Audi 80 PM 1.8s Startet nicht mehr nach massivem klappern und stromabfall am KI

  • Moin Liebe Audi Gemeinde,

    letzten Sam. fiel auf einmal die elektrik aus sobald der motor lief, sprich, licht, blinker, scheibenwischer etc ohne funktion. (In zündungsposition ging alles).
    Dazu kaum ein lautes metallisches knattern als würden die ventile gegen die decke springen aus dem motorraum,
    kurz zur freundlichen werkstatt und sichtprüfen bzw stetoskop konnten das geräusch nach 15 min nur in richtung ... iwo unter dem luftfilter verorten (Lichtmaschine konnten wir ausschließen).
    Also erstmal wieder zurück und auf mal war das geräusch weg und die elektrik funktionierte wieder. (Masse/Kurzschlussproblem?)
    Nur ... seit dem springt mein schatz nicht mehr an.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der schlüssel beim anlassen aufeinmal in anlass stellung verbleibt (der anlasser läuft dabei natürlich), ich ihn also manuell etwas zurückdrehen muss was kein problem wäre aber, der wagen springt halt nicht mehr an (als ob kein sprit oder zündfunke vorhanden, zündfunke prüfe ich wenns dunkel wird :S)
    Also alle sicherrungen sichtgeprüft und für iO befunden.

    Kann der ZAS das problem des fehlenden zündfunkens/sprit sein?
    Und hat iwer ne ahnung was/woher das klappern gekommen sein kann, ich konnte von oben keine losen kabel oder bauteile erkennen (luftfilterkasten abmotiert gehabt).

    LG aus Bielefeld
    :)

  • Update,

    kein zündfunke, ZAS sieht unbeschädigt aus und die Nase vom ZS ist mir auch nicht entgegen gefallen.
    Eig. dachte ich, ich hätte noch ein ZAS rumliegen, vom letzten ZS wechsel aber ... kann man iwie durchmessen (und wenn wie*) ob der strom am ZAS richtig ankommt/anliegt?

  • Zitat

    etzt ist mir aufgefallen, dass der schlüssel beim anlassen aufeinmal in anlass stellung verbleibt (der anlasser läuft dabei natürlich), ich ihn also manuell etwas zurückdrehen muss

    Obwohl ich sonst gern zum messen plädiere, würde ich hier testweise einen anderen ZAS einbauen. Die ZAS haben die tollsten Ausfälle, gehen in der Zündstellung nicht aber in einer Zwischenposition usw. Ggf. ist ein solche Zwischenstufe deine Kraftstoffpumpe. Und wenn es dumm läuft, klappt es gerade mal beim messen.

    Außerdem kannst du mit einem Schraubenzieher oder dergleichen den ZAS mal direkt bedienen, und so herausfinden, ob er allein aus der Anlasserstellung geht. Dito mit dem Zündschloss. Ggf. ist auch der Bolzen vom Zündschloss abgeschert...


    Beim klappern bin ich raus, keine Ahnung.... :)

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