Audi 80 B2 - lohnt sich das noch?

  • Hi zusammen,


    ich musste mich vor langer Zeit schon von meinem B4 trennen aber die 80er gehen mir einfach nicht aus dem Kopf und ich hätte ja schon gern mal wieder einen. In die Technik reinlesen und reinfuchsen sollte ja kein Problem sein.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Wie sieht es mit dem unten stehenden Angebot aus? Auf was sollte man achten, wo sollte man gleich sagen das lohnt nicht (Motor fest oder ähnliches).


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-107000km-baujahr-1979/2735438150-216-25405?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Vielen Dank für die Hilfe vorab.

  • Servus, ich denke mal "lohnen" wird sich das nie aus meiner Sicht.

    Meistens will man so ein Auto um daran zu arbeiten bzw. restaurieren und erhalten, das heißt aber auch das viel Geld und Zeit dabei drauf geht.

    Geschweige den man kauft so ein Auto wie in der Anzeige und gibt es in eine Werkstatt zum restaurieren dann wird der Ofen schnell aus sein weil das kaum mehr zu bezahlen ist!


    Wirtschaftlich betrachtet sind das einfach Spardosen wo man Geld oben rein wirft und unten nichts oder maximal Öl raus kommt. ;) :D


    Für mich ist das ein Hobby, Geld verdienen tu ich in der Arbeit.


    Soweit meine Meinung.

  • Ja, Ziel ist es ja wirklich so viel wie geht selber zu machen. Mich drängelt ja auch nix.


    Aber nicht das ich mir für den 4-fachen Anschaffungspreis dann nen neuen Motor oder so holen muss um ihn überhaupt zum rollen zu bringen 😅


    Leider ist ja momentan die Angebotspalette mit teilweise unfassbaren Mondpreisen durchzogen.

  • Ja, Ziel ist es ja wirklich so viel wie geht selber zu machen. Mich drängelt ja auch nix.


    Aber nicht das ich mir für den 4-fachen Anschaffungspreis dann nen neuen Motor oder so holen muss um ihn überhaupt zum rollen zu bringen 😅


    Leider ist ja momentan die Angebotspalette mit teilweise unfassbaren Mondpreisen durchzogen.

    Das ist ja schon mal ein Anfang!

    Gut es gibt immer paar Sachen wo man die Karre dann mal abgeben muss and die Werkstatt sei es wegen zu wenig Wissen, Werkzeug oder Zeit.


    Die Preise sind meines Erachtens im vergleich zu vergangenen Jahr spürbar gestiegen bei allen 80er Modellen.


    Ja wenn der Motor dreht ist es ja mal ein gutes Zeichen, nur dieser "Brand" wo es keine Bilder in der Anzeige gibt machen mir ein wenig Sorgen.

    Müsste man sich vor Ort ansehen um zu sehen wie sehr das ganze gebrannt hat.

    Meiner Meinung nach ein gefährliches Pflaster.


    Aber ansonsten ist es nur viel Arbeit, aber das ist ja meistens so ;)

  • Ml schauen ob ich noch paar Bilder zum Brandschaden nachgereicht bekomme.


    Gibt es sonst noch stellen, wo man beim B2 besonderes Augenmerk drauf legen sollte?

    Das wäre nicht schlecht👍🏼


    Da hoffe ich doch das sich jemand noch dazu schaltet der sich mit B2 mehr beschäftigt da habe ich nur gefährliches Halbwissen.


    Ansonsten wie bei jedem Auto, alle beweglichen Teile anschauen unterboden genau inspizieren und die Karosse, vorallem was Durchrostungen betrifft.


    Schlecht ist es immer wenn am Unterboden viel Unterbodenschutz drauf ist, da kann sich darunter Wasser sammeln und Rostnester bilden!

  • Moin,

    solch eine vergammelte Kiste , find ich vom preis zu teuer.

    Wer kommt auf die Idee dann die Lautsprecher und das Radio auszubauen wenn man ihn wieder fertig machen will?

    Wenn du Zeit hast , dann warte . Es werden bessere fahrtaugliche, angemeldete Autos kommen.


    Aber ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Gunter

  • Ein B2 ist von der Optik schon cool, aber ich würde mir allgemein klar eher einen B3 oder B4 holen. Die B2 sind entweder Schrott/Rostlauben und/oder total überzogen vom Preis.


    Der im Inserat würde mich praktisch nicht tangieren, da gibts genügend Alternativen (zumindest wenn man auch B3 und B4 in Betracht zieht). Wenn die auch leider häufig Mondpreise haben.


    Aber ein brauchbarer 80er mit 4-Zylinder und um die 90 PS sollte immer irgendwo auftauchen.

  • Ein B2 ist von der Optik schon cool, aber ich würde mir allgemein klar eher einen B3 oder B4 holen. Die B2 sind entweder Schrott/Rostlauben und/oder total überzogen vom Preis.


    Der im Inserat würde mich praktisch nicht tangieren, da gibts genügend Alternativen (zumindest wenn man auch B3 und B4 in Betracht zieht). Wenn die auch leider häufig Mondpreise haben.


    Aber ein brauchbarer 80er mit 4-Zylinder und um die 90 PS sollte immer irgendwo auftauchen.

    Wir hatten über viele Jahre mehrere B2. Wenn ich mich erinnere, wäre der heute nur noch was für sonntägliche Oldtimerausfahrten nach Komplettsanierung.

    Das bedeutet..... Money, Money, Money und eine Unterstellmöglichkeit.


    Wenig bis gar keine Sicherheitssysteme..... fängt beim ABS an (mein erster B3 hatte auch noch kein ABS)

    Anmerkung:

    In Sicherheitsfahrseminaren wird das Bremsen ohne ABS nur noch in einzeln bezahlten Extrastunden gelehrt, und auch nur dann, wenn der Fahrlehrer das drauf hat.


    Die Jahre haben dem B2 einfach die Alltagstauglichkeit genommen,


    Aber geil ist ein B2 trotzdem!

  • Für den Alltag ist selbst ein B4 meist schon fast zu nostalgisch. Natürlich ist sowas ein alltags tauglicher Oldie bzw. von der Form trifft die Bezeichnung Oldtimer für viele strengenommen erst für einen B2 zu.


    Mein Audi wäre dagegen ein von Außen und wichtig auch von Innen deutlich größerer Typ 44/C3. Auch da wir von der Historie vier von diesen Audi 100 hatten. Bei diesen 100er spielt die meiste Emotion bei mir mit rein.


    Ebenfalls der rundgelutschter Nachfolger C4 mit schön längs in der Mitte eingebauten 5-Zylinder hat einen ähnlichen Reiz.


    Egal ob Audi 80 oder Audi 100, für den täglichen Einsatz sind gepflegte Exemplare eigentlich zu Schade bzw. auch oft (sicherheitstechnisch) zu spartanisch ausgestattet. Bei Möglichkeit fahren viele im Alltag deutlich neuere Fahrzeuge, die alten Audis sind mehr was für Wochenende oder Hobby.


    Den Kauf vom selteneren B2 muss man sich natürlich noch mehr überlegen, auch wenn die im Vergleich zum B3/B4 deutlich auffälligere nostalgische Form auch für mich immer klar ihren Reiz hat.


    Für mich ist der B3 im Alltag eindeutig zu klein. Der Kofferraum ist ausreichend groß aber das Platzangebot im Innenraum ist für größere Personen für eine (Kompakt)Limousine nicht mehr wirklich zeitgemäß. Deshalb würde ich bei Möglichkeit zum größeren aber selteneren Bruder raten. So oder so es sind Fahrzeuge für Liebhaber bzw. Fans der Materie.

  • Ja kenne das Problem....

    Habe einen B4 2.0E BJ 91 EZ 92 ohne Airbag, ABS und auch keine Kopfstützen hinten.

    Meiner wird von mir ab sofort im Sommeralltag gefahren und ich muss sagen so im Freundes und Familienkreis wird das teils auch stark diskutiert ob das denn noch zeitgemäß ist.


    Eigentlich ist es nicht mehr zeitgemäß, denn das Auto hat bis auf Proconten (was vermutlich auch nicht unbedingt der burner ist) nichts.

    Mir persönlich ist es egal, muss aber jeder selber wissen.


    Meiner sollte eigentlich in die Presse bzw. in den Export gehen habe ihn mehr oder minder davor bewahrt mit seinen 352.000km also wird ihm das bisschen Alltag auch nichts tun ^^ man ist halt ständig am schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!