Audi cabrio 2.3 ng ruckeln/fehlzündung

  • Hallo,

    Ich habe folgendes problem:

    Im leerlauf: motor ruckelt leicht und beim auspuff fehlzündungsgeräusche

    Im stand 2000rpm oder ähnliche konstante drehzahlen: tritt dieses ruckeln und unkultivierter lauf auch auf.

    Jedoch habe ich schon zündkerzen und zündkabel getauscht wobei die vom 1. Zylinder fast einen übergang hatte und die anderen nicht(was komisch ist)

    Verteilerkappe und finger wurden auch kontrolliert

    Luftfilter getauscht und auf falschluft geprüft

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein woran es legen könnte, hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt?

    Lg

  • Das kann viel sein.

    Meist Kleinigkeiten!

    Foto vom Motorraum hilft immer!

    Jetzt muss man erst mal prüfen, ob das Problem von der Zündanlage oder der Gemischaufbereitung kommt.

    Zündanlage bist du ja schon weiter.

    KLR ist dieses EURO 2 "Warmlaufphase abmager gedöns", oder?

    Twintec?

    Wenn ja, das mal testweise stilllegen.

    Das soll von der Idee her nur in der Warmlaufphase abmagern.

    Später magert es aber auch im Betriebswarmen den Motor ab.

    Da kann dann magerruckeln ergeben...

    KANN!

  • ruckeln ist immer da, im warmen zustand aber stärker habe es deaktiviert jedoch ist es leider gleich geblieben , ja ist von twintec, habe gestern fehlerspeicher ausgelesen konnte jedoch nichts finden, das lambda bei der abgasuntersuchung lag auch bei ca 1.02 was ein akzeptabler wert ist dadurch sollte es auch normalerweise kein Magerruckeln sein

  • falschluft kann ich auschließen der ansaugbalk wurde auch gegen einen neuen getuascht was auch nichts geändert hat und andere teile auf falschluft geür+ft nun wolllte ich fragen ob es noch mehr bekannte problreme gibt?

  • Du kannst ja mal ein Foto(s) vom Motorraum anfertigen.

    Ggf. sieht man etwas....


    Zitat


    das lambda bei der abgasuntersuchung lag auch bei ca 1.02 was ein akzeptabler wert ist dadurch sollte es auch normalerweise kein Magerruckeln sein

    Schon richtig, aber genauer eher über ein Lambda-Tool könnte ich mir vorstellenn. Ggf. kann die KE im Leerlauf das Gemisch gerade noch so anfetten bis auf 1,02... Ist aber Glaskugel....


    Achso, kontrolliere mal

    Steuerzeiten.....

    Klopfsensor......

    Einregulieren....

  • Letztes jahr war es noch nicht und,Es ruckelt ja im Leerlauf auch und hört sich wie fehlzündungen an also am gemisch selbst liegts nicht, könnte es an einspritzleitungen/düsen legen? die neuen zündkerzen haben nach 500 kilometer nichts auffäliges gemacht

  • Im motorraum ist nichts auffäliges, eine sache habe ich auch bemerkt dass wenn er auf 2000 dreht und man von gas runter geht er kurz auf 1100 geht und dann erst auf leerlaufdrehzahl

  • neulich ist mir aufgefallen dass wenn man den radio laut macht man ein je nach drehzahl des motors turboähnliches pfeifen hört könnte dass das problem sein?

    Hallo, melde mich hier auch mal zu wort:

    Das Radio denke ich ist entweder falsch angeschlossen oder bekommt irgenwoher ein Störsignal. Ich denke es handelt sich hier dann um minimale Spannungschwankungen, welche von den unterschiedlichen Drehzahlen der Lima kommen. Hatte ich auch mal, da war allerdings die Endstufe vom Sub falsch angeschlossen.


    Grüße

  • Hallo, melde mich hier auch mal zu wort:

    Das Radio denke ich ist entweder falsch angeschlossen oder bekommt irgenwoher ein Störsignal. Ich denke es handelt sich hier dann um minimale Spannungschwankungen, welche von den unterschiedlichen Drehzahlen der Lima kommen. Hatte ich auch mal, da war allerdings die Endstufe vom Sub falsch angeschlossen.


    Grüße

    Servus, nein sollte nicht sein es ist die Originalradio anlage ohne Umbau, wurde auch nie ausgebaut

  • Wie schon gesagt wurde kommt das vom Generator bei dem einen mehr dem anderen weniger manche haben einen kleinen Kondensator an den Anschlüssen der die Oberwellen minimiert.

    Das sind ganz kleine Wellen im Kiloherz bereich jenach Drehzahl der Lima.


    Es kommt auch zum Teil aufs Radio drauf an je nach Alter können da auch Kapazitäten abgeraucht sein und das verstärkt sich. Auch wenn es billige import Ware ist, oder wie schon gesagt, Verkabelung kann das Störgeräusch begünstigen.


    Hat aber mit deinem Motor problem Ansich nichts zu tun.

    Das würde dir schon mehrfach gesagt was sein könnte.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zum ruckeln:

    Der NG ist mehr als empfindlich auf Korrosion am Massekabel Motorraum.


    Einmal an den Kontakt über die Schraube, aber auch im inneren der Crimpung.

    Ich musste das gerade mal wieder beigebracht bekommen.

    Ständige Notprogramme der Automatik mit Fehler Drosselklappen Potentiometer.

    Poti selbst war aber in Ordnung, geprüft mit einem Drehspulmessinstrument Widerstandmessung.

    Auch die Steckkontakte am Kabelbaum Motorleitungssatz erneuern brachten keine Änderung.

    Ich wollte dann die Crimpkontakte vom Massekabel erneuern, hatte aber Schwierigkeiten sie zu bekommen.

    Ich vermute ganz stark Korrosion am Kabel selbst, nach 33 Jahren nicht auszuschließen.


    Letzendlich habe ich die Kontakte in verdünnte Salzsäure gehalten.

    Ich meine, aus meinen zeiten als mich noch für Chemie interessierte, das Salzsäure reines Kupfer nicht angreift, aber Kupferoxid.

    Ich hoffe mal das stimmt.


    Zumindest waren nach der Reinigung nicht nur die Notprogramme der Automatik Geschichte, sondern der Motor läuft vollkommen anders. Viel gleichmäßiger. Das bestätigen auch einige Mitfahrer....

  • Servus,

    danke für die hilfe, also ich habe die massekabel geprüft sind noch gut, wurden vielleicht schonmal getauscht ich hätte noch ein paar fotos angefertigt,muss ich aber irgendwie hochgeladwn bekommen

  • Wie wäre es die Fotos hier hoch zu laden dafür ist die Funktion Anhang da bzw die Klammer unten in der Text box.

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  • Es scheitert meist daran.

    Maximale Dateigröße: 2 MB

    Weil's die meisten Leute Fotos mache die mehr als nötig Megapixel haben

    Wobei ich meine Foto meist hoch geladen bekomme

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