Heftige Aussetzer ABK, Hallgeber?

  • Moin,
    Ich brauch mal ne Bestätigung für meinen Verdacht, mein Avant hat gestern Abend heftige Aussetzer gehabt bei geringer Drehzahl, bis hin zu praktisch kein Gas mehr annehmen. Nach einmal richtig hoch drehen war es erstmal wieder weg. Bin dann noch weiter gefahren und habe festgestellt dass der Drehzahlmesser bei eigentlich gleichbleibender Drehzahl ab und an zuckt bzw. sogar mal 200rpm mehr, dann wieder weniger anzeigt.
    Deutet für mich auf nen sterbenden hallgeber hin oder?


    Vor kurzem wurde der Kopf komplett überholt, übliche verdächtige wie Relais 30 oder die Lambda sind schon länger neu, Zündkabel/ Kappe / Verteilerfinger ebenfalls. Kerzen sahen noch gut aus, hab ich erstmal nur sauber gemacht, würde ich jetzt aber auch mal tauschen.


    Die Karre macht mich fertig grad, eigentlich gehts Dienstag Abend in den Urlaub :cursing:

  • Ich meine, aber der Schaloplan weiß da mehr, dass der Hall-Geber auch den DZM triggert.
    Und gern sterben die Hallgeber genau wie bei dir.
    Da gibt es eine messprozedur, die kann man ja mal durch gehen.
    Ggf. zeigt er der hall geber als defekt während der Messung.
    Der Tausch ist kein hexenwerk.
    zzp einstellen beim abk mal genau nachlesen.
    geht nicht per bltzpistole bei Leerlauf!

  • ZZP wurde nach Vorgabe mit Tester bei 2000rpm auf 6° vor OT gestellt nachdem der Motor komplett auseinander war.
    Auto steht gerade in der Garage, ich werde die Zündkabel mal mit Wasser besprühen und gucken was passiert, sollte ja bei Dunkelheit dann deutlich zu sehen sein. Eigentlich passt der Fehler dazu aber nicht, da zu sporadisch, genau wie mit Falschluft. Wäre da ein Schlauch abgegangen oder gerissen, wäre das Problem ja immer da, ist es aber eben nicht.


    Wie äußert sich das "Ruckeln" bei defektem LMM oder DK Poti? Ist das eher ein leichtes geruckel oder sind das auch sehr spürbare Aussetzer? Beides findet man ja auch, wenn man nach schlechtem Motorlauf beim ABK sucht.

  • lese doch den Fehlerspeicher mal aus.


    ggf. gibt das eine Richtung....
    Und gib bei Falschluft nicht so schnell auf.


    Die Autos sind da sehr kreativ,.
    Und empfindlich ist das falsche Wort :)
    Defekte=undichte 90 Grad Winkel um den Luftfilterkasten, gebrochene Hartplasikschläuche ........... .....
    Und über die Wirkung meiner geliebten O-Ringe an den Einspritzdüsen kann ich nichts mehr sagen.



    Das Wissen hatte ich zu unserem ABK_zeiten noch nicht.
    Und kalte Lötstellen sind bei unseren Schätzchen inzwischen auch ein Thema. gibt es da nicht ein Relais Problem beim ABK???
    Da bin ich kein Experte....

  • Ja Relais Problem gibts, das hatte er schon, Relais 30 ist neu (und original gekauft ungefähr im letzten Juli). O-Ringe der ESV's sind alle neu gekommen (4 Stück pro Ventil) als der Kopf auseinander war, weil man mir vorher hier auch geraten hatte diese auf Verdacht neu zu machen (war auch keine schlechte Idee, die jeweils unteren beiden waren praktisch kein Gummi mehr).


    Ich stecke heute Abend den Tester nochmal dran, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht sehr viel von verspreche, dafür isser einfach zu alt und die Steuergerätetechnik zu simpel.

  • Doppelpost, weil Problem gefunden :cursing:


    Ich habs ja nicht geglaubt, aber die Falschluft-Fraktion hatte Recht! Der Ansaugschlauch ist am LMM abgeflogen, vermutlich weil die Gummi-Puffer vom Luftfilterkasten im Kotflügel fehlen und dieser daher nicht ganz fest ist (anders kann ich es mir nicht erklären). Damit ist klar, warum er teilweise nicht wusste was zu tun ist, der LMM hat ja komplett was anderes gemessen als das was in den Motor rein ging an Luft. Fehlerspeicher war übrigens leer! Was mich an der Sache so ungläubig macht ist der Fakt, dass er nach dem ersten Auftreten des Fehlers nach einem Vollgas-Stoß erstmal wieder über viele Kilometer "in Ordnung" lief. Der Leerlauf war nicht schön, ansonsten war aber der Motorlauf ok. Und man hats auch erst auf den zweiten Blick gesehen, weil der Schlauch natürlich noch relativ gut vor dem LMM hing.

  • Und nochmal 8|


    Fehler ist gestern Abend nach dem Volltanken wieder kurz aufgetreten, war aber nicht so heftig wie beim ersten Mal. Das heißt für mich vor allem Anderen erstmal, dass der abgegangene Saugschlauch und die damit verbundene Verschlimmerung des Problems nur ein Symptom und nicht die Ursache war.
    Effekt gestern war: Auto ruckelt, nimmt zeitweise kein Gas an, nach etwas Pumpen mit dem Gas ist alles wieder normal. Heute morgen ebenfalls alles normal.


    Was ich beim ersten Mal noch neu gemacht hatte waren Zündkerzen und Zündspule, fürn Hallgeber fehlte mir die Zeit. Allerdings wäre es ein sehr komischer Zufall, wenn das nix mit Sprit zu tun hätte, da es beides Mal direkt nach dem Tanken passierte. Aber was zum Henker kann das sein? Ich bin gestern Abend Tanken gewesen, vorher waren noch rund 10L drin und die Karre fuhr normal. Mit vollem Tank dann nach ca. 6km Geruckel, es war nicht die selbe Tankstelle wie beim letzten Mal. Fehlerspeicher ist immernoch leer.

  • Also beim Hallgeber kenne ich es nur so, dass ab und an aus unerfindlichen Gründen das Auto nicht mehr anspringt. Stunden später erneut versuchen, dann geht es wieder.
    Andere Fehler hat der bei mir noch nicht verursacht.


    Ich tippe hier stark auf den LMM. Ich würde einfach mal ein Messgerät dran hängen und schauen ob es Aussetzer oder Sprünge gibt. Dann einfach mal die Leiterplatte unter den Schleifkontakten verschieben, Beschreibungen dazu gibt's ja genug.
    Sollte es danach weg sein kannst du dir eine neue Platine besorgen und einbauen. Einen versuch ist es wert.


    Ich hatte beim ABK im Avant mal eine massive Anfahrschwäche, also wenn man anfahren wollte, konnte man Gas geben wie man wollte, er ging immer in die Knie. Das war nach der LMM-Aktion komplett weg.

  • Ja wenn du nämlich voll tankst ist keine Luft im Tank bzw wenig und somit verkürzt sich die Zeit bis der Unterdruck den die Pumpe schafft erreicht ist da Gase kompressible sind und Flüssigkeiten nicht.
    Ausprobieren und weiter schaun. :thumbup:

  • Tankentlüftung... Ich dreh mal den Tankdeckel auf wenns wieder auftritt und höre obs dann zischt.


    Ist übrigens nicht mein Cabrio aus der Signatur, sondern meine Alltagskarre, nen B4 Avant.


    Achso, Stecker Kraftstoffpumpe: Ist der direkt an der Pumpe gemeint, also in dem Falle im Tank? Oder der oben auf dem Tank an der "Wartungsöffnung" für Benzinpumpe bzw Tankgeber?

  • Zitat

    Oder der oben auf dem Tank an der "Wartungsöffnung" für Benzinpumpe bzw Tankgeber?


    Richtig, der braune Stecker.
    Die Kontakte gibt es vom Herth & Buss.


    Es sind verschiedene Versionen in den Audis eingebaut.
    Wobei ich vermute, die haben halt genommen was in der Kiste am Band lag.


    Bitte richtig vercrimpen, z.B. mit einer guten Knipes Zangeund dem Knipex Presserkzeug oder die Finger davon lassen.
    Bitte nicht irgendeine Zange oder sonst einen Schrott für 20 EUR nehmen.


    Gutes Werkzeug kostet Geld Punkt.
    Und kaum machts man richtig funktioniert es.


    Sonst ist der nächste Überganswiderstand eingebaut und das Gejammer geht von vorne los, die Stecker sinds net, aber alle 3 Wochen ne neue Pumpe.
    Oder halt die Kabel mit richtigvercrimpten Stecker kaufen und per Lötverbinder.....
    Berichte über Erfolg oder Nichterfolg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!