Audi 80 B4, wie genau Vorderwagen mit Rangierwagenheber anheben

  • Schönen guten Abend, das Thema wurde zwar schon vor längerer Zeit behandelt, aber ich hätte zu dieser Thematik noch 1-2 Fragen. Ich habe dieses Wochenende vor, meine Domlager; Traggelenke etc. zu wechseln.

    Hatte mir dafür, da ich mal in meiner Werkstatt am Audi schrauben wollte und nicht immer die Bühne vom Kumpel nutzen/ in Beschlag nehmen kann, einen großen Rangierwagenheber plus 2x Unterstellböcke gekauft.


    Der ist zwar schön robust aber eben auch im Bereich des Ansatzpunktes am Schweller ziemlich breit, also wirds wahrscheinlich schwierig den Unterstellbock an die vorgesehene Stelle zu plazieren.

    Nach ein bisschen suchen im Forum habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen daß man den B4 an der Verschraubung vom Aggregateträger zur Karroserie,



    also an dieser Stelle anheben kann. Ist dies korrekt???


    Ich habe noch nie mit Rangierwagenheber und Böcken gearbeitet, sondern hatte immer den Luxus die Bühne vom Kumpel nutzen zu dürfen.

    Es ist zwar mein Alltags B4, aber ich möchte trotzdem nichts am Unterboden verdrücken oder beschädigen.


    Meine zweite Frage wäre, im Rep.- Leitfaden wird davon gesprochen die Karosse vorne an den Längsversteifungen des Bodenblechs auf zu nehmen.



    Ich gehe davon aus, daß damit die Sicken in dem kleineren von mir markierten Bereich gemeint sind?


    Vielen Dank, grüße der Frizz

  • Nach ein bisschen suchen im Forum habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen daß man den B4 an der Verschraubung vom Aggregateträger zur Karroserie,

    also an dieser Stelle anheben kann. Ist dies korrekt???

    Ohne Druck auf die Schraube vielleicht, mir wäre das zu unsicher


    Nimm die vorgesehene Kante und ein breites Holz mit exakter Nut, dann steht das Auto auch auf dem Böcken sicher

    Lass Deinen Kumpel mit drauf schauen, dann passt es

  • Bei deinem zweiten Bild würde ich tunlichst nichts an heben es sei du willst den Wagenheber um inneren haben.


    Sie stellen die gemeint Sin sind die wo die 4 Ecke oder auch Rauten am Schweller sind gemeint Aldi die Kante da drunter das sind sie eigentlichem Aufnahme Punkte für wagen Heber und Bühnen.


    Andem schrauben das geht schon aber da wird dein Wagenheber zu groß für sein.

    Du kannst auch am Getriebe selbst ansetzen dann musst du aber aufpassen denn da hebst du den ganzen Vorderwagen mit an.


    Auf keinen Fall am Aggregate Träger oder Ölwanne.


    Wie gesagt Versuche es so das du an dem geeigneten Punkten hebst die Kante ist Recht lang das. Also bis zum bogen nach hinten kannst du was drunter stellen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Okay, vielen Dank euch. Das ist wirklich blöd gemacht bei den B4 und B3 Audi 80...


    Aber im Leitfaden wird diese Stelle komischerweise auch angegeben?

    Hab jetzt mal den Wagenheber bloß für das Foto angesetzt aber nicht angehoben.

    Hab mich an der Abbildung aus dem Buch und den Stopfen an dieser Stelle orientiert.



    Mit freundlichen Grüßen Frizz

  • Hm ... Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist.

    Ich persönlich habe meinen da noch nie angehoben

    ein bisschen verwirrend ich werde mir das mal an schauen bei meinem am WE

  • Schon mal gut, wenn einer Nachfragt bevor er das Auto beschädigt.

    Wenn du so einen Golf 3 am Schweller vorne hochhebst, oder einen W116 generell, viel Spaß.

    Meist haben die zukünftigen Besitzer Jahre später die Freude an verbogenen Schwellern oder dergleichen.

    Ich kann dir da Fotos schicken. ;(

    Ich werde meist belächelt, wenn ich Nachfrage wo man ein Fahrzeug anhebt auf der Bühne.

    Hier, wie so oft, hilft ein Blick in die Werks Reparaturanleitung.

    Und so weit ich das verstanden habe, gibt es auch einen Unterschied zwischen Hebebühne und Werkwagenheber..

    Nicht bei allen, aber bei manchen....

  • Finde ich auch okay.

    Wenn ich bedenke das meiner vermutlich immer da angehoben wurde.

    Ich verstehe auch warum, da diese Kante zwar stabil ist aber doch aus mehreren Lagen. Da versteht man auch warums da gammelt.

    Hinten ist die glaube ich zum Teil L-forming vorne nicht. Das müsste man aber am Fahrzeug selbst schauen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Meist haben die zukünftigen Besitzer Jahre später die Freude an verbogenen Schwellern oder dergleichen.

    Ich kann dir da Fotos schicken. ;(


    Ein leidvolles Thema und irgendwann hat fast jedes Coupé mindestens einen Idioten gesehen, welcher den Schweller eingedrückt hat, egal ob in der Werkstatt oder privat. Mir ist leider erst zu spät aufgefallen, was eine Werkstatt mal für Schaden angerichtet habe. Aber wer kniet sich jedesmal vor die Schweller, um den Zustand zu überprüfen? Heute mache ich dies generell bei allen Fahrzeugen und lasse den Zustand bei Abgabe aufnehmen, um ihn dann bei der Abholung wieder zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!