Kühlwasserverlust

• Einen wunderschönen Guten Tag

Ein neues Problem an meinem Schorchi ist aufgetreten und zwar folgendes . Habe vor 4 Wochen meine Zylinderkopfdichtung gewechselt , soweit so gut . Zylinderkopf wurde auf das penibelste gereinigt ( Dichtflächen ) . Dichtung und Dehnschrauben von Elring , Kühlmittelsensoren ( blau und grau ) von Febi .

Jetzt zu den Problem . Verliere nach langer Fahrt Kühlwasser ( ca. 400 km ) etwa halben bis 1 liter . Schläuche sind neu , am Wärmetauscher ist eine Leitung durch eine mit Entlüftungsschraube ersetzt worden . Entlüftet habe ich bei laufenden Motor so wie aufgefüllt . Bei einer Temperatur von etwa 100° läuft der Lüfter an , so wie es sein soll . Wer kann mir da weiter Helfen ? :/

Danke im voraus

MfG Andy

• Das ist eine ganz gute Frage.

Was ist genau passiert? Oder was genau passiert

Bei 400 km ist das ein relativ Schleichender Verlust.

Es kann sein das der Kopf Risse hat oder nicht Plan war wie ebenso der Block. Das gängigste ist ein undichter Wärmetauscher.

Öl kontrollieren ob's wasser Anteile hat.

Oder verbrennt er Wasser aber dann müssten die Schläuche eigentlich im kalten kurz nach dem anlassen schon hart sein.

Wärmetauscher ist schwierig mieste man aber riechen ond ggf auch am schmier auf der Windschutzscheibe sehen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich würd' mir mal die Froststopfen angucken - hatte da mal einen der nur ein wenig unter Druck gesifft hat - dann läuft das Wasser über den warmen Motorblock und ist sofort weg. Nur beim abkühlen hat man mal einen Tropfen unten an der Oberseite des Kranzes zur Ölwanne gefunden oder eine Pfütze unterm Block.

• Zunächst geh ich davon aus, dass du kein Kühlwasserfleck unter dem Auto hast.... hättest du ja nicht so nachgefragt......

Bevor du schraubst... es ist ja Sommer.

Den WT stillegen. Die Schläuche ab machen und den WT überbrücken. 12/ 15 Kuperrohr aus dem Baumarkt mit Schellen. Dan wieder gewohnt fahren. Fehlt Kühlwasser? Ist es jedenfalls nicht der WT und das Armaturenbrett kann drin bleiben.

Wenn ja,-- WT tauschen ist aber klar.

Zunächt würde ich jetzt die Kompression messen.

Dann kannst du über den Einfüllstutzen Druck auf das Kühlsystem geben. Den Druck einige Zeit stehen lassen. Zündkerzen raus drehen und mit Endoskop die Brennkammern ansehen? Wasser drin?

Kopfdichtung muss dann wohl nochmal gemacht werden.

>>Für alle die sich gern aufregen, das Thema hatten wir schon mal: Der Kopf muss geplant werden, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest..

Zylinderkopfdichtung-Dichtmittel Test und Vergleich 2025 | WELT.de

zusätzlich zur neuen Dichtung verwenden.<<< und wieder abregen!!!

Wie sieht das Öl aus? Gelblich pampig? Dann gelangt Wasser in den Ölkreislauf.

• Zitat

Hallo , ich danke erst einmal für die schnellen Antworten und Tipps . Also , Wasserflecken , wie schon erwähnt sind nicht unter dem Auto . Froststopfen muss ich mal schauen . Ob der Zylinderkopf plan ist , ja , gemessen mit Stahllineal über Kreuz und Hintergrundbeleuchtet .

Öl sieht aus als wenn gerade erst gewechselt auch keine Verunreinigung im Kühlmittelbehälter , riecht wie Kühlmittel riechen soll . Kompression am

Ausgleichsbehälter werde ich machen . Thema Kompression ,die Zylinder selbst haben nach dem Wechsel sehr gute Werte , Zyl . 1. - 11,5 ; 2. - 11,5 ; 3. - 11,6 ; 4. - 11,6 , das sind die neuen Daten und hier zum Vergleich die alten Daten : 1.-10,6 , 2.-10,4, 3.-10,0, 4.- 10,7 . WT ist i.O. , das heißt , kein Nebengeruch , Nässe .

Mfg Andy

• Auch möglich , dass "nur" der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht ist.

Da sind O-Ringe verbaut, die rasend schnell altern.....

Dann baut sich auch gern kaum/kein Druck im Kühlsystem auf.

Verlust ist gern dabei, und das ohne die sonst typischen roten Leckstellen...

Baut sich sofort Druck auf dem Kühlsystem beim Kaltstart auf, sind mit Sicherheit Verbrennung/Kompressionsgase im Kühlsystem.

Frage: Warum wurde die ZKD gewechselt?

D.h., gab es das Problem schon vor der Reparatur?

Nebenbei gibt es noch eine Verbindungsstelle ÖL/Wasser im Ölkühler......

Zitat

Für alle die sich gern aufregen, das Thema hatten wir schon mal: Der Kopf muss geplant werden, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest..

Richtig, das Thema hatten wir schon öfters. Wenn die Dichtfläche den spezifikationen des Herstellers entspricht, dann hält die ZKD. Zumindest bei mir.... ;)

• Kann es auch manchmal am Thermostat liegen ?

Nö höchstens wenn das Thermostatgehäuse oder wie wapu undicht ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Gut, wenn das Problem vorher nicht bestand, könnte man Risse im Kopf ausschließen.

Zitat

Wie sieht das Öl aus? Gelblich pampig? Dann gelangt Wasser in den Ölkreislauf.

Das wäre nun zu klären..

Außerdem mal das Kühlsystem abdrücken, und, wie oben beschrieben, mal im Fußraum nach dem klebrigen Frostschutz suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!