Stauscheibenpoti KE-Jetronic (NG2) Unterschiede Teilenummern

  • Guten Nachmittag zusammen,


    da ich jetzt endlich wieder Zeit habe will ich an meinem NG 2 weiter machen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es steht nämlich noch das Stauscheibenpoti an. Hab es vor einiger Zeit schon mit einem analogen Ohmmeter gemessen und sieht nicht gut aus. Der Zeiger springt wie ein "junger Fuchs" ^^


    Bevor ich ein neues bestelle sollte ich natürlich Wissen welche Teilenummer ich benötige (kann ich am alten leider nicht ablesen). Laut Google (welchem ich nicht vertraue) gibt es u.a. die Bosch Teile Nummern F 026 T03 023, F 026 T03 024 und F 026 T03 025. Optisch betrachtet gibt es die Variante mit drei runden Pins und (die mit Stecker) mit drei flachen Pins. Letztere Variante ist bei mir verbaut. Weiß jemand welches am NG 2 Standard ist? Oder gibt es selbst da noch Unterschiede? Von der China Variante werde ich auf jeden Fall absehen, auch wenn es Original 200-250 Euro kostet.


    --- UPDATE ---


    Vermute die richtige Teilenummer ist die F 026 T03 024? Und das ist vermutlich die, die es nicht mehr zu kaufen gibt richtig? Weiß jemand ob es eine Firma gibt die diese Potis instandsetzen?


    Vielleicht noch als Hilfe:


    Baujahr: 11/1992

    Schlüsselnummer: 0588/538


    Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag :thumbup:

  • Für meine Begriffe nützt dir das Poti allein recht wenig.

    Denn es muss eingestellt werden.

    Es gibt zwar eine Werksvorgabe, die setzt aus der Erinnerung eine vakuum Seitig dichte Anlage sowie eine exakte Motordrehzahl voraus.

    Ich vermute, so wird ein definierter Volumenstrom erzeugt.


    Ich habe einen Luftmengenmesser mal zum Bosch Dienst geschickt.

    Ob man das wirklich braucht oder das Poti selbst einstellen kann, keine Ahnung.

  • Weiß jemand welches am NG 2 Standard ist?

    Mein NG2 hatte auch diese Ausführung. Ob das alle hatten, weiss ich aber nicht.

    Vermute die richtige Teilenummer ist die F 026 T03 024? Und das ist vermutlich die, die es nicht mehr zu kaufen gibt richtig?

    Korrekt. Die Potis gibt es nicht mehr zu kaufen. Ganz selten findet man mit Glück ein NOS-Teil aber die Chance ist echt klein.
    Hier ist eine Übersicht der Teilenummern von Bosch. Deine Nummer passt: einstellpotentiometer_ke-jetronic_2017.pdf (bosch-classic.com)

    Für meine Begriffe nützt dir das Poti allein recht wenig.

    Denn es muss eingestellt werden.

    Doch, das bringt sehr wohl was - man muss es aber einstellen, das stimmt. Mit einfachem Werkzeug und einem (Besser zwei, aber mit einem geht es auch) Multimeter kann man das selber machen. Es gibt dazu sehr gute Videos von einem Forumsmitglied hier: Steffen2310 meine ich. KE-Fuchs auf YouTube. Ich habe das Poti bei meinem B4 NG2 vor einem Jahr auch selber ersetzt und eingestellt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht! Der Motor lief danach wieder viel, viel schöner. Ein Ersatz lohnt sich definitiv!

    Hier das Video: Bosch KE Jetronic: Stauscheibenpotentiometer ersetzen (Audi 80 B4 2,3E 5 Zylinder NG) - YouTube


    Was du machen kannst ist, komplette Stauscheiben für ein anderes Auto suchen, welches aber das gleiche Poti verwendet und dann das Poti umschrauben. Audi Tradition oder VW Classic Parts haben noch originale Stauscheiben lagernd. Zwar keine für den NG2 aber das gleiche Poti (F 026 T03 024) wurde an diversen Motoren verbaut. Ich habe auf Audi Tradition eine Stauscheibe (Genannt "Luftmesser") vom 2-Liter Motor gekauft, die war damals für 120€ im Sonderverkauf. Die Stauscheibe passt natürlich nicht aber das Poti war absolut identisch. Das Umschrauben des Potis ist etwas mühsam, da die Schrauben der Potis vergossen sind aber mit etwas Geduld geht das.


    Hier, das könnte z.B. das gleiche Poti sein. Wenn du sicher sein willst, fragst du aber nach der Nummer auf dem Poti: LUFTMESSER > Tradition Shop (audi.com)


    [Edit]
    Ich habe soeben nachgesehen, welchen Luftmesser ich damals gekauft hatte. Es war genau der, den ich oben verlinkt habe!
    Bei VW musst du übrigens nicht suchen. Schau mal, was das Teil dort kostet... 8|

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Leute... in der Videobeschreibung steht doch genau drin wo man das Poti repariert bekommt ;-)...


    Man muss sich nur bei der Firma melden und sagen dass man ein neues Poti für den Audi NG braucht. Dann kann man sein Defektes einschicken und die tauschen die Platine...

    Und ja... es kostet ein paar Kröten. Aber es ist um Welten billiger wie bei Bosch was machen zu lassen oder ein Neuteil bei VAG zu kaufen wenns überhaupt was gibt...


    Grüße


    Steffen

  • Leute... in der Videobeschreibung steht doch genau drin wo man das Poti repariert bekommt ;-)...

    Jo, das ist so. Ich habe eines aus einer neuen Stauscheibe umgeschraubt, da die Reparatur in meinem Fall teurer war als die neue Stauscheibe... Aber wenn man in DE wohnt und die Versandkosten nicht so hoch sind, ist eine Reparatur wahrscheinlich die beste Lösung.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Hallo Katze,


    ja korrekt, es muss eingestellt werden. Und laut Audi Leitfaden braucht man dazu auch Spezialwerkzeug. Aber wie schon so oft geht das auch mit ein bischen Geschick, Improvisation ein paar Kabelverbindungen und einem (oder besser zwei) Messgeräten, dabei eins davon mit Drehzahlanzeige. Die "Grundvoraussetzungen" sind teilweise ähnlich wie beim Druckstellerstrom einstellen. Gibt ein gutes Video vom KE-Fuchs (wie unten erwähnt), der erklärt das super. Das Poti an sich wird bei einer definierten Drehzahl auf eine definierte Spannung eingestellt. Das ist bischen ein Geduldsspiel aber machbar. Denke der größte Akt wird die Überholung des alten werden (bzw. die meiste Zeit kosten).

  • Hey Steffen,


    vielen Dank für den Hinweis. Hab ich in der Video Beschreibung gelesen aber die haben zurzeit Betriebsferien :D


    Weißt du ob man den alten immer einschicken muss oder bekommt man auch einen kompletten Ersatz?


    Hast du das dort schon machen lassen?


    Vielen Dank

  • Hab ich schon ein paar dort machen lassen. Man muss ein Altes einschicken weil das Gehäuse weiter verwendet wird. Es wird nur die kleine Leiterplatte getauscht mit den Schleifbahnen drauf. Alternativ verkaufen die evtl auch nur das Leiterplättchen. Aber dann musst halt noch selbst Rum basteln. Wäre ich vorsichtig. Es muss passgenau und dauerhaft gut verklebt werden und sauber verlötet. Kein Hexenwerk aber man darf es halt auch nicht vermasseln.


    Gruß Steffen

  • Christian_der2.


    Hey Christian,


    ich habe bzgl. dem LMM (siehe Link unterhalb den du mir geschickt hast) an Audi Tradition geschrieben, leider konnten die mir nicht weiterhelfen bzgl. dem Poti bzw. mir keine Teile Nummer sagen.


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/luftmesser-051133471ax-11?search_term=051133471AX


    Nach meiner eigenen Recherche kann das Teil eigentlich nur den Poti F 026 T03 024 haben (der richtige) oder den F 026 T03 025 (der falsche, wurde u.a. auch beim 16V verbaut).


    Da du mir schon so cool weitergeholfen hast, weißt du zufällig was es für eine Alternative gibt um die Teile Nummer von dem Poti (Audi Tradition) heraus zu finden?


    Vielen Dank :)

  • Hallo

    Ne, das weiss ich echt nicht. Ich habe das Teil damals einfach auf gut Glück bestellt und das Poti hatte die korrekte Nummer.
    Du kannst ja fragen, ob du den Luftmesser zurückschicken kannst, wenn das Poti nicht passt.


    Aber ich an deiner Stelle würde auch mal den Reparaturservice von TST Sport+Technik in Betracht ziehen. Was günstiger ist, kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir hätte es damals mehr gekostet, da der Luftmesser bei Audi Tradition im Angebot war.


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Hallo

    Ne, das weiss ich echt nicht. Ich habe das Teil damals einfach auf gut Glück bestellt und das Poti hatte die korrekte Nummer.
    Du kannst ja fragen, ob du den Luftmesser zurückschicken kannst, wenn das Poti nicht passt.


    Aber ich an deiner Stelle würde auch mal den Reparaturservice von TST Sport+Technik in Betracht ziehen. Was günstiger ist, kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir hätte es damals mehr gekostet, da der Luftmesser bei Audi Tradition im Angebot war.


    Gruss, Christian

    Hey Christian,


    okay alles klar, trotzdem Danke für die Antwort.


    Werde mal noch warten ob von TST eine Nachricht kommt bzw. ob die irgendwann mal wieder erreichbar sind.


    Notfalls werde ich es so machen wie du bzw. warten bis mal wieder was halbwegs gutes im Netz ist.


    Wünsch dir einen schönen Abend :)

  • Ich habe den LMM bei Tradition für meinen 16V gerade bestellt (dafür ist er ja auch gedacht), wenn er da ist kann ich dir die Nummer vom Poti sagen (falls von außen lesbar).

    Hey Tyrannus,


    das wäre Mega wenn du mir sagen könntest was das Poti für eine Nummer hat (auch wenn es vielleicht nicht passt). Wenn noch die alte Nummer drauf steht (wahrscheinlich) dann geht diese mit 3 437 ... los, nicht wundern.


    Vielen Dank dir und gemütlichen Abend


    Viele Grüße

  • Das ist der LMM mit Poti für den 6A Motor --> Poti passt nicht an den NG. Ist etwas anders. Die Ersatznummer von Bosch ist (war) F 026 T03 024

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzten November genau diesen LMM bestellt, siehe Screenshot (War damals im Angebot, deshalb der tiefere Preis). Das Poti hatte die gleiche Nummer wie das an meinem NG2 Jg. 1993 verbaute und passte/funktionierte hervorragend.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzten November genau diesen LMM bestellt, siehe Screenshot (War damals im Angebot, deshalb der tiefere Preis). Das Poti hatte die gleiche Nummer wie das an meinem NG2 Jg. 1993 verbaute und passte/funktionierte hervorragend.


    Christian_der2.


    Den Luftmengenmesser den du im November gekauft hast laut Bild (die Teile Nr. 051133471AX) hatte das Stauscheibenpoti mit der Bosch Nummer F 026 T03 024 verbaut, verstehe ich das richtig? Nicht dass ich bei der Hitze etwas falsches versteh :D


    Noch zur Info, habe nochmal jemand bei Audi gefragt bzgl. den Nummern, wenn keine Audi Teile Nummer drauf steht (sondern nur Bosch etc.) dann gab und gibt es das Teil nie als Ersatzteil (von Audi) sondern nur als Komplettteil. Vom Luftmengenmesser gibt es teilweise die Mechanik einzeln zu erwerben sowie den Drucksteller aber nicht das Poti. So die Aussage vorher am Telefon.


    Vielen Dank für deine Hilfe :sdanke:

  • Den Luftmengenmesser den du im November gekauft hast laut Bild (die Teile Nr. 051133471AX) hatte das Stauscheibenpoti mit der Bosch Nummer F 026 T03 024 verbaut, verstehe ich das richtig? Nicht dass ich bei der Hitze etwas falsches versteh :D

    Ich glaube, dass da noch die alte Teilenummer (3 437 224 033) drauf stand, nicht die Ersatznummer von Bosch (F 026 T03 024). Ich habe das Auto leider nicht mehr und kann es deshalb auch nicht genau sagen.

    Ich weiss aber noch mit 100%iger Sicherheit, dass am Luftmesser von Auto Tradidion (051133471AX) das identische Poti verbaut war und bei meinem NG einwandfrei passte/funktionierte.

    Ich schaue am Abend zuhause nach, ob ich ev. das alte Poti noch rumliegen habe.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!