Hallo alle zusammen, ich fahre einen Audi 80 B4 mit 2.0E, 115 Ps, Motorcode ABK. Ich war gerade unterwegs und alles war normal, bis ich einmal auf der Autobahn Kickdown gegeben hatte, ab da ist meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 2000 U/min gesunken, teilweise sogar langsam auf bis zu 3000 U/min gestiegen. Gaspedal hing nicht fest, daran habe ich mehrmals gezogen. Motor neu zu starten hat im ersten Moment nicht geholfen, dann stand das Auto ca. eine Stunde und lief wieder normal. Hätte da jemand eine Idee wovon das kommen könnte? Evtl. Drosselklappe zu weit offen stecken geblieben?
Drehzahl sinkt nach Kickdown nicht unter 2000 U/min
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Moin,
kontrolliere mal, ob vielleicht ein Schlauch abgefallen ist/sich abgelöst hat oder gebrochen ist.
Das verhalten beschreibt klassisch den Motorlauf bei Falschluft..
Mfg
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Aber bei einem abgefallenen Schlauch wäre die Drehzahl nach der Stunde Standzeit ja auch sofort wieder hoch gesprungen, ist aber erst nach Kickdown passiert. Nach meiner Beobachtung von außen besitzt der ABK ja eine zweite Drosselklappe die sich durch einen kleinen Mechanismus am Gaszug öffnet, ab einem bestimmtem Weg. Meine Vermutung war dass dieser Mechanismus oder die zweite Drosselklappe nach einem bestimmten Punkt stecken bleibt und dadurch dauerhaft weiter Luft in den Motor strömt. Könnte da was dran sein? Ich wollte eigentlich danach schauen, dann bin ich ausgestiegen hab gemerkt es is Winter und habs dann doch gelassen
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Hallo alle zusammen, ich fahre einen Audi 80 B4 mit 2.0E, 115 Ps, Motorcode ABK. Ich war gerade unterwegs und alles war normal, bis ich einmal auf der Autobahn Kickdown gegeben hatte, ab da ist meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 2000 U/min gesunken, teilweise sogar langsam auf bis zu 3000 U/min gestiegen. Hätte da jemand eine Idee wovon das kommen könnte? Evtl. Drosselklappe zu weit offen stecken geblieben?
an der Drosselklappe sollte mechanisch der Kickdownschalter betätigt werden, der könnte auch geklemmt haben oder defekt sein dann bekommt das Steuergerät ggf ein falsches Signal
Möglicherweise kannst Du den Fehler -sofern gespeichert- auslesen (lassen)
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Das verhalten bei Falschluft ist, dass der Motor insbesondere im Warmen zustand nicht mehr in den Leerlauf zurückkommt. Nach dem Start ist es noch okay, wenn ein wenig gefahren bist nicht mehr.
Eine klemmende Drosselklappe kann bestimmt auch die Ursache, hab ich selbst aber noch nie gesehen. Viel Erfolg bei der Suche!
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an der Drosselklappe sollte mechanisch der Kickdownschalter betätigt werden, der könnte auch geklemmt haben oder defekt sein dann bekommt das Steuergerät ggf ein falsches Signal
Möglicherweise kannst Du den Fehler -sofern gespeichert- auslesen (lassen)
Stimmt - Oder es könnte der Leerlaufschalter im Warmen zustand nicht mehr richtig durchschalten
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an der Drosselklappe sollte mechanisch der Kickdownschalter betätigt werden, der könnte auch geklemmt haben oder defekt sein dann bekommt das Steuergerät ggf ein falsches Signal
Möglicherweise kannst Du den Fehler -sofern gespeichert- auslesen (lassen)
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten, aber ist das dann nur die Mechanik die klemmt? bzw. kann man die mit Schmiermittel wieder gangbar machen?
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Die Gasreglung funktioniert über einen Stahlseilzug? Den würde ich mal wechseln.
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Nach meinen Unterlagen hat die DIGIFANT im ABK für den AUDI 80 - anders als die frühen DIGIFANT im Golf GTI und Polo G40 (s. SSP Nr. 87) - weder Leerlauf- noch Vollastschalter, sondern arbeitet ausschließlich mit den Werten des DK-Potentiometer.
Den Kick-Down-Schalter gibt es nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben. Der wirkt aber direkt auf das Getriebesteuergerät.
Und wie kommst Du zu diesem "Urteil"?
Ich habe wahrscheinlich die Betätigung vob der Drosselklappe bzw. den etwas kleineren Schalter, der Teil von dem Zugmechanismus is, ich weiß leider nicht wie ich den beschreiben soll damit verwechselt
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es könnte der Leerlaufschalter im Warmen zustand nicht mehr richtig durchschalten
Nach meinen Unterlagen hat die DIGIFANT im ABK für den AUDI 80 - anders als die frühen DIGIFANT im Golf GTI und Polo G40 (s. SSP Nr. 87) - weder Leerlauf- noch Vollastschalter, sondern arbeitet ausschließlich mit den Werten des DK-Potentiometer.
Den Kick-Down-Schalter gibt es nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben. Der wirkt aber direkt auf das Getriebesteuergerät.
den mechanischen Kickdownschalter habe ich auch soweit ich das beurteilen konnte
Und wie kommst Du zu diesem "Urteil"?
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Nein ich habe einen Schalter, aber den mechanischen Kickdownschalter habe ich auch soweit ich das beurteilen konnte
Kickdown ->Zu Deutsch "Trittrunter" - bedeutet "Tritt drauf, schalt runter"
Eine feine Sache beim Automaten, damit das Teil wenn man drauftritt Drehzahl bekommt und vorwärts geht.
Wie fühlt sich das im Handschalter an, wie macht man das? Hab ich noch nie erlebt, fahre schon länger Auto.. Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Bin raus mir wird es zu abstrus hier
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Die Gasreglung funktioniert über einen Stahlseilzug? Den würde ich mal wechseln.
Tolle Idee!
Würde gleich noch Lambdasonde, Katalysator, hinteres rechtes Rücklicht und den die Kraftstoffpumpe wechseln. Einfach weil das alles irgendwie mechanisch ist und irgendwie damit zu tun haben könnte
Nur Profis hier..
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Ich gehe mal davon aus, dass der TE den Begriff >Kick Down< umgangssprachlich benuntzt hat.
Bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzer wird in den Bedienungsanleitungen oder bei der Neuwagenübergabe das kurzfristige Durchdrücken des Fahrpedals , um die Funktion temporär aufzuheben, bis zum Bodenblech als >Kick Down< bezeichnet und so erklärt. (unabhägig ob Schalter oder Automatik)
Insofern finde ich das Benutzen des Begriffs Kick Down, den der TE hier im Zusammenhang mit seinem Problem nennt, eher sinnvoll, als dass man belehrend über Kontravinippeldüsen referieren muss.
Ebenfalls dürfte bekannt sein, dass Bowdenzüge irgendwann ihr zeitliches seegnen. So war der Rat den Gaszugbowdenzug zu ereuern nur die logische Folge.
Denn nach den Beschreibungen des TE, der ja ausschließlich die höhere Drehzahl >auf Grund fehlendes Rückstellung bei der Gemischzufuhr< nach einem ""Durchtreten"" beklagt, ist ein mechanisches Problem eher wahrscheinlich.
Vgl: Beitrag 1: Zitat:: >Auto stand ca 1 Stunde, dann war es wieder normal<
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Man sollte sachlich bleiben und helfen. Ich habe die Thematik bei warmen Wetter in Kombination mit Stadtverkehr. Quasi wenn es viel Hitze unter der Haube gibt. Gaspedal ein bis zweimal kurz antippen und dann geht es bei mir wieder. Gaszug ist leichtgängig. Bei mir sind beide Drosselklappen etwas ”luftig“ in Axialrichtung. Gereinigt habe ich sie, als die Brücke runter war. Vermutlich klemmt eine der beiden ab und an, wobei ich die kleine vermute. Das Gestänge ist auch etwas luftig. Ich würde hier alles mit einem geeigneten Mittelchen schmieren und eine weitere Feder ziehen. Kann gleich mal Bilder schicken.
Gruß Frank
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Wenn es mein Auto wäre, würde ich an den Drosselklappenachsen nichts schmieren.
Du kannst ggf. den Fehler, für meine Begriffe nur finden, wenn die Drehzahl erhöht ist.
Also genau dann mal nachsehen, ob bei der Drosselklappe der Anschlag geschlossen erreicht wird.
Wie Peter schreibt, ist wohl das DK-Potentiometer Zentrales Element.
Nun kommt Halbwissen.
Aber auch das Potentiometer des Luftmengenodermasse (keine Ahnung was hier richtig ist), welches über den Luftstrom und eine Klappe angesteuert wird.
Klemmt hier etwas oder ist schwergängig, stimmt die Gemischaufbereitung oder der Lambda-Wert nicht.
Dass kann auch zu einer zu hohen Leerlaufdrehzahl führen.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, ggf. steht hier etwas hilfreiches drin.
Frohe suche am ABK
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Ich gehe mal davon aus, dass der TE den Begriff >Kick Down< umgangssprachlich benuntzt hat.
Bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzer wird in den Bedienungsanleitungen oder bei der Neuwagenübergabe das kurzfristige Durchdrücken des Fahrpedals , um die Funktion temporär aufzuheben, bis zum Bodenblech als >Kick Down< bezeichnet und so erklärt. (unabhägig ob Schalter oder Automatik)
Noch nie gehört. Kickdown beschreibt das geplante aprupte runterschalten des Automaten beim vollen durchdrücken des Fahrprdals. Beim handgeschalteten PKW gibt es keinen Kickdown (und auch keinen Schalter dazu)
Allenfalls gibt es einen Vollastschalter, im konkreten Fall aber auch nicht.
Ebenfalls dürfte bekannt sein, dass Bowdenzüge irgendwann ihr zeitliches seegnen. So war der Rat den Gaszugbowdenzug zu ereuern nur die logische Folge.
Denn nach den Beschreibungen des TE, der ja ausschließlich die höhere Drehzahl >auf Grund fehlendes Rückstellung bei der Gemischzufuhr< nach einem "Durchtreten" beklagt, ist ein mechanisches Problem eher wahrscheinlich.
Mir nicht bekannt, nein. Wenn der Zug nicht mechanisch geschädigt wurde (zB geknickt durch einen talentierten Mechaniker) halten die fast ewig. Weiterhin reißt der Zug meist wenn er defekt geht (was dann passiert kann sich jeder vorstellen) das passt für mich nicht zur Fehlerbeschreibung.
Ich tausche nur Teile, wenn ich diese vorher geprüft habe und deren fehlfunktion zweifelsfrei festellen konnte. Dürfte bei einem Gaszug nicht sehr schwer sein!
Mir fallen mindestens 3 Dinge ein die das o.g. verhalten warscheinlicher verursachen.
Ps: Habe vergessen zu erwähnrn, dass ich auch das Zündgeschirr noch tauschen würde. Ist auch mechanisch und kann bestimmt auch solche Probleme verursachen.
Weiterhin würde ich bei den Ersatzteilen auf das jeweils günstigste Angebot im bekannten Auktionshaus zurückgreifen, weil orginalteile sind viel zu teuer.
Wenn das alles gemacht hast funktionierts bestimmt
Bin raus, viel "erfolg"
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Die Gasreglung funktioniert über einen Stahlseilzug? Den würde ich mal wechseln.
Noch nie gehört. Kickdown beschreibt das geplante aprupte runterschalten des Automaten beim vollen durchdrücken des Fahrprdals. Beim handgeschalteten PKW gibt es keinen Kickdown (und auch keinen Schalter dazu)
Allenfalls gibt es einen Vollastschalter, im konkreten Fall aber auch nicht.
Mir nicht bekannt, nein. Wenn der Zug nicht mechanisch geschädigt wurde (zB geknickt durch einen talentierten Mechaniker) halten die fast ewig. Weiterhin reißt der Zug meist wenn er defekt geht (was dann passiert kann sich jeder vorstellen) das passt für mich nicht zur Fehlerbeschreibung.
Ich tausche nur Teile, wenn ich diese vorher geprüft habe und deren fehlfunktion zweifelsfrei festellen konnte. Dürfte bei einem Gaszug nicht sehr schwer sein!
Mir fallen mindestens 3 Dinge ein die das o.g. verhalten warscheinlicher verursachen.
Ps: Habe vergessen zu erwähnrn, dass ich auch das Zündgeschirr noch tauschen würde. Ist auch mechanisch und kann bestimmt auch solche Probleme verursachen.
Weiterhin würde ich bei den Ersatzteilen auf das jeweils günstigste Angebot im bekannten Auktionshaus zurückgreifen, weil orginalteile sind viel zu teuer.
Wenn das alles gemacht hast funktionierts bestimmt
Bin raus, viel "erfolg"
Komm mal von deinem hohen Ross runter du Allwissender, ich bin hier weil ich lernen will und da kannst du dir deine rethorischen und ironischen Kommentare selber im Spiegel erzählen und dafür dass du zweimal gesagt hast, dass du raus bist hast wohl doch noch viel zu erzählen
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Hallo nochmal alle zusammen, vielen Dank an alle die geschrieben haben und helfen wollen, ich habe das Problem gefunden und es war tatsächlich deutlich simpler als meine Vermutungen. Ich habe ein Bild angehängt, dort ist ein kleines Plastikstück eingekreist. Dieses hat sich gelöst und *hinter* dem Hebelmechanismus verklemmt, dadurch war der Gaszug nicht auf Spannung als ich getestet hab, der Hebel aber schon und hat durch mein Rütteln hat es sich wohl wieder gelöst, ergo als ich nach einer Stunde weitergefahren bin war alles wieder normal. Manchmal kann es doch so einfach sein
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Soweit ich mich erinnere, kann man dieses Plastikstück auf dem Gaszug einrasten.
Es ist glaube ich eine Art Schmutzabweiser.
Aber schön dass es gefunden wurde....
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