Vorstellung Audi Coupé Typ 89 aus dem Schwabenland

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin ganz neu hier, bin der Manu und darf endlich ein Audi Coupé 2,8E als mein Eigen bezeichnen. Am Wochenende war es soweit und ich ging mit meinem besten Freund auf Coupé Tour:

    Gefunden wurde ein Sahnestück an Audi Coupé was Zustand, Glaubwürdigkeit und Gesamteindruck belangt. Dieses Auto, so wie auch der zwischenmenschliche Kontakt, der bei dem Kauf eines solchen Autos für mich sehr wichtig ist, stellte alles bisher Gefundene in den Schatten. Dennoch sollten noch 1-2 weitere Termine in näherer Umgebung stattfinden, sollte das im Norden nichts werden. Eventuell wäre das aber nicht besonders zufriedenstellend gewesen, nachdem das Fahrzeug bereits Maßstäbe gesetzt hatte.


    Das Auto stand zwar superweit weg, aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken - eine Wahnsinns-Fahrt, die nicht nur von Fahrzeit und Straßenverkehr her aufwendig werden sollte, wurde bewältigt, gerade noch vor dem Dunkelwerden in Hannover dann Auto gesichtet und sogar Probegefahren. Alles an diesem Tag war superknapp, denn in Hannover begann es dann auch noch zu regnen, was dem Oldtimer-Verkäufer ... ja das 92'er Coupé ist schon einer ... gar nicht gefallen wollte.

    Alles in Allem: Spannend, knapp und emotional, so konnte man den Kauf des Autos beschreiben.


    Warum emotional: Dieses Auto ist in mehrerlei Hinsicht etwas Besonderes für mich, unter Anderem, weil es so ziemlich das erste Fahrzeug ist, an das ich mich aus meiner Kindheit bewusst erinnere. Damals war dieses Modell, mit dieser Ausstattung und Motorisierung und wie es aussieht, auch mit dieser Farbe, ein Firmenwagen meines Vaters, der bis 1999 bei der Audi AG tätig war.


    Die Autos aus den frühen 90ern hatten einen Charme für mich, allein schon mit den Zusatzinstrumenten vor der Schaltung und auch die Bauform sowie die besonderen Aufwände, die damals in den Korrosionsschutz gesteckt wurden. Hier ein paar Bilder:



    Noch zur Ausstattung:


    - Schiebedach, keine Klima

    - Schaltgetriebe, Frontantrieb

    - Speedlinefelgen, 15"

    - Blaupunkt Aktivsystem hinten

    - Außenfarbe: Indigoblau

    - Innen: Platingrau / Schwarz


    Ich freue mich auf viele Jahre des Bastelns, Reparierens, Teilesuchens und sicher auch Fahrens :D


    Dass so ein Auto für Überraschungen gut sein kann, hatte ich gleich auf der Heimfahrt bemerkt, als mir weißer Qualm aus dem Lenkstock entgegenkam. Ich hatte versucht zu Wischen ... Ein neuer Wischerhebel ist bereits bestellt und wird zeitnah selbst eingebaut, wenn der Fehler nur der alte Schalter und nicht etwa ein defekter Motor oder anderweitig zu hoher elektr. Widerstand ist. Ein Feuerlöscher wurde (dankbar, dass der Wagen nicht abbrannte) gleich mitgekauft.


    Morgen bekommt der Wagen erst einmal einen Ölwechsel und wird genauer in der Werkstatt inspiziert.


    Da hier jedoch noch viel selbst gemacht werden kann, werde ich einiges zur Wissenserweiterung und zum Spass auch selbst machen. Dies wurde bereits beim Radio gemacht, wird beim Lenkstock fortgesetzt und sicher noch an vielen anderen mehr oder weniger überraschenden Stellen.


    Summa Summarum hat der Wagen bis auf kleinste Roststellen im Kotflügel und auf dem Dach nichts weiter und muss technisch, vermutlich auch weil er dier letzten Jahre mehr stand als fuhr, etwas gemacht werden. Bereits jetzt vielen Dank für die geduldigen Antworten von euch :D





    Schönen Abend noch!

  • Hallo Manu,


    schöne Geschichte, hat Spaß gemacht deine Ausführungen zu lesen.


    Bzgl. Lenkstockschalter: Gerade wenn das lange nicht benutzt wurde, sammelt sich der Staub dort und sorgt mit dem alten verharzten Fett für die Rauchschwaden. In der Regel unbedenklich sobald es nach ein paar Sekunden "abgequalmt" ist :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!


    Lieben Gruß

    Marvin


    PS: Bilder von innen (platingraues Satin?) wären auch interessant 8)

  • Guten Abend und herzlichen Dank für die netten Kommentare :)


    Freut mich, wenn meine persönliche Audi Coupé Story gut ankommt. Ist auch echt ne emotionale Sache, da mein Vater in genau so einem einen schweren Unfall 1992 ohne größere Blessuren überlebte und es zudem ein Auto ist, an das ich mich gern zurück erinnere.


    Danke auch für die beruhigende Erklärung zum Lenkstockschalter. Den werde ich aber gemeinsam mit dem Licht und Blinkschalter Links am Sonntag in Ruhe wechseln. Reagiert auch gar nicht mehr richtig auf die verschiedenen Stufen.


    Herzlichen Dank euch für die freundliche Aufnahme.


    Zur Innenausstattung, nein, nur Himmel und Säulenverkleidungen sind grau. Alles andere ist schwarz. Auch leider keine Satin, sondern normale Stoffsitze in Schwarz. Innenraumbilder mache ich mal vernünftige, wenn alles richtig sauber ist.

  • So, ich war wieder fleißig am Wochenende und habe



    - das KI an den Massepunkten nachgearbeitet - Tank und Temp. bleiben nun wo sie sind, CHECK System leuchtet weiterhin nur sporadisch


    - neue Wischer Schalter und Lichtschalter am Lenkstock verbaut


    - das Lenkrad um einen Zahn versetzt, dass es gerade steht


    - und Optimierungen am Unterdrucksystem durchgeführt,womit nun der Wagen wieder ruhiger läuft im Leerlauf weniger sägt.


    - Umwelt-Plakette dank H nun auch entfernt da nicht mehr notwendig



    Hier ein paar Impressionen, ich dokumentiere einfach gern und so ein mit frischem Gewebeband nachgearbeiteter Kabelbaum sieht auch einfach lecker aus :)


    Alte Lenkstockschalter:




    Hier noch der Motor ohne Abdeckung :)




    photo-5266-7ca9d0ea.jpgIm Laufe der Woche darf meine Werkstatt dran, rundum neue Stoßdämpfer, Domlager und Buchsen einbauen und nach der Ursache für den Ölverlust in der Nähe des Getriebes forschen.


    Nächstes Jahr spätestens muss ich an den Auspuff, hier werde ich jedoch auf zeitgenössisches "Tuning" zurückgreifen welches mit H ja erlaubt ist, so lange das Teil nach den ersten Jahren nach EZ raus kam.


    Natürlich geht der Gedanke wieder Richtung BN.



    Sind das die beiden Katalysatoren?

    Man sieht den rechten nur bei genauem hinschauen:




    photo-5267-7ab8f6fb.jpg

    Ach und noch ein Nachtrag:

    Weiß jemand, ob ausschließlich der 2,8er also der AAH die gedämpfte Riemenscheibe hat?

    Wenn ja, ob diese ebenfalls abfatzen kann und somit getauscht werden muss? Diese wird auch als Schwingungsdämpfer umschrieben.


    Mein Problem aktuell ist, sollte dem so sein, dass diese betroffen sein könnte. Ich spüre zw. 1.800 und ca. 2.100 upm ein vibrieren, im Schubbetrieb ohen Gas oder beim Gas geben und überwinden /durchlaufen dieses Drehzahlbandes.


    Wenn ja, würde ich mir so ein Teil auf Lager in den Kofferraum legen. Das kann man dann gemeinsam mit der wohl immer defekteren Lichtmaschine mitmachen.

  • Quote

    Weiß jemand, ob ausschließlich der 2,8er also der AAH die gedämpfte Riemenscheibe hat?

    Wenn ja, ob diese ebenfalls abfatzen kann und somit getauscht werden muss? Diese wird auch als Schwingungsdämpfer umschrieben.


    Ich bin nicht ganz sicher was Du letztendlich wissen willst. Ja, die Riemenscheibe ist 2-teilig, der innere Einsatz ist der Schwingungsdämpfer. Bild zeigt meinen Motor. Von Problemen mit dieser Scheibe ist mir nichts bekannt. Wurde so im 2,3l NG, 2,6l ABC und 2,8l AAH verbaut.

    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Mir sind auch keine Probleme mit der Riemenscheibe geläufig.


    Es gibt eine Einbauvorschrift für die Abgasanlage, um Resonanzen zu vermeiden. Nachzulesen im Reparaturleitfaden 6-Zyl. Motor Mechanik (kann bei Audi Erwin erworben werden).

    Das würde ich als erstes prüfen.


    Ansonsten wäre auch ein defektes Zweimassenschwungrad möglich.

  • Danke für das Feedback. Ich möchte abklären, ob die Vibrationen zw. 1800 und 2100 Touren von der Riemenscheibe kommen können. Das hatte ich in einer Whatsapp Gruppe so gelesen. Dieser Gummidämpfer kann kaputt gehen und soll dann solche Vibrationen erzeugen können.


    Für diese Einbauvorschrift brauche ich also einen Reparaturleitfaden. Ich besitze den Etzold. Muss ich mal schauen, ob es hier auch steht.
    Audi Erwin habe ich nicht über die Suche gefunden. Ist dies ein Forenmitglied?


    Hat unser Coupe schon ein Zweimassenschwungrad?
    Wenn ja, hätte ich dieses als erstes vermutet. So geht es mir nämlich auch am TT. Wobei die Vibration hier viel stärker und auchz beim Abtouren auftritt. Beim TT ist es nur im Stand spürbar.

  • Schönes Fahrzeug - und genau in der Farbe, (Indigoblau Perleffekt, LZ5U) die ich lange gesucht, aber nicht zu einem (für mich) angemessenen Preis gefunden habe.

    Btw.: Darf man erfahren, was Du dafür gezahlt hast?


    Weiß jemand, ob ausschließlich der 2,8er also der AAH die gedämpfte Riemenscheibe hat?

    Wenn ja, ob diese ebenfalls abfatzen kann und somit getauscht werden muss? Diese wird auch als Schwingungsdämpfer umschrieben.


    Wie die Kollegen bereits schrieben,ist das tatsächlich ein Schwingungsdämpfer. Nur mit der Riemenscheibe hat das nichts zu tun, da die fest mit der Kurbelwelle verschraubt ist. Macht aber auch gar keinen Sinn, da der Keilrippenriemen selbst "Dämpfungseigenschaften" hat und zusätzlich ein Riemenspanndämpfer vorhanden ist.

    ;)

    In der ersten Motorengeneration ("schwerer Ventiltrieb") noch zweiteilig in Kombination mit der Riemenscheibe (s. hier), ab der zweiten Generation ("leichter Ventiltrieb") ein Bauteil (s. da) und nur noch im AAH verbaut.

    Und ja - der AAH hat ab Werk ein ZMS. Ob das defekt ist oder aus "Kostengründen" mit einem Umrüstsatz auf EMS umgerüstet wurde, wirst Du nur herausfinden, wenn das Getriebe raus ist.


    Mehr Infos zum Motor findest Du im Selbststudienprogramm SSP Nr. 128, wobei das den technischen Stand 10-1990 wiedergibt. Bei Deinem Motor wurde bereits einiges verändert.

    Und nein - "AUDI Erwin" ist kein Forenmitglied. ^^

    Korrekt erwin.audi.com ist die Webseite von AUDI, wo es die originalen RLF zum kostenpflichtigen Download gibt. Ein absolutes MUSS, wenn man selbst schrauben will.


    Nächstes Jahr spätestens muss ich an den Auspuff, hier werde ich jedoch auf zeitgenössisches "Tuning" zurückgreifen welches mit H ja erlaubt ist, so lange das Teil nach den ersten Jahren nach EZ raus kam.

    Bei Abgasanlagen spielt die "10-Jahresregel" für zeitgenössisches Tuning keine Rolle.


    [Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 STVZO; siehe Anhang]


    Richtig ist aber die Verwendung des Begriffs "zeitgenössisch" statt des oft gelesen Begriffs "zeitgemäß". Das bedeutet streng genommen, dass z.B. Nachbauten der BBS-Räder von LENSO die Zuteilung eines H-Kennzeichens verhindern, weil zeitgenössisch "... aus der Zeit ..." bedeutet und nicht ".... sieht so aus wie aus der Zeit ...". Über Sinn und Unsinn dieser Definition muss man nicht streiten und wird von den meisten Prüfern auch locker gesehen, aber einen Rechtsanspruch auf Zuteilung eines H-Kennzeichens mit diesen Nachbauten gibt es nicht.

    Nur mal so als Anmerkung. ;)

  • Hi Manu,


    lieber spät als nie ... Glückwunsch zu Deinem gefundenen Schatz!

    Bzgl. Abgasanlage kann ich Dir BN-Pipes nur wärmstens ans Herz legen. Fahre deren Edelstahlsportauspuffanlage seit nunmehr 17 Jahren. Für den kleinen B3 als 1,8S in Sachen Verarbeitungsqualität, Paßgenauigkeit einfach perfekt - und bzw. aber insbesondere im Soundspektrum (speziell um die 2000er Umdrehung) einfach immer noch mit Gänsehautfaktor(!).


    LG aus dem Weinland!

    Andreas


    1,8 S / PM

    seit 1995 im Besitz (@ 50.000 km) / 2024: irgendwas um&bei 400.000 km (der km-Zähler hat sich schon vor Jahren verabschiedet) / Originalmotor / Originalgetriebe


    Upgrades:

    Abt 17 Zoll Felgen mit 215/35ern

    KW-Gewindefahrwerk
    BN-Pipes Sportauspuffanlage

    Wiechers Domstrebe (Alu)

    Victor Leder-Sportlenkrad 3L33

    Webasto Standheizung Top C+

    Twin-Tec KLR-System



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!