NG2 geht nach ca. 2-3km aus und dann falsche Verbrauchswerte im Bordcomputer

• Hallo
    Es geht um mein Cabrio mit dem NG2 Motor, 133tkm und Ez. 03/92 Der mir schön länger mal mehr oder weniger Probleme bereitet.

- Wenn er kalt ist, springt er ohne Problem an und fährt.
    - nach 2 -3 km oder auch mal 10 bis 20km fahrt oder gar nicht, man tritt dann die Kupplung z.B. beim runter schalten oder an die Ampel rollen usw. da geht er aus.
    - wenn man ihn jetzt geht mit "Kupplung kommen" wieder belebt bzw. so startet kann man bis anhalten und Zündung aus normal fahren, aber falsche Werte im BC
    - normal mit Anlasser starten tut er sich richtig schwer bis gar nicht bzw. man muss dann den Temperaturfühler abziehen. Dann aber beim nächsten Kupplung treten, geht er fast immer wieder aus

es gibt auch Tage wo das nicht auftritt 8o

Jetzt zu den falschen Werte im Bordcomputer laut der Anzeige

Läuft der Motor ganz normal ohne Probleme, zeigt der Bordcomputer auch alle Werte richtig an.

Wenn er ausgehen will bzw. man ihn mit der Kupplung gestartet hat, ist folgendes.
    Im Stand oder ohne Gas rollen lassen
    in der ANZEIGE ---- statt 0,00
    Gibt man Gas geht der Verbrauch nach UNTEN wird weniger Verbrauch statt mehr
    geht man vom Gas geht der Verbrauch nach OBEN wird mehr Verbrauch statt weniger

also komplett entgegengengesetzt.

- Falschluft kann ausgeschlossen werden, (zieht man Ölmessstab läuft er unrund und bei Öl Deckel öffnen ist er aus)
    - Dampfblasenbildung ebenfalls ( Benzinpumpe und Druckspeicher unter dem Tank bereits neu ) Haltedruck und Steuerdruck i.O.)
    - Temperaturfühler alle neu
    - Zündkerzen + Kabel + Verteiler + Kappe neu
    - Drosselklappe Werte Voll- und Leerlauschalter i.O. (0 bzw. unendlich Ohm)

Weiteres Problem
    Der L-Schlauch vom Leerlaufregler zum Ansaugbrücke Unterteil zieht sich zusammen

Wie kann ich den Stauscheibenpotimeter am besten prüfen ? manuelles Messgerät mit Zeiger vorhanden
    Adapter zum zwischenstecken vom 3 poligen Stecker wo die 3 Anschlüsse fürs Messgerät eingebunden sind, habe ich bereits selbst gebaut

Eine Anleitung mit dem Diagramm zum einstellen wäre Top :thumbup:

Was kann es noch für Ursachen haben ? ? ?

Grüße Denis

• Das hört sich nach Kurzschluß / Kabelbruch etc an,
    Prüfe den Kofferraumkabelbaum und den ZAS, ansonsten alles was mit Kabeln im Motorraum zu tun hat.
    Da gibt es noch ein Unterdruckproblem. Was sagt der Bremskraftverstärker.
    Das was ich aus dem Bauch geschrieben habe, sind alles typische Macken unserer Renner.

• ...
    - Falschluft kann ausgeschlossen werden, (zieht man Ölmessstab läuft er unrund und bei Öl Deckel öffnen ist er aus)
    ...

Das Gerücht, dass man mittels Ziehen des Ölmeßstabs Falschluft "ausschließen" kann, wird sich wohl auf ewig halten. :D
    :rolleyes:

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• ... Macht das überhaupt Sinn?

Natürlich NICHT, aber dass ist eine der vielen Legenden zur K(E), die sich hartnäckig im Netz weiterverbreiten.
    Die K(E)-Regelung reagiert bereits auf geringe Undichtigkeiten. Wie will ich diese geringen Undichtigkeiten "ausschließen", wenn ich ihr über eine ca. 10 mm große Öffnung Falschluft gebe, auf die die Regelung natürlich reagieren muss. Vor allem dann nicht, wenn man nicht ausschließen kann, dass da bereits Jemand "nachgeregelt" hat.
    Wenn ich bei mir den Ölmeßstab ziehe, geht der Motor sofort aus.

Also ich kann bei mir den Öldeckel abnehmen ohne dass der Motor aus geht.

Dann hat da aber schon Jemand ganz heftig "eingestellt".
    :D

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Wenn der L förmige schlauch sich zusammen zieht ist der schon defekt also eine potenzielle falschluft Quelle.
    Wird der leerlauf Schalter auch durch den hebelarm unten betätigt?
    Temperatur sensor mal mit der wiederstandstabelle abgleichen falls die Werte zu sehr abweichen tauschen.
    Bordcpmputer bekommt Signal vom stauscheiben Poti evtl.ist das verschlissen am besten überprüft man das mit einem Oszilloskop das hat aber nicht jeder zu Hause, mit einem Multimeter mal ausmessen dabei muss der spannungs Wert gleichmäßig ansteigen wen die stauklappe angehoben wird . Spannungs Werte bis max.5.5v werden über das Poti ausgegeben

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Du hast eine PN
    Ganz heißer Kandidat wäre das von dir schon angesprochen Potentiometer an der Stauscheibe.
    Drehspulmessinstrument hast du, soweit ich das verstehe.
    Die Stauscheibe gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam bewegen, dabei darf der Widerstand nicht unendlich werden.
    Meist ist das Poti im Bereich Leerlauf durchgeschliffen.
    Gibt es als Ersatzteil von Bosch.
    Am besten auch dort zu Reparatur einsenden, außer man traut sich das selbst einstellen zu.
    Und zu deiner Aussage, Falschluft kann ausgeschlossen werden, absolut kein Kommentar.
    Du kannst vielleicht sagen, ich habe keine gefunden, oder keine Scheunentor große :).

Aber ausgeschlossen ist extrem mutig :)
    Dann fallen mir noch Leerlauf und Volllastschalter ein.+
    Und wenn wir schon bei Undichtigkeiten sind. Wie alt sind deine O-Ringe an den Einspritzdüesen?

• Danke schonmal für die Antworten und katze56633 für die PN mit der PDF :thumbup:
    Zum Thema Ölmessstab.
    Wenn man den Ölmessstab langsam zieht regelt /steuert er sofort gegen mit erhöhtem Standgas und wenn man ihn wieder fest verschließt geht der Leerlauf wieder runter.
    Genauso der Öldeckel, wenn man in nur Aufdreht regelt er schon gegen und er wird auch durch den Unterdruck angesagt. Ganz offen sofort aus.
    Ist Falschluft im Spiel geht er mit dem Ölmessstab ganz ziehen bereits aus oder regelt nicht gegen.
    Es ist ebbend mit die erste schnelle auch auch recht ungenaue Diagnose für Falschluft.

- Es sind die kleinen Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke zur Klima und Bremskraftverstärker usw. getauscht wurden und die Kunststoffverbinder gegen Messingverbinder getauscht wurden. Da schon 3 Stück in den Jahren gebrochen sind und die Schläuche dann herumlagen.
    - Die O-Ringe und Hülsen der Einspritzventile sind vor ca. 8 Jahren und vor ca.10 tkm erneuert wurden.
    Einspritzventile sollten noch die Originalen von 3/92 und 133 tkm sein (seit 2004 mit 49 tkm in meinem Besitz und seit dem nicht gewechselt)
    - Der L-Schlauch ist bestellt und wird gewechselt.
    - Die Haube auf dem Mengenteile / Schauscheibe ist auch schon vor ca. 7 Jahren gegen NEU ausgetauscht wurden.
    - der Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung ist geprüft und gereinigt wurden.
    - ebenso der Schlauch Anschaubrücke zur Haube Stauscheibe

Was können noch Fehlerquellen mit der Falschluft sein ?

Die Kabelbäume von der Heckklappe sind bekanntes Problem und auch schon gewechselt wurden.
    Nur was haben diese Kabelbäume mit der KE Jetronic zu tun ?( Eher mit dem Dach und der ZV vom Kofferraum usw.

Ob der Leerlaufregler den Hebelarm unten bewegt muss ich prüfen. man hört aber das Klacken /schalten des Microschalter wenn Motor aus.

Hat jemand die Widerstandstabelle der Temperaturfühler zur Hand auf PDF ?

Meist ist das Poti im Bereich Leerlauf durchgeschliffen,
    Gibt es als Ersatzteil von Bosch.

Was meine nun meine stärkste Vermutung und eigentlich auch letzte Möglichkeit ist.

Wo gibt es dieses aktuelle als Ersatzteil und zu welchem Preis ?
    Bosch F026T03024 bzw. Bosch F 026 T03 024
    Ich finde aktuell nur die von Mercedes mit der 025 am Ende oder laut Foto mit den runden Kontakten oder 021 am Ende

Grüße Denis

• Zum Drucksteller, da werde ich mir das Adapterkabel VAG1315A/2 besorgen oder selbst einen zusammen Stricken.
    Hat einer die Teilenummern von beiden Steckern und den Passenden Reparaturkabeln.
    Am Auto müsste der der Stecker 443 906 232 sein

Kurze Frage da erst ab März fahren darf, wie wichtig ist die Motortemperatur ?
    Würde es gern vor dem 1. März prüfen und dann wenn ich fahren darf es mit warmen Motor evtl. genau einstellen.
    Kann man den Drucksteller auch über Widerstand prüfen ob er defekt ist ?

Stauscheibenpotimeter sollte ja prüfbar sein, mit den 3 poligen Adapterkabel, Zündung an, Stauscheibe langsam bewegen
    oder liege ich da falsch ?
    Am Stauscheibenpoti mit dem Adapter VAG 1501
    Kontakt 3 gegen Masse = Stromversorgung 12 V bzw. Batteriespannung
    Kontakt 1 und 3 = 4,35V bis 5,35V
    Kontakt 2 und 3 = 0-200mV

Zum Poti Leiterbahnen Prüfen
    Kontakt 1 und 3 bei Zündung an und Stauscheibe sehr langsam anheben, sollten die Volt Anzeige bis auf max. 5,5V ohne Unterbrechung steigen
    bei Unterbrechung ist Poti verschlissen und dann geht die Suche nach Ersatz los.

• Also vom Prinzip her kannst du beim Poti auch die Spannung messen, sage ich mal so.
    Aber die eigentliche Idee ist es ja, durchgeschliffenen Stellen am Poti zu entdecken.
    Da reicht eine Widerstandsmessung.
    Für die Spannung brauchst du ja ein angeschaltetes Steuergerät.
    Wenn du da z.B. einen Kurzschluss baust, keine Ahnung wie das dein Steuergerät findet.
    Ölmessstab: mein NG springt ohne eingesteckten Ölmessstab nicht mehr an. Ob so ein Test, oder die Spielerei mit dem Öldeckel irgendwelche Aussagen zur Leckrate geben, halte ich für fragwürdig.
    Weitere Lecks sind die Leitungen um die Unterdruckpumpe, sowie die Leitungen zum Aktivkohlefilter. Die gehen in den Kotflügel und sind erst nach Demontage der Radhausschale zu sehen.

Grundeinstellung. 90 Grad Wassertemp sollten reichen, mehr kann der Fühler mit melden. Bitte die Schraube an der Stauscheibe in "homöopatischen Dosen" drehen. Wenn du hier wild rumdrehst, viel Spaß. Du musst das Steuergerät in den Grundmodus stellen, und den zzp gleichzeitig messen. Auch hier ist es schwierig, ein gutes Signal vom Drucksteller zu bekommen. DAs Signal springt wild hin und her, nicht das, was ein Digitales Multimeter verträgt. MEin Fluke kann damit umgehen.

Ich weiß, nicht, ob der Klopfsensor schon angesprochen wurden. Wenn noch vom Werk, bitte einfach erneuern. Drehmoment beachten!
    Poti:

Ersatz gibt es von Bosch behaupte ich. Die können das Poti auch einstellen. Das bezieht sich auf einen 560SEC, aber das Poti ist vermutlich baugleich.In der Reparaturanleitung wird zum Einstellen des Poti ein Unterdrucksystem ohne nennenswerte Lecks vorausgesetzt. Na herzlichen Glückwunsch.

Für den Drucksteller habe ich Stecker/Kabel von der Lamba-Sondenheizung genommen, meine ich. Du musst die Leitung ja öffnen, um den Strom zu messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!