Audi 80 B4 - vor Verschrottung retten und sinvoll weiterverwenden

• Ganz ehrlich ich würde letztes machen

'scheiß drauf, lass' machen aber ärgere dich nicht wenn du 8.000 € in Sand setzt'

Und ich glaube nicht das dir das Auto um die Ohren fliegt.

Das kann die mit deinem A4 auch passieren.

Du machst TÜV und um die Nächste Ecke miss achtet einer dass Stop Schild und rammelt dir in die Bude.

Und auch ich gehe meinen Vorrednern nach

Die nächste Sache ist vielleicht wäre es ein Anfang sich das an zu schauen und selbst zu schrauben.

Ist. Nur so ein Gedanke.

Zb meiner is 33 Jahre davon besitze ich ihn 22.

Er ist ein einfaches Auto im Grunde meiner ist zwar nicht mehr so schick hat seine Patina und Blessuren.

Aber ich Versuche ihn zu halten so lange es geht.

Es ist auch eine relativ einfache Technik an dem Fahrzeug.

Man kann vieles selbst machen wenn man technisch versiersiert ist.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Hallo zusammen,

ich würde dir empfehlen mit der Werkstatt zu sprechen ob du die Teile mitbrigen kannst. Denn das was du da aufzählst sind tatsächlich alles günstige Sachen. Selbst ein gebrauchtes Getriebe ist nicht teuer.

Wenn aber natürlich von Querlenker über Kupplung zu Motorlager alles beim Teiledealer vor Ort gekauft wird kann ich mir gut vorstellen dass das jedes Budget sprengt. Die Preise die ich von Stahlgruber & Co kenne sind brutal .... Ich erinner mich an eine Wasserpumpe für meinen Daimler, die kostet im Netz 70€, vor Ort bei W&M 300€. :doofy:

Frage doch einfach mal in deiner Stammwerkstatt ob das geht, da du den Wagen gern behalten willst aber das Budget nicht komplett gesprengt werden soll....

LG!

• Danke für die Infos ... daraus schliesse ich dass die Teilebeschaffung kein Problem sein sollte. Die Kosten summieren sich wohl über die Arbeitszeit. Dass der Aufwand den Rahmen einer kleinen Werkstatt mit nur zwei Hebebühnen sprengt, ist mir klar. Dass man in der Zeit vielleicht mehr verdienen kann, ist auch klar. Das ist halt ein Wirtschaftsunternehmen. Andererseits verlieren sie mich als langjährigen und zahlungswilligen Kunden.

Vielleicht ist es auch einfach Zeit.... wie gesagt, wenn ich ihn fahre dann fahre ich ihn gerne aber viel lieber fahre ich inzwischen die moderneren Kiste - vor allem auf langen Strecken.

• Hallo zusammen, nach langer Zeit mal ein Update:

Ein TÜV-Prüfer hat den Zustand bestätigt - und sogar noch mehr gefunden. Ich versuche mal mein Glück bei einigen Schotterplatz-Händlern um wenigstens noch etwas herauszubekommen. Das mit dem 'in gute Hände abgegen' hat sich aufgrund des erhöhten Aufwands, ihn wieder TÜV-fähig zu bekommen, wohl entgültig erledigt. Es gibt ja auch nicht mehr so viele Menschen die in der Lage sind, selbst an so einem alten Schatz herumzuschrauben

• Bin gerade bissi raus was ist den so Defekt an dem Auto?

Ich meine das Bild schaut's ja gut aus meiner ist auch nen 6 Meter Auto.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Da war bzw. ist meine Liste an Mängeln bzw. an noch anstehenden Arbeiten um ein vielfaches länger :D ;(

Je nachdem wieviel dir das Auto persönlich wert ist würd ich schon diese Baustellen reparieren.

Die Zeit und das Geld, was ich in meinem Avant hineinstecke, steht vor allem wirtschaftlich in keinem Verhältnis zu dem Auto. -Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :)

Dem Foto nach schaut deiner optisch wirklich super aus, da lohnen sich die Reparaturen umso mehr.

Meiner steht optisch leider garned gut da und wird trotzdem durchrepariert.

• technisch fit, aber mit kleinen optischen Schäden. Das Bild ist zwar viele Jahre alt, aber geputzt und poliert steht er heute noch so ähnlich da.

Wie gesagt, der fährt wie ne Eins. Einzig das Poltern von der Achse und beim Kuppeln stört. Ansonsten ist der Handschalter schon ziemlich nett. Aber seit dem ich die neuen Dinger mit den ganzen Sicherheitssystemen fahre fühle ich mich in dem bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 schon etwas unsicherer. Der hier hat ja weder Airbag noch ABS etc.

Da hast du Recht, insbesondere wenn "Mitfahrer" ein gewisses Sicherheitsniveau "einfordern", z.B. Enkel.

Bei mir war zum Schluss das Problem, wohin mit dem Auto. PPl mieten, ca 100€ im Monat? 1200 für das Angucken? und irgendwie geht trotzdem nicht voran?

Wer hat schon eine Scheune mit Hebebühne parat?

Im Prinzip hast du dich ja schon innerlich verabschiedet.

Wenn ich in deiner Lage wäre: Zum TÜV und mit dem aktuellen Bericht ehrlich verkaufen. Zum Ausschlachten findet sich immer jemand.

Vom Optischen....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=427399552&dam=false&fr=2007%3A&isSearchRequest=true&ms=1900%3B5%3B%3B&ref=srp&refId=c9ff4ae2-d2bb-47c5-3f1f-b366550af736&s=Car&searchId=c9ff4ae2-d2bb-47c5-3f1f-b366550af736&vc=

finde ich persönlich deinen schöner.

Mit 2000 € würde ich ihn ansetzen. Interessant war die Erfahrung, auch wenn das Weggeben weh tut, es ist eine Erleichterung, wenn er dann weg ist.

Viel Glück

• Der Wagen ist in dem Zustand nur etwas für Leute, die selber schrauben können und auch Bock drauf haben. Dazu gehöre ich nicht. Und so leid es mir um den tollen Wagen auch tut, ich fahre ihn einfach zu selten um da mehrere tausend mit ungewissem Ausgang reinzustecken. Wenn ihn jemand haben will gerne. Angeblich sind die Reparaturen ja kein Problem. Das sind sie aber dann, wenn man das in der freien Werkstatt bezahlen muss :)

• Der Wagen ist in dem Zustand nur etwas für Leute, die selber schrauben können und auch Bock drauf haben. Dazu gehöre ich nicht. Un

Das wollte ich gerade sagen.

Das Auto ist halt nen Hobby durch das Alter wobei die 80er robust sind ich nutze das Ding als dayli

Zur kosten Rechnung wenn man es selbst macht.

Teile allein ohne Kupplung(120€) Getriebe und hauptWelle was auch immer du meinst, sind 500€

Was ist den der Dreieckslenker?

Das Blech am tank baust du einfach aus und alles ist schick. Der Ölverlust müsste man schauen wohers kommt ist im Endeffekt wenn es nicht gerade der Simmering Getriebeseitig ist auch kein großes problem.

Korrosion wird er haben an den Kraftstoffleitungen und hier und da an den Bremsleitungen und Nähe hinterachs Aufnahme und Kofferraum unten hinter den Radläufen.

Wenn die Karosserie noch harde ist und keine Durchrostung ist alles relativ machbar.

Alles im allem eine Arbeit von ca 1 bis 2 Tagen wenn keine Komplikationen dabei sind.

Wie du schon sagtest man muss Bockdrauf haben

Ich hätte ja auf sowas Bock.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Moin, ich kann nicht selbst schrauben und war auch schon bei mehreren freien Werkstätten. Alle haben abgewunken und Preise von mehreren tausend Euro in Aussicht gestellt. Und so langsam habe ich auch keine Lust mehr.

Mal ein Beispiel: Kühlwasser verliert er schon seit vier Jahren. Er war deswegen immer wieder in der Werkstatt. Ich habe wirklich keine Kosten und Mühen gescheut. Immer wurde irgendwas anderes gefunden und repariert. Mal wars ne Schelle, dann ein poröser Schlauch, im Jahr drauf der komplette Kühler - und jedesmal hies es: so, das war der Fehler. Das Sytem ist dicht. Und Wochen später muss ich wieder nen halben Liter Kühlwasser nachfüllen obwohl ich in der Zwischenzeit keine 500km gefahren bin !!. Allein in diesen Fehler habe ich bisher schon viele Euro versenkt - ohne Erfolg. Ganz ehrlich: da habe ich auf die anderen Baustellen keinen Bock mehr.

Es ist ein tolles Auto - und wenn ich ihn bewege dann fahre ich ihn sehr gerne. Aber mittlerweile ist er nur noch das Zweit/Drittfahrzeug in der Familie und steht eigentlich nur rum. Und fürs Rumstehen muss ich da keine mehrere tausend versenken. Er ist halt nicht mehr mein daily driver. Aber ich sehe auch den Wert und das Potential - deswegen der Wunsch nach den guten Händen - die Hand anlegen können und das Fahrzeug weiter wertschätzen.

Es ist ja kein schlechtes Fahrzeug, aber ich glaube dass wir beide in dieser Situation einfach nicht mehr zusammen passen.

• alles in allem kein Problem den wieder richtig gut hinzustellen. Die Querlenker (Dreieckslenker) sind ja bekannte Schwachpunkte. Einmal neu (oder ggf. auch nur neue Buchsen) dann sind wieder 10 - 15 jahre Ruhe. Gleiches bei den Kugelköpfen der Lenkstange und den Traggelenken. (Koppelstange mal prüfen). Dann einmal Bremsen rundum neu. Warum Kupplung und Hauptwelle da stehen ist schwer zu sagen. Würde da erstmal Motorwäsche mach und gucken, wo Öl herkommt.

Kennst Du denn niemanden, der Ahnung von Autos hat und das mal fix macht? Teile schätze ich auch auf etwa 500 bis 800 €

• Dein kuehlwasser verlust kann vielesssein ich gehe in 2 Richtungen einmal Wärmetauscher(20€) ist aber ne Heiden arbeit. Oder halt Köpfchen.

Wenn ich Platz und Geld hätte würde ich ja gerne.

Habe halt nur eine Garage.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ich denke mal Raudi76 ist mit seinem 80er fertig.... ich zumindest kann den Frust nachvollziehen. Ich denke, man muss so einen Schlußstrich akzeptieren.

Wenn du hier nicht weiter kommst, Anzeige im ebay zum Ausschlachten, komplett gegen Unkostenbeitrag. ... weg isser.

Oder wenn du richtig angefressen bist. Lass ihn von der Prsee holen und du hast ebenfalls Ruhe.

Was bringt es einem, sich ständig belehren zu lassen was für Kleinigkeiten das doch alles seien....... aus der Ferne und anonym.

• Hier die Aufstellung nach Sichtprüfung. Wer weiß was man noch findet, wenn man erstmal anfängt. Und ob man alle Teile bekommt. Oder man irgendwann aufhören muss, wenn aber schon ein- zwei tausend Euro reingeflossen sind. Und wenn man alles repariert - was geht als nächstes kaputt ?!

Mehr nicht?

• Ich denke mal Raudi76 ist mit seinem 80er fertig.

Ist mir auch klar ;) aber versuchen ihn bei Laune zu halten kann man doch und dass er sich villeicht doch noch durch ringt.

Ich sehe so viele 80er wenn ich den Platz und die Motten hatte ich würde sie alle holen.

Aber wie es so ist 😢.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Was bringt es einem, sich ständig belehren zu lassen was für Kleinigkeiten das doch alles seien....... aus der Ferne und anonym.

Moin, da hast du vollkommen Recht. Ich schätze die Hilfelesitung, sehe aber die deutliche Diskrepanz zwischen den Ratschlägen 'das sind doch Kleinigkeiten' aus der Deckung heraus und den vernichtenden Urteilen aus dem wahren Leben. Wenn jemand der Meinung ist, den Wagen für'n Appel und 'n Ei wieder fit zu machen, dann kann er ihn gerne haben. Denn verdient hätte der Wagen das. Ich muss aber jede Minute, die an dem Wagen gearbeitet wird, ich echten Leben teuer bezahlen. Und das ist es mit derzeit einfach nicht mehr wert. Hätte ich eine alte Scheune würde ich ihn dort stehen lassen. Aber ich kann ihn im öffentlichen Straßenraum nicht stehen lassen - schon gar nicht zerpflückt mit fehlenden Teilen und offensichtlich nicht fahrbereit. Da habe ich ganz schnell entweder nen Abfallzettel dran oder zwei Autos dort stehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!