Coupe Typ89 2.8 AAH

  • Guten Abend,


    ich bin ja noch gar nicht so richtig angekommen hier im Forum aber würde dennoch um eine kurze Beratung bitten. Halte aktuell Ausschau nach einem soliden Coupe zu einem vertretbaren vierstelligen Kurs und habe diesen hier auf der Wunschliste


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-coup-2-8/2820893784-216-28210


    230.000km gelaufen, Dachhimmel ist neu, Sitz teilweise neu bezogen, Fahrertür müsste lackiert werden, Zahnriemen müsste neu, TÜV neu bis 03/2026, augenscheinlich vollständiges Scheckheft bis 2020, 2016 passt die Laufleistung aber nicht (225.000km), da 2017 210.000km eingetragen sind, Schreibfehler ?


    Gibt also einiges zu tun aber ist das gründsätzlich etwas Brauchbares und zu welchem Kurs ? :doofy: :thinking:


    Danke euch


    VG

  • Gibt also einiges zu tun aber ist das grundsätzlich etwas Brauchbares und zu welchem Kurs ? :doofy: :thinking:

    sieht - wie immer auf Bildern in der Verkaufsannonce- erstmal gut aus, augenscheinlich falls die letzten jährlichen Service nicht mehr gemacht wurden mit etwas Wartungsstau. Zahnriemen und Bremsflüssigkeit sollte wie bereits überlegt kontrolliert werden, ggf ist der Tausch noch nicht nötig. Zudem Zustand AGA und Reifenalter prüfen. Neue Bremsanlage seit wann? Scheint nicht im Serviceheft lt. Anzeige vermerkt zu sein, ebenso die Arbeiten am Dachhimmel, wird die Fahrerin kaum selbst erledigt haben wenn das Auto 24 Jahre im Besitz ist. Risiko ist möglich wenn die Ölfeuchtigkeit des Motor von oben im Bereich der Ansaugbrücke kommt. Daher empfehle ich Probefahrt mit anschließender Besichtigung auf der Hebebühne. Preis wäre für mich ok. Motor sollte ruhig laufen und gut Gas annehmen. Besondere Ausstattung hat das Coupé leider nicht, aber der Gesamtzustand scheint ok zu sein. Vom Händler sollte es eine 1-jährige Garantie dazu geben, von privat würde ich mir den Kilometerstand im Kaufvertrag ebenso wie die Unfallfreiheit (bis auf die Fahrertür) bestätigen lassen. Richte Deinen Blick auch auf die Servolenkung nach Undichtigkeiten und bei Probefahrt einschlagen und anfahren. Kupplung auch auf Geber / Nehmer Funktion bei der Probefahrt prüfen, auf Geräusche von Radlager oder Antriebswelle achten. Schau mal nach, ob der nicht doch an einigen Stellen nachlackiert wurde (Lack-Schichtmesser), das wäre nicht ungewöhnlich. 10% Preisnachlass sollten immer drin sein, ggf. bei 5T€ in die Preisverhandlung einsteigen mit dem Argument Wartungsstau falls tatsächlich vorhanden.


    Viel Erfolg

  • Besten Dank für den ausführlichen Beitrag. Hatte heute Kontakt mit der Halterin des Fahrzeugs, Service wurde bis zuletzt durchgeführt, letzter Ölwechsel vor 3000km, alle Filter etc. Belege habe ich dazu. Domlager an der VA wurden getauscht. Dachhimmel und Sitz hatte sie machen lassen.


    Nichtsdestotrotz wäre altersbedingt der Zahnriemen fällig auch wenn nur 30.000 damit gelaufen. Schaue mir den Wagen aber morgen an.

  • Schaue mir den Wagen aber morgen an.

    Damit die Enttäuschung dabei nicht allzu groß ist, ein paar Hinweise, die bei genauerer Betrachtung der Bilder "auffällig" sind und im Minidisplay eines "smarten" Fons nicht gleich ins Auge springen.

    ;)

    Wie goldesel richtig schreibt, sieht das Fahrzeug in der Anzeige erst mal (wie immer) ganz gut aus. Offensichtlich wurde das Fahrzeug in einer Werkstatt für den Verkauf "aufgehübscht", wo scheinbar auch die Bilder aufgenommen wurden.


    Die Räder wurden frisch überlackiert, was man nicht nur an den überlackierten Bordsteinschäden erkennt.


    Das Gummi selbst wurde auch "frisch" gemacht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gummi fast 10 Jahre alt ist. DOT 0215.


    Das Fahrzeug scheint vorne rechts einen Unfallschaden gehabt zu haben. Es sieht so aus, als ob das Kennzeichen verformt ist. Hinweis auf einen neuen Kotflügel (rechts) ist auch, dass die Dichtung auf dem Kotflügel fehlt. Links fehlt sie zwar auch, aber da sind Klebereste zu erkennen. Fehlen die Dichtungen, können "Motordämpfe" über die Kotflügel und die Frischluftansaugung in den Innenraum gelangen.


    Was aber noch "auffälliger" ist: es sieht so aus, als ob der Stoßfänger zum Kotflügel hin geklebt wurde und dann zusammen überlackiert wurde.


    Wie üblich sind die unteren "Gummileisten" zum Schweller fertig. Da die rechte Türleiste zur Zeit bei AUDI Tradition wieder ausverkauft ist, müsste man im Moment auf den "freien" Markt zurückgreifen. Da werden aber dann 300 - 400 EURO für den Satz (Tür rechts und links) "aufgerufen". Der Verkaufspreis bei Tradition liegt bei etwas über 80 EUR, links wäre aktuell verfügbar. Dazu noch die Leisten für die Seitenteile, zusammen auch knapp 90 EUR.


    Links dürften die Leisten nicht besser aussehen.

    Überhaupt ist auffällig, dass Bilder der linken Seite ganz fehlen. "Fahrertür Mattabbildung" kann also alles mögliche bedeuten.


    Ebenso ist die Aussage "Motor etwas Ölfeucht" schon sehr "interpretationsfähig". goldesel hatte bereits auf eine Schwachstelle hingewiesen. Gibt aber noch unzählige andere Quellen, wie Simmeringe der Kurbelwelle, Ölpumpe usw., die nach mehr als 30 Jahren gerne am Ende sind.


    Alles in allem eine ganze Menge für "noch kleine Schönheitsfehler beheben". Da ist man schnell im vierstelligen Bereich, wenn man die alle beheben will und auf eine Werkstatt angewiesen ist, weil man selbst nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, es selbst zu beheben. In dem Falll würde ich persönlich ganz von einem Kauf abraten.


    Ein "Schäppchen" ist das Fahrzeug auf alle Fälle nicht, denn die Anzeige ist bereits seit Ende Juli, also fast drei Monate online!


    Falls das Fahrzeug nach Besichtigung überhaupt noch für Dich in Frage kommt, würde ich da noch weit unter dem Vorschlag von goldesel in eine Preisverhandlung einsteigen. Mit Bargeld in der Tasche, um das Fahrzeug gleich bar zu zahlen und sofort mitzunehmen, sollte mit Hinweis auf die lange Standzeit und die vielen Mängel mehr als die genannten 10 % drinnen sein.


    Berichte bitte nach der Besichtigung mal, wie es ausgegangen ist.

    Viel Erfolg!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Peter_Pan_6666


    Die Euphorie macht einen auch blind....die Felgen sahen schon sehr neu aus für das Alter, ich hab das befürchtet aber die Schrammen vom Bordstein hatte ich gar nicht gesehen. Reifen sind fertig, das stimmt. Seitenleisten auch ein Thema. Das mit der augenscheinlich geklebten Stoßstange ist aber der Hammer.


    Vielen Dank, ich werde morgen mehr wissen.

  • Falls das Fahrzeug nach Besichtigung überhaupt noch für Dich in Frage kommt, würde ich da noch weit unter dem Vorschlag von goldesel in eine Preisverhandlung einsteigen. Mit Bargeld in der Tasche, um das Fahrzeug gleich bar zu zahlen und sofort mitzunehmen, sollte mit Hinweis auf die lange Standzeit und die vielen Mängel mehr als die genannten 10 % drinnen sein.

    Dann steht da eher eine 4 davor bei der Verhandlung...

  • Habe den Wagen heute angeschaut....bin mit großen Erwartungen hin und wurde mehr als enttäuscht, Bastelbude.


    Über das äußere Erscheinungsbild mit den Beschädigungen an der mit den Kotflügeln verklebten Frontstoßstange, der mit der Spraydose lackierten und losen Fahrertür, klemmende Heckklappe und den Defekten im Klarlack auf der Motorhabe hätte ich ja noch hinweggesehen wenn er technisch ok wäre aber.....Ich versuche es mal in Stichworten:


    - Motor blutet aus allen Löchern, schon beim anlassen Öltropfen auf dem Boden, hab mich dann unter das Auto gelegt, überall Öl, Ölwanne, Getriebe, diversen Trägern etc., klackerndes Geräusch aus dem Motorraum


    - Deckel runter gemacht, Öl im V, Unterdruckdose hatte funktioniert, Prüfung Drehzahl über 4000 im Stand


    - Innenraum war sauber, Türpappen und Himmel war neu gemacht, das war in Ordnung


    - Probefahrt gemacht, Vorderachse schlägt und poltert, hatte das Gefühl Unebenheiten gingen direkt durch in die Fahrgastzelle, 1 Domlager wurde wohl mal getauscht, Lenkrad schief, Radlager defekt, diverse andere nicht zuordenbare Geräusche aus dem Armaturenbrett, es fühlte sich vom Fahren her alles so lose und ausgenudelt an


    - Nach der Probefahrt lag der Geruch von Öl in der Luft, Motorhabe auf, Rauchzeichen aus der linken Zylinderbank, Zitat vom Verkäufter "mal richtig über die Autobahn und dann brennt sich das alles frei"


    - Kats wurden schon mal getauscht, insgesamt war der Klang relativ laut, denke die Abgasanlage war auch nicht mehr ganz "dicht"


    Insgesamt für mich als Laie eine Katastrophe, mein Bauchgefühl sagte mir beim Anblick des ganzen Öls unter dem Motor, Finger weg. Die Angaben im lückenlosen Serviceheft begann ich anzuzweifeln. Oft fiel der Satz "...der Mechaniker hat beim Service gesagt alles ok" und überall tropft das Öl raus. Ich denke um den Motor hat sich bis auf die Ölwechsel keiner so richtig gekümmert. Bei der Preisverhandlung hat der Verkäufer noch andere Inserate geprüft und gesagt unter 5k geht gar nichts, "...im Internet sind vergleichbare für 13k und mehr..."


    Also 350km umsonst gefahren, vielversprechendes Inserat aber herbe Enttäuschung vor Ort.


    Danke nochmal an Goldesel und Peter Pan für die vielen Informationen vor der Besichtigung.


    VG

  • Habe den Wagen heute angeschaut....bin mit großen Erwartungen hin und wurde mehr als enttäuscht, Bastelbude.

    Danke für die ausführliche Beschreibung des tatsächlichen Zustand vom Fahrzeug und Dein Fazit oben.


    Das Risiko bei Privatkauf auf offensichtliche Mängel zu stoßen, die nicht benannt wurden, war Dir ja bewusst.


    Schade, dass der von Peter benannte Verdacht mit der langen Inseratszeit sich bestätigt hat, dann ist die Enttäuschung auf dem Rückweg meist da das kenne ich auch.


    beim nächsten Angebot passt es hoffentlich besser, jedenfalls muss kein Forenmitglied unter diesen Umständen den selben Weg auf sich nehmen. Ggf. ist es besser wenn du ein möglichst mängelfreies Fahrzeug in der Preisklasse suchst doch bei einem Händler zu schauen


    Es ist alles machbar, aber viele Fahrzeuge im beschriebenen Zustand sind nicht mehr zu vermitteln und werden nicht selten eher geschlachtet weil sich niemand findet der investieren will. Das wird sich in den nächsten Jahren auch bei der Baureihe noch verstärken.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Suche zu Deinem Oldtimer

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich hatte Dich aber vorgewarnt.

    ;)

    Da müsste es wohl schon so etwas sein aber der Preis ist dann schon was anderes


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b4-coupe-quattro-v6-2-8-h-kennzeichen-oldtimer-typ-89/2888984575-216-18529


    Wenn ich bedenke das ich meinen S4 B8 vor vier Jahren mit 130k auf der Uhr für 11k verkauft habe, stolzer Preis.


    Habe vor einem Jahr einen A4 B5 2.4 BJ 2000 (natürlich deutlich jüngeres Fahrzeug) mit 170k km von einem 92-Jährigen gekauft, der ihn neu erworben hatte. Nix drin außer Klima und PDC. Sehr sauberes Auto, Scheckheft voll, bis er ihn abgestellt hatte weil er gesundheitlich nicht mehr fahren konnte, aber so sah das Auto auch aus. Motor trocken, dennoch gab es u.a Zahneriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen etc. zu machen, Radlager hinten, Bremse hinten und noch paar Kleinigkeiten. War aber alles machbar, habe mir das Werkzeug besorgt, Handbuch von Etzold und es in der Garage alles selbst gemacht. Aber die Kiste gestern, insbesondere das Fahrwerk und der Motor, das war mir zu heiß. Für mich war hier keine Grundsubstanz da, dass ich das mit meinem Können und den Mitteln hätte bewerkstelligen können, dass hätte ich mir dann nicht mehr zugetraut in Eigenregie ggf. den Motor aus dem Wagen zu reißen.


    Unter 10k muss ich wohl dann nicht mehr suchen.

  • Will hier jetzt nicht mit Inseraten um mich werfen aber....

    Für nen 2.8er Schalter mit Recaros sehr interessant, allerdings auch schon länger inseriert.

    Da fehlt nur noch der Tempomat und der Bordcomputer mit Autocheck zur vollausstattung.




    Zu den Coupe Preisen:


    Alles über 220 tkm / 6-8T€ VK muss meiner Meinung nach eigentlich auch ein Quattro mit Klima sein, mit Ausnahme des MKB 7a (20V ohne Turbo), hier sind allerdings Motorteile sehr rar. 7a mit Quattro in einem guten Zustand geht tendenziell preislich Richtung Turbo (S2)


  • Bin von dem Wagen jetzt auch nicht ganz abgeneigt...Ist nicht zufällig jemand aus Würzburg. der sich bereit erklärt da mal ein Blick drauf zu werfen ? :/

  • Vergesst es, Zahnriemen gewechselt bei 164.000, das war wenn ich es richtig gelesen habe 2004….

    Eine Kaufentscheidung von einem überfälligen Zahnriemenwechsel abhängig machen, wenn sonst alles passt?

    M.M.n. keine gute Entscheidung, vor allem, wenn das Angebot an Coupe's so "überschaubar" ist


    Der Wechsel beim V6 ist für einen halbwegs geschickten Heimwerker mit dem passenden Fixierwerkzeug (ca. 20 EUR) und dem originalen Werkstatt-Reparaturleitfaden (8,33 EUR) wirklich "Kindergeburtstag".

    Mit etwas "Fummeln" kann man sich sogar das Lösen der Nockenwellenräder sparen und spart Abzieher, Gegenhalter und die sonst notwendigen neuen Schrauben. Einfacher geht es allerdings, wenn man die Räder löst.


    Und wenn man es sich trotzdem nicht selbst zutraut - kostet auch in einer freien Werkstatt nicht die Welt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe mich nur gefragt warum es nicht gemacht wurde wenn es fällig war. Ich habe mir einen Auszug des Servicehefts geben lassen von 2009 bis 2019, Services alle 2 - 3 Jahre, da hätte ich doch direkt auch den Zahnriemen gemacht, das Auto wurde ja ordentlich bewegt. Heißt für mich der Anbieter hat es nicht so genau mit der Wartung genommen. Das weckt nicht gerade Vertrauen.

    Den Wechsel eines Zahnriemens habe ich vor einem Jahr bei einem 2.4 30V gemacht, das Werkzeug habe ich auch dazu und das Handbuch. War tatsächlich keine große Sache, gebe ich dir Recht.

  • Ich habe mich nur gefragt warum es nicht gemacht wurde wenn es fällig war.

    Die Antwort ist ganz einfach:

    Ein Zahnriemenwechsel ist bei den 6-Zylindern in der Wartungsvorschrift von AUDI NICHT vorgesehen! Nur bei den 4- und 5-Zylindern und den Diesel-Motoren.


       


    Das muss man nicht verstehen, ist aber tatsächlich auch bei modernen Fahrzeugen des Konzerns und allgemein so.

    Ich habe noch einen relativ neuen TIGUAN mit dem 1,4 ltr. TSI-Motor. Ein Zahnriemenwechsel bei 120.000 km ist da nur bei Fahrzeugen in Ländern mit "hohem Staubanfall" vorgesehen, die genau definiert sind. Deutschland gehört nicht dazu!

    Habe den Kundendienstleiter mal gefragt, was denn ist, wenn der Zahnriemen bei meinem Fahrzeug bei z.B. 140.000 km reisst. Die Antwort war ein Schulterzucken und "... dann wird wohl ein neuer Motor fällig ....".

    :D


    Ein Fahrzeug zu finden, das Deine Ansprüche an die Wartungshistorie erfüllt, dürfte m.M.n. die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto haben. Anders als bei den Cabrios dürften die wenigsten Fahrzeuge noch im Erstbesitz sein und es ist generell schwierig, auch nur etwas halbwegs Vernünftiges zu finden. Je höher man seine Ansprüche schraubt, um so schwieriger und vor allem teurer wird es.

    ;)

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  • 8| jetzt bin ich sprachlos...wie dem auch sei, ich würde wechseln.


    Bin noch unschlüssig, vielleicht schau ich mir den Wagen an Ende der Woche an und berichte dann erneut.

  • Das ist tatsächlich auch beim ACK im Audi A6 C4 so angegeben, quasi Sichtkontolle und wenn doch was passiert, Pech gehabt.

    Und wie bereits erwähnt bei ganz vielen anderen Modellen auch.

    Hat dann ein kundenorientierter Kundendienstmitarbeiter dem Kunden vorgeschlagen, den Wechsel machen zu lassen, wird sich so mancher "kostenorientierte", technisch weniger versierte Kunde gedacht haben, der wird wohl nur an seinen Umsatz denken und es wurde nicht gemacht.


    Dass ein "durchgestempeltes" Serviceheft nicht der Garant für ein gepflegtes Fahrzeug ist, hatte ich bereits erwähnt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber in mindestens zwei Fällen berichten, dass ein "ungepflegtes" Serviceheft nicht zwangsläufig auch ein ungepflegtes Fahrzeug bedeutet.

    Mein Avant wurde nach 2 1/2 Jahren vom AUDI-Meister übernommen, der ihn als Neuwagen an eine Firma ausgeliefert hat und über 20 Jahre gefahren. Nach seinem Ruhestand war er weiter in der freien Werkstatt seines Sohnes (ehemaliger Rennmechaniker u.a. bei Frank Biela) tätig. Das Serviceheft ist so gut wie leer, kein Zahnriemenwechsel eingetragen. Trotzdem wurde er mindestens 1 x gewechselt und das Fahrzeug war top gepflegt, mangelnder Service war nicht erkennbar. Warum hätte der Meister, wenn er nicht vorhatte, den Wagen noch mal zu verkaufen, das Heft für sich selbst stempeln sollen?


    Vor ein paar Jahren habe ich ein Golf III Cabrio (Baujahr 1996) aus quasi erster Hand (Erstbesitz das Autohaus) mit 56.000 km übernommen. Besitzerin war eine Dame Jahrgang 1934, die Ehefrau des ursprünglichen Autohausbesitzers und Mutter des jetzigen Autohausbesitzers. Bis auf die Erstinspektion war das Serviceheft leer. Trotzdem war das Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt, wie mir auch die (langjahrigen) Mitarbeiter bestätigten. Die Arbeiten wurden - wen wundert's - ohne Rechnung ausgeführt. Warum dann das Serviceheft stempeln, wenn es dazu keine Rechnung als Nachweis gibt?

    ;)


    Warum also schon anhand von irgendwelchen "Dokumenten" ein Fahrzeug ausschließen? Manches "Papier" kann ein Indiz für oder gegen ein Fahrzeug sein, aber Gewissheit hat man immer erst, wenn man das Fahrzeug selbst gründlich in Augenschein nimmt.

    Und ja - viele Besichtigungen sind, wie die Erfahrungen zeigen - "für die Katz". Ausser Spesen nichts gewesen.

    ;)

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