Soweit ich weiß einfach umbauen.
Die Pumpe läuft ja voll sobald man auffüllt und am rad drehst, sollte man im Stillstand machen und dabei oel nach füllen. Das entlüftet sich soweit ich weiß selbst.
Soweit ich weiß einfach umbauen.
Die Pumpe läuft ja voll sobald man auffüllt und am rad drehst, sollte man im Stillstand machen und dabei oel nach füllen. Das entlüftet sich soweit ich weiß selbst.
Mir wurde die Pumpe von oben genannten Getriebespezialist vorgeschlagen, deswegen habe ich dem auch vertraut.
Der kann da mit Sicherheit nichts dafür und hat sich vermutlich nur an den OE-Referenznummern orientiert. Wenn man die beiden Pumpen nicht mal selbst nebeneinander in der Hand gehabt hat, kann man auch nicht wissen, wo die Unterschiede liegen.
Ich schätze ich werde mal nach einem Schlachter Ausschau halten, ...
Wenn es in Deiner Umgebung noch Verwerter gibt, die noch unsere alten Modelle haben (bei uns selbst bei den größten Verwertern NULL Bestand), schau nach Fahrzeugen mit dem 5-Zylinder NG2, egal welches Modell. Da schraubst Du die Halter und die Spannvorrichtung ab und schraubst die an die Vika-Pumpe. Dann passt die auch 100 % zu Deinem Motor.
Eventuell ist die ZF-Pumpe auch in anderen Modellen / Motoren verbaut. Achte auf die Teilenummer 050145155A.
Schau mal hier:
Da ist zwar die Vickers-Pumpe gelistet, die Halter und die Spannvorrichtung sind aber für die ZF-Pumpe.
Von daher ist es vom Grundsatz richtig, dass die ZF-Pumpe die Vickers-Pumpe ersetzt, aber eben nur mit den passenden Haltern und der Spannvorrichtung.
ZitatMuss das System eigentlich entlüftet werden oder so? Oder kann man einfach alte Pumpe raus, neue rein, fertig?
Wie Kisugi schreibt, Servoöl (das richtige) auffüllen, ein paar mal die Lenkung hin und her drehen, dann den Motor starten.
Schafft es die Pumpe Luft anzusaugen, wird diese Luft mit ins Öl hineingepresst.
Dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden.
Auch nicht so dramatisch. Einfach ein wenig fahren, halt ohne Servounterstützung, dann baut sich wieder Druck auf...
Alles klar. Steht bei mir nämlich auf der Liste da die Servopumpe seit ca einem Jahr Lagergeräusche macht.
Außerdem habe ich seit das überholte Lenkgetriebe verbaut ist, beim lenken Geräusche. Zwar nicht wie ein Holzspalter aber ein relativ lautes Summen.
Ich glaube mal geehört zu haben dass die Servo solche Geräusche macht wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wäre. Ist bei mir aber voll.
Mal sehen ob sich das mit dem Einbau einer neuen Pumpe dann gibt.
Ich frage nur mal:
Das richtige Öl ist eingefüllt?
Muss das System eigentlich entlüftet werden oder so? Oder kann man einfach alte Pumpe raus, neue rein, fertig?
Es ist nicht schlimm, wenn alle Leitungen leer laufen. Ich konnte das komplette System entflüften, ohne dass der Motor lief.
Wagen war vorne hochgebockt. Nach 20 mal Lenkrad hin und her bewegen, konnte das Lenkgetriebe das Öl aus dem Ausgleichsbehälter durch die Pumpe ziehen und das System war entlüftet.
Zur Sicherheit habe ich dann nochmal bei laufendem Motor das selbe gemacht, aber der Stand blieb dann auf Max. stehen.
Außerdem habe ich seit das überholte Lenkgetriebe verbaut ist, beim lenken Geräusche. Zwar nicht wie ein Holzspalter aber ein relativ lautes Summen.
Ich glaube mal geehört zu haben dass die Servo solche Geräusche macht wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wäre. Ist bei mir aber voll.
Bei meinem anderen Audi wurde mal das Lenkgetriebe getauscht/ überholt, ich weiß es nicht mehr genau. Seitdem hat das auch so ein Geräusch. Ob das jetzt aber normal ist, kp. Flüssigkeit war bei mir auch immer genug drin, ob natürlich das richtige Öl drin ist, weiß ich nicht, ich hoffe die Werkstatt hat das richtige eingefüllt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!