Codierstecker für Bordcomputer Typ89 Audi 80/90/Coupe

  • Hallo zusammen,


    man liest ja immer, dass der Bordcomputer prinzipiell für alle Fahrzeuge universell verwendbar sei. Abgesehen natürlich vom gekoppelten Minicheck/Autocheck.

    Über den Codierstecker an der Seite vom Bordcomputer können zusätzlich das Land und Liter/Gallonen eingestellt werden.


    In meinem 80 B3 (Motor 2.0E / AAD) habe ich einen Bordcomputer aus einem 90 Quattro (Motor 7A) nachgerüstet. Leider sind die angezeigten Verbrauchswerte trotz Korrektur auf Minus 15% oft noch ca. 1-1,5l zu hoch. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht das Stauscheibenpotentiometer der KE verschlissen sein könnte. Dieses scheint aber noch plausible Werte zu liefern.


    Mir ist dann in den original Reparaturbüchern aufgefallen, dass es für den Typ 89 unterschiedliche Codierstecker je nach Motorisierung geben soll, was mir bisher nicht bekannt war. Leider wird der AAD dort nicht erwähnt, obwohl es ihn ab Werk auch mit Bordcomputer gab.


    Für Europa werden folgende Varianten gelistet:


    - 893 919 100: für 4 Zylinder K-Jetronic (1.8E DZ, Codierung 233)

    - 893 919 100 A: wie oben, Quattro (Codierung 223)



    - 893 919 100 B: 5 Zylinder K-/KE-/ KE-3-Jetronic / K-Motronic /MPI (KV / PS / NG / 6A / 7A, Codierung 533)

    - 893 919 100 C: wie oben, Quattro (Codierung 523)



    - 895 919 100 M: Audi Coupe (Codierung 532)



    In meinem Bordcomputer ist der Codierstecker "C" für 5 Zylinder Quattro verbaut, da er ja aus einem Audi 90 Quattro stammt.


    Weiß jemand, was mit dem Codierstecker motorabhängig verändert wird? Verbrauchswerte? Evtl. Tankvolumen (Fronti/Quattro)? Und welcher war für den AAD vorgesehen?


    Ich habe testweise mal einen Codierstecker "B" verwendet, der aus einem 6A Fronti stammt. Die Verbrauchswerte sind unverändert. Interessant wäre, was sich für Verbrauchswerte mit dem Codierstecker 893 919 100 (A) (4 Zyl.) einstellen. Falls den jemand verbaut hat - ein Foto wäre sehr hilfreich für mich, dann könnte ich testweise die entsprechenden Kontakte am Bordcomputer brücken. Im Internet findet man leider gar nichts dazu.



    Liebe Grüße

    Marvin



  • Neue Erkenntnisse: Über die Anzeige des Tankinhalts konnte ich herausfinden, dass bei Wechsel des Codiersteckers der Bordcomputer tatsächlich mit einem anderen Tankvolumen rechnet! Die Differenz liegt bei vollem Tank bei 2 Litern.


    Zudem scheint auch die Restreichweite bei gleicher Strecke & Fahrstil anders zu sinken, d. h. die Widerstandswerte des Tankschwimmers steigen bei Frontantrieb und Quattro möglicherweise nicht genau gleich an. Interessant, dass das für eine möglichst genaue Reichweitenbestimmung offenbar berücksichtigt wurde.


    Leider konnte ich durch Probieren nicht die Belegung des Codierungsteckers für 4 Zylinder herausfinden. Hat jemand ab Werk einen Bordcomputer in seinem 1.8E DZ, 2.0E AAD oder 1.8S PM (1991) gehabt und kann ein Foto vom Codierstecker machen? Ich kämpfe immer noch mit leicht zu hohen Verbrauchswerten.


    Danke und lieben Gruß

  • Update:


    Ich habe die Codierung des Steckers mit der Nummer 893 919 100 inzwischen rausgefunden und diese nachmachen lassen.

    Die Codierung wird korrekt als 233 erkannt.



    In meinem 2.0E AAD zeigte der Bordcomputer ohne Korrektur ca. 16% zu viel an, ich habe ihn jetzt also um 15% nach unten korrigiert.


    Falls jemand interesse an einem Stecker hat, ich habe jetzt noch ein paar rumliegen. Falls ihr andere Stecker benötigt kann ich dabei eventuell auch helfen.


  • Der Codierstecker sagt dem BC welcher Motor verbaut ist wodurch der Verbrauch unterschiedlich berechnet wird. Mit den DIP schalter kann man den Verbrauch dann noch Justieren.


    Je nach Motorisierung (und land) benötigt man somit einen anderen Stecker (Siehe Liste im 1. Beitrag).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!