Posts by Kamil8619

    Mal sine Frage muss das unbedingt der 6 ender sein?

    Schau doch Mal auf schöne 4 oder 5 ender.

    Ich hab nen schönen 4 Ender mit dem 113 PS Motor, ADA glaube ich, in der Nachbarschaft nur gibt der den nicht her. Leider.😉

    Nein das müssen nicht auf Teufel komm raus 6-Zylinder sein...vielleicht war das mal wieder so eine Schnappsidee von mir mich generell nach den Autos umzusehen...ich ruder mal etwas zurück und beobachte einfach mal weiter ohne Druck.

    Ok das hat sich hier nun auch erledigt mit der Kiste, die Historie des Fahrzeugs geht, wie sich herausstellte, in eine Richtung mit der ich nichts zu tun haben möchte. Aber lassen wir das.


    Weiter im Text


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-coup-quattro-2-8-l-128kw-176ps-silber-garagenfund-/2893532146-216-1656


    Stand 10 Jahre, äußerlich angeschlagen, leichter Schaden am Heck, Himmel hängt, Funktion der Komponenten im Innenraum unbekannt, technisch soll bereits viel gemacht worden sein an Fahrwerk, Aufhängungselementen (sandgestrahlt und lackiert), Bremse, Antriebswellen, Leitungen etc. Verkäufer hat eine Werkstatt für Oldtimer, Bilder dazu habe ich allerdings nicht. Motor läuft nach Arbeiten am Zünd- und Einspritzanlage wieder rund, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. ist nicht gewechselt worden, Laufleistung Karosse 240.000km, Austauschmotor 150.000km, Preis ist fest.

    Auf was ist denn besonders zu achten wenn der Wagen schon auf der Bühne steht ?


    Ölrückstände

    Aufhängung/Bremsen/Reifen

    Gummis

    Abgasanlage/Kats

    Kabel und Leitungen

    etc.

    Warum also schon anhand von irgendwelchen "Dokumenten" ein Fahrzeug ausschließen? Manches "Papier" kann ein Indiz für oder gegen ein Fahrzeug sein, aber Gewissheit hat man immer erst, wenn man das Fahrzeug selbst gründlich in Augenschein nimmt.

    Und ja - viele Besichtigungen sind, wie die Erfahrungen zeigen - "für die Katz". Ausser Spesen nichts gewesen.

    ;)

    Und das werde ich so machen, der Kollege in meinem Fall auch Zugang zu einer Bühne, dann schaue ich mal unter den Rock. 8o

    8| jetzt bin ich sprachlos...wie dem auch sei, ich würde wechseln.


    Bin noch unschlüssig, vielleicht schau ich mir den Wagen an Ende der Woche an und berichte dann erneut.

    Ich habe mich nur gefragt warum es nicht gemacht wurde wenn es fällig war. Ich habe mir einen Auszug des Servicehefts geben lassen von 2009 bis 2019, Services alle 2 - 3 Jahre, da hätte ich doch direkt auch den Zahnriemen gemacht, das Auto wurde ja ordentlich bewegt. Heißt für mich der Anbieter hat es nicht so genau mit der Wartung genommen. Das weckt nicht gerade Vertrauen.

    Den Wechsel eines Zahnriemens habe ich vor einem Jahr bei einem 2.4 30V gemacht, das Werkzeug habe ich auch dazu und das Handbuch. War tatsächlich keine große Sache, gebe ich dir Recht.


    Bin von dem Wagen jetzt auch nicht ganz abgeneigt...Ist nicht zufällig jemand aus Würzburg. der sich bereit erklärt da mal ein Blick drauf zu werfen ? :/

    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich hatte Dich aber vorgewarnt.

    ;)

    Da müsste es wohl schon so etwas sein aber der Preis ist dann schon was anderes


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b4-coupe-quattro-v6-2-8-h-kennzeichen-oldtimer-typ-89/2888984575-216-18529


    Wenn ich bedenke das ich meinen S4 B8 vor vier Jahren mit 130k auf der Uhr für 11k verkauft habe, stolzer Preis.


    Habe vor einem Jahr einen A4 B5 2.4 BJ 2000 (natürlich deutlich jüngeres Fahrzeug) mit 170k km von einem 92-Jährigen gekauft, der ihn neu erworben hatte. Nix drin außer Klima und PDC. Sehr sauberes Auto, Scheckheft voll, bis er ihn abgestellt hatte weil er gesundheitlich nicht mehr fahren konnte, aber so sah das Auto auch aus. Motor trocken, dennoch gab es u.a Zahneriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen etc. zu machen, Radlager hinten, Bremse hinten und noch paar Kleinigkeiten. War aber alles machbar, habe mir das Werkzeug besorgt, Handbuch von Etzold und es in der Garage alles selbst gemacht. Aber die Kiste gestern, insbesondere das Fahrwerk und der Motor, das war mir zu heiß. Für mich war hier keine Grundsubstanz da, dass ich das mit meinem Können und den Mitteln hätte bewerkstelligen können, dass hätte ich mir dann nicht mehr zugetraut in Eigenregie ggf. den Motor aus dem Wagen zu reißen.


    Unter 10k muss ich wohl dann nicht mehr suchen.

    Habe den Wagen heute angeschaut....bin mit großen Erwartungen hin und wurde mehr als enttäuscht, Bastelbude.


    Über das äußere Erscheinungsbild mit den Beschädigungen an der mit den Kotflügeln verklebten Frontstoßstange, der mit der Spraydose lackierten und losen Fahrertür, klemmende Heckklappe und den Defekten im Klarlack auf der Motorhabe hätte ich ja noch hinweggesehen wenn er technisch ok wäre aber.....Ich versuche es mal in Stichworten:


    - Motor blutet aus allen Löchern, schon beim anlassen Öltropfen auf dem Boden, hab mich dann unter das Auto gelegt, überall Öl, Ölwanne, Getriebe, diversen Trägern etc., klackerndes Geräusch aus dem Motorraum


    - Deckel runter gemacht, Öl im V, Unterdruckdose hatte funktioniert, Prüfung Drehzahl über 4000 im Stand


    - Innenraum war sauber, Türpappen und Himmel war neu gemacht, das war in Ordnung


    - Probefahrt gemacht, Vorderachse schlägt und poltert, hatte das Gefühl Unebenheiten gingen direkt durch in die Fahrgastzelle, 1 Domlager wurde wohl mal getauscht, Lenkrad schief, Radlager defekt, diverse andere nicht zuordenbare Geräusche aus dem Armaturenbrett, es fühlte sich vom Fahren her alles so lose und ausgenudelt an


    - Nach der Probefahrt lag der Geruch von Öl in der Luft, Motorhabe auf, Rauchzeichen aus der linken Zylinderbank, Zitat vom Verkäufter "mal richtig über die Autobahn und dann brennt sich das alles frei"


    - Kats wurden schon mal getauscht, insgesamt war der Klang relativ laut, denke die Abgasanlage war auch nicht mehr ganz "dicht"


    Insgesamt für mich als Laie eine Katastrophe, mein Bauchgefühl sagte mir beim Anblick des ganzen Öls unter dem Motor, Finger weg. Die Angaben im lückenlosen Serviceheft begann ich anzuzweifeln. Oft fiel der Satz "...der Mechaniker hat beim Service gesagt alles ok" und überall tropft das Öl raus. Ich denke um den Motor hat sich bis auf die Ölwechsel keiner so richtig gekümmert. Bei der Preisverhandlung hat der Verkäufer noch andere Inserate geprüft und gesagt unter 5k geht gar nichts, "...im Internet sind vergleichbare für 13k und mehr..."


    Also 350km umsonst gefahren, vielversprechendes Inserat aber herbe Enttäuschung vor Ort.


    Danke nochmal an Goldesel und Peter Pan für die vielen Informationen vor der Besichtigung.


    VG

    Falls das Fahrzeug nach Besichtigung überhaupt noch für Dich in Frage kommt, würde ich da noch weit unter dem Vorschlag von goldesel in eine Preisverhandlung einsteigen. Mit Bargeld in der Tasche, um das Fahrzeug gleich bar zu zahlen und sofort mitzunehmen, sollte mit Hinweis auf die lange Standzeit und die vielen Mängel mehr als die genannten 10 % drinnen sein.

    Dann steht da eher eine 4 davor bei der Verhandlung...

    Peter_Pan_6666


    Die Euphorie macht einen auch blind....die Felgen sahen schon sehr neu aus für das Alter, ich hab das befürchtet aber die Schrammen vom Bordstein hatte ich gar nicht gesehen. Reifen sind fertig, das stimmt. Seitenleisten auch ein Thema. Das mit der augenscheinlich geklebten Stoßstange ist aber der Hammer.


    Vielen Dank, ich werde morgen mehr wissen.

    Besten Dank für den ausführlichen Beitrag. Hatte heute Kontakt mit der Halterin des Fahrzeugs, Service wurde bis zuletzt durchgeführt, letzter Ölwechsel vor 3000km, alle Filter etc. Belege habe ich dazu. Domlager an der VA wurden getauscht. Dachhimmel und Sitz hatte sie machen lassen.


    Nichtsdestotrotz wäre altersbedingt der Zahnriemen fällig auch wenn nur 30.000 damit gelaufen. Schaue mir den Wagen aber morgen an.

    Guten Abend,


    ich bin ja noch gar nicht so richtig angekommen hier im Forum aber würde dennoch um eine kurze Beratung bitten. Halte aktuell Ausschau nach einem soliden Coupe zu einem vertretbaren vierstelligen Kurs und habe diesen hier auf der Wunschliste


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-coup-2-8/2820893784-216-28210


    230.000km gelaufen, Dachhimmel ist neu, Sitz teilweise neu bezogen, Fahrertür müsste lackiert werden, Zahnriemen müsste neu, TÜV neu bis 03/2026, augenscheinlich vollständiges Scheckheft bis 2020, 2016 passt die Laufleistung aber nicht (225.000km), da 2017 210.000km eingetragen sind, Schreibfehler ?


    Gibt also einiges zu tun aber ist das gründsätzlich etwas Brauchbares und zu welchem Kurs ? :doofy: :thinking:


    Danke euch


    VG