das scheint gut zu sein, die Zeit wird es zeigen. Aber hier unbedingt auch den Kunststoffflansch erneuern (falls vorhanden), den alten bekommt man kaum wieder dicht.Es ist der 2.0 mit 90 PS, Schlüsselnummer vom auto is 0588/519 falls das weiterhilft.
Die neuen Sensoren sind von Meyle, die Firma machte auf mich einen ganz Oken Eindruck.
-
Du meinst das bestimmt anders Rum
Ja, danke. Habe es korrigiert.
Es ist der 2.0 mit 90 PS, Schlüsselnummer vom auto is 0588/519 falls das weiterhilft.
Die neuen Sensoren sind von Meyle, die Firma machte auf mich einen ganz Oken Eindruck.
Meyle ist OK, zumindest was ich bisher gekauft habe.
Im Stand kann er gerne mal bis über 90° hochgehen, das ist eigentlich kein Problem, da die Kühlflüssigkeit unter Druck steht und nicht bei 100° anfängt zu kochen. Beim Fahren sollte er bei 90° stehen. -
Er geht im stand aber auf 110 Grad und wahrscheinlich noch höher
-
Er geht im stand aber auf 110 Grad und wahrscheinlich noch höher
Geht er nicht. Der alte Sensor hat korrekt angezeigt, er geht auf 90 Grad. Der neue Sensor misst falsch
-
Geht er nicht. Der alte Sensor hat korrekt angezeigt, er geht auf 90 Grad. Der neue Sensor misst falsch
Ich hatte mal nachgemessen mit einem Infrarotthermometer und das hat mir 105 Grad gesagt. Davor war er ja immer bei so 70 Grad was ja wiederum zu wenig ist.
-
Eventuell nochmals bei 0 anfangen.
Kalter Motor, dann starten und prüfen ob nur der Motor warm wird oder auch der Schlauch zum Kühler. Wenn dieser auch direkt warm wird kann man sicher sagen, dass das Thermostat defekt ist. Weiteres Indiz für ein defektes Thermostat ist, dass die Temperatur während der Fahrt wieder absinkt.
Wird der Motor / das Kühlwasser zu heiß und der Lüfter schaltet nicht ein, so kann das am Thermoschalter liegen, welcher am Kühler angebracht ist.
Geht die Temperatur im stand hoch und das Thermostat öffnet nicht kann dies ebenfalls an einem defekten Thermostat liegen. Thermostate sind sehr oft defekt, besonders wenn nicht mit destillierten Wasser gearbeitet wird.
Meyle Sensoren haben bei mir noch nie Probleme gemacht und kann ich nur empfehlen.
-
Ich hatte mal nachgemessen mit einem Infrarotthermometer und das hat mir 105 Grad gesagt. Davor war er ja immer bei so 70 Grad was ja wiederum zu wenig ist.
Fact 1: Die beiden Sensoren, die du getauscht hast haben nichts mit dem Anlaufen des Kühlerventilators zu tun. Der Kühlerventilator wird von einem Schalter, welcher im Kühler selbst sitzt geschaltet. Den hast du nicht angefasst.
Fact 2: Das "Problem" ist erst aufgetreten, nachdem du die beiden Sensoren im Flansch getauscht hast. Der eine lässt die Anzeige innen ausschlagen, der andere gibt dem Motorsteuergerät ein Signal für die Einspritzung.
Also: Der Kühlerlüfter KANN nach dem Umbau nicht anders anspringen als vorher. Auch die Motortemperatur kann sich nicht geändert haben, weil du in dieses Systeme gar nicht eingegriffen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Kühlsystem korrekt befüllt und entlüftet ist.
Es ist recht bekannt, das viele neue Zubehör Sensoren falsche Werte liefern. Im kalten zustand passen die Widerstandswerte noch, im warmen zustand zeigt die Anzeige innen zu viel an.
Also: Entweder hast du jetzt einen neuen zusätzlichen Defekt, oder es stimmt was an der Messung nicht.
Die beiden Sensoren, die du gewechselt hast können die tatsächliche Motortemperatur nicht beeinflussen!
-
Und zum Thema IR Thermometer bitte dies über Emmisionsgrad lesen damit man weiß das man damit sehr sehr falsch messen kann.
Pyrometer – Wikipediade.m.wikipedia.orgEmissionsgradtabelle für Infrarotsensoren und WärmebildkamerasDie Emissionsgradtabelle liefert für viele gängige Materialien den nötigen Emissionsgrad, um im Infrarotbereich exakte Temperaturen messen zu können.www.messwert.at -
Ich habe hier mal alle Beiträge gelöscht, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen. Diskussionen, die nichts zum Thema beitragen, macht ihr bitte in einem privaten Chat aus.
Beachtet bitte auch mal die Forenregeln
-
Sam
Hat den Titel des Themas von „Audi 80 B4 2.0 Motor zu heiß laut Anzeige nach Kühlmittelsensor tausch, davor Motor zu Kalt“ zu „ABK Motor zu heiß laut Anzeige nach Kühlmittelsensor tausch, davor Motor zu Kalt“ geändert. -
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten und Tipps. Ich hatte jetzt nochmal länger recherchiert und auch dank eurer Antworten und dem was ich noch im Netz gefunden habe die Fehler gefunden. Tatsächlich waren sowohl die Sensoren (anscheinend alle drei, also die zwei im Kühlwasser am großen Schlauch neben dem Motor, sowie der der im Kühler verbaut ist) nichtmehr ganz in Ordnung und das Thermostat hat auch nichtmehr richtig geöffnet. Habe dann alle drei Sensoren und das Thermostat getauscht und das System einmal komplett mit neuer Kühlflüssigkeit gefüllt. Nach mehreren Entlüftungsvorgängen habe ich dann endlich die Luft aus dem System bekommen und nun funktioniert alles wieder. Beim fahren kommt er schnell auf 90 Grad und hält diese dann, in stand schaltet sich ab spätestens 98 Grad sowas der Lüfter ein und Kühlt. Ich habe auch festgestellt das an dem Steckplatz im Sicherungskasten wo das Relai für den Kühlernachlauf sitzen sollte keins ist. Kann ich dieses problemlos einbauen oder sollte ich da vorher lieber nochmal überprüfen ob da alles passt?
-
Probiere doch erst Mal die beiden Stecker die an der Ansaugbrücke sind, ist nen kleiner mesingfarbener Sensor, zu bruecken, innerhalb von Pat Minuten nach ausschalten der Zündung. Geht der Lüfter dann am ist das Relais vorhanden und schaltet. Gehst nicht dann steck einfach Mal das passende Steuergerät rein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!