Welches Klimabedienteil kann verbaut werden?

  • Mahlzeit, bin neu hier im Forum.


    Habe mir einen B4 avant 2.6 mit klimaautomatik zugelegt und brauche mal eure Hilfe.
    Hab mich über den super Zustand des Klimabedienteils gefreut, bis ich festgestellt hab, dass es aus nem A3 ist und vermutlich deshalb meine Klimaanlage nicht kühlt. Es werden 6 Fehler angezeigt und vermutlich liegt es auch am Bedienteil
    1551 Tester ist vorhanden. Codierung kann natürlich nicht auf den B4 geschrieben werden.


    Welche Bedienteile könnte ich denn verwenden? Passen die aus den C4s vielleicht auch?


    Gruß Flo

  • Nur aus Interesse:
    Welche Fehler werden denn angezeigt?
    Lege doch das einzelne grüne kabel am Klimakompressor auf +12 V.
    Dann muss die Magnetkupplung anziehen und der kompressor mitlaufen.
    Wenns dann nicht kalt innen, bzw. warm am kondensator wird, ist die Anlage ggf. ohne Kältemittel...


    Vorab mal per Hand den kompressor mal Durchdrehen.

  • Hey, danke für deine Antwort. Also der sagt druckschalter F129 Kurzschluss nach Masse. Wobei der F129 Schalter bei dem nicht verbaut ist, sondern F118 und ich glaube F23. Dann Fotosensor, Ausströmtemp.Fühler und Temp.Fühler.
    Klimaanlage ist frisch befüllt. War fast leer. Das mit dem Kompressor wäre noch ne Idee. Fahre eh immer mit Klima. Zwar keine Dauerlösung, aber wenn es erst mal funktionieren würde, wäre es ja nicht schlecht…

  • 12 Volt auf dem Kompressor:


    Das war nicht als dauerlösung gedacht, sondern um überhaupt mal zu sehen, ob der Kältekreislauf funktioniert.


    Bedenke, wenn du einfach Bordspannung auf den Kompressor gibts, läuft es ohne Sicherheitsabschaltung.
    D.h. Niederdruckschalter ist ohne Funktion
    Hochdruckschalter auch.
    Beim rest kann ich dir nicht helfen, ich habe nur die manuelle Klima.
    F129, nur so eine Idee, mal an Steuergerät schauen, wo der angeklemmt ist, und warum dort ein Masserkontakt ist.
    Aber wie du schon fragt, das richtige Bedienteil wäre einfacher....

  • Moinsen.
    Hab jetzt das passende bedienteil eingebaut und schwupps, die Klima lief für einen Moment.
    Kompressor hat sich allerdings nach kurzer Zeit verabschiedet. Vermutlich war der zu lange nicht in Betrieb ????
    Neuen kompressor hab ich schon da. Alle elektrischen Fehler sind aber raus

  • Da schon am Bedienteil gebastelt wurde, würde ich nicht ausschließen, dass am Rest der Anlage rumgebastelt wurde.


    Evtl. ist das System verunreinigt, jetzt wohl sowieso, wenn der Kompressor gefressen hat.


    Ganzes System gehört evakuiert und gereinigt. Die Muttern vom Kondensator und Trockner werden da ein horror werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!