Erfahrungen mit H&R Cup-Kit Comfort-Fahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue hier. Habe vor drei Tagen einen 1.8S PM erstanden und möchte den nach und nach etwas Liebe angedeien lassen. Im April muss er zum TÜV und das Fahrwerk ist durch. Im März habe ich einen Werkstatttermin. Es sollen alle verschlissenen Buchsen, Gummilager Traggelenke usw. der Achsen erneuert werden und ein neues Fahrwerk rein. Als Freund dezenter Tieferlegung habe ich das H&R Cup-Kit in der Comfortversion ins Auge gefasst und frage, ob hier jemand Erfahrungen damit hat. Habe mit H&R nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber man kann ja mal fragen.


    Außerdem kann mir vielleicht jemand sagen welche Lager ich auf jeden Fall erneuern muss.


    cheers


    clavis


    https://www.mk-fahrwerkstechni…-89Q-8A-B3-18-S-40643-1_1



  • Moin,
    das H&R Cup Kit Comfort hat ein Kumpel von mir im B3, das fährt sich tatsächlich super. Eigentlich so, wie so ein Fahrwerk auch ab Werk sein könnte. 100% Alltagstauglich, aber straff genug wenn man mal flotter unterwegs ist.
    Wechseln sollte man vorne am besten gleich einmal alle Gummilager damit man Ruhe hat:
    Buchsen der Querlenker
    Domlager
    Lager vom Achsträger (da empfehle ich die Umrüstung auf PU von Superpropoly.de, keine Komforteinbußen, aber viel leichter zu montieren als originale und praktisch ewige Haltbarkeit)


    Dann würde ich auf jeden Fall noch beide Spurstangen erneuern (am besten komplett, sonst wird man die Ersparnis hinterher eh bei der Achsvermessung drauf legen, weil sich nix einstellen lässt),
    und die Traggelenke, weil wenn man da eins wechseln muss, ist danach ja gleich wieder die Achsvermessung fällig.
    Wenn man das alles gleich macht, dann hat man erstmal die nächsten Jahre Ruhe und hat ein super fahrendes Auto.


    Sachen wie Gummilager und Koppelstangen vom Stabilisator kann man auch erst dann machen, wenn es klappert, das ändert nix an Spur/Sturz und kann man zur not auch bei sich daheim in der Einfahrt wechseln.



    Die Hinterachse hat im Prinzip nur 4 Gummilager, 2 an den Längslenkern und 2 am Panhardstab, die sind aber in der Regel bei den meisten noch in Ordnung, da nicht sonderlich hoch belastet.



    Beim Einbau der vorderen Dämpfer ins Federbein, das Federbeinrohr etwas mit Öl vorfüllen, bevor der Dämpfer rein kommt, damit der darin praktisch in Öl schwimmt, das beugt Klappergeräuschen und im Rohr festgammeln vor.


    mfg Andi

  • Vielen Dank erstmal :)

    Wenn man das alles gleich macht, dann hat man erstmal die nächsten Jahre Ruhe und hat ein super fahrendes Auto

    So isses nämlich... ich suche mal das Zeig zusammen und wäre dankbar, wenn Du meine Einkaufsliste nochmal checkst. Hinterachse, Koppelstangen und Stabi mache ich auf jeden Fall gleich mit, denn ich kriege kostbare Hebebühnenzeit quasi geschenkt... wer weiß wann das mal wieder passieren wird. Außerdem ist der Karren 31 JAhre alt und hat 161.000 ... da darf man das einfach mal wechseln.


    Die PU-Buchsen kenne ich von Powerflex und wollte auf die verzichten, weil teuer und härter und ich möchte der Karosse nicht zuviel Härte zumuten. Sind die Superpropoly weicher?


    cheers


    clavis

  • Die Superpropoly sind nicht allzu hart, und im Achsträger ist es zu verschmerzen. Da merkt man absolut keinen Nachteil zu den Original Lagern, und beim Einbau wirst du mir die Empfehlung danken, die original Lager sind teilweise ein echter Kramp beim Einbau und gehen dabei auch mal kaputt. Zudem glaube ich aktuell nur original und sehr teuer verfügbar.


    Bei Querlenkern würde ich zu neuen Querlenkern raten, kosten als Meyle HD nicht mehr als 50€, die taugen auch, und spart dir auch einen haufen Arbeit, die alten Buchsen aus den rostigen Original Lenkern raus zu arbeiten.
    Bei den Traggelenken würde ich zu Lemförder greifen, und bei den Spurstangen wahrscheinlich Meyle. Spurstangen am besten gleich auseinander schrauben, alle Gewinde ordentlich bis hinten hin einfetten, und wieder zusammenbauen, dann kann man die ggf auch in 2 Jahren nochmal verstellen ;)


    Nur bei den Domlagern hatte ich mich zuletzt über Meyle geärgert, waren ganz schnell platt. Gab zwar Geld zurück (5 Jahre Garantie), aber die Arbeit hat man ja trotzdem. Glaube davor hatte ich Sachs, die waren ganz okay.



    mfg Andi

  • Sodele... Shoppingliste fertig :D es wäre echt nett, wenn Du die auf Plausibilität checken könntest. Alles dabei? Auch die richtige Stückzahl? Du weißt ja was ich vor habe: Einfach alle neu untenrum, dass da Ruhe ist.


    Fahrwerk
    https://www.mk-fahrwerkstechni…-89Q-8A-B3-18-S-40643-1_1
    434,88 €
    Domlager, 2x2 st, 19,79€
    https://www.atp-autoteile.de/d…-sachs-2x-domlager/v-1115
    39,58 €



    Achsträgerlager
    https://www.superpropoly.de/Au…Buchsen-M10_64-22382.html
    148,70 €
    Querlenker mit Gummilager
    https://www.atp-autoteile.de/d…IaRAMQGE5shQaAop2EALw_wcB
    77,99 €
    Traggelenk links
    https://www.atp-autoteile.de/d…ag-fuehrungsgelenk/v-1115
    16,59 €
    Traggelenk rechts
    https://www.atp-autoteile.de/d…ag-fuehrungsgelenk/v-1115
    16,59 €
    Spurstange links
    https://www.atp-autoteile.de/d…7-meyle-spurstange/v-1115
    37,99 €
    Spurstange rechts
    https://www.atp-autoteile.de/d…3-meyle-spurstange/v-1115
    36,99 €



    Stabilisator Lager
    https://www.atp-autoteile.de/d…erung-stabilisator/v-1115
    4,19 €
    2 x Koppelstange, 17,29€
    https://www.atp-autoteile.de/d…meyle-koppelstange/v-1115
    34,88 €



    HA Lagerung
    https://www.atp-autoteile.de/d…gerung-achskoerper/v-1115
    14,98 €
    HA Lagerung Pannhardstab
    https://www.atp-autoteile.de/d…gerung-panhardstab/v-1115
    11,38 €




    Gesamt
    874,74 €

  • Moin,
    das sieht soweit plausibel aus, bis auf den Querlenker.
    Da darauf achten, dass es die HD Ausführung sind, da sind die Buchsen deutlich massiver (praktisch Vollmaterial, und nicht so ausgehöhlt zwischen äußerer Hülse und der inneren Buchse), und zusätzlich ist hier aber falsch, dass es Querlenker fürs Coupe oder für den B4 sind, denn das Traggelenk ist hier mit 3 Schrauben fest, bei der B3 Limousine aber nur mit 2 (siehe das Bild von dem Traggelenk, was du so wie es mir aussieht, richtig rausgesucht hast ;)


    Zusätzlich guck dir vorm bestellen mal deinen Stabi an, es gibt unterschiedliche Durchmesser, den würde ich messen und dementsprechend den Gummi raussuchen (22mm, 23mm, 24mm, 25mm) und den Gummi einen halben mm kleiner wählen.
    Ganz wichtig ist auch die Art der Koppelstangen, diese ist Modelljahrabhängig. In der Regel haben die B3 kurze Koppelstangen, die am Querlenker befestigt werden, mit 2 Gummibuchsen an den Enden.
    Am besten prüfst du das auch vorher. Denn dann brauchst du auch andere Querlenker, bei denen diese zusätzliche Buchse mit integriert ist.
    Die Koppelstangen, die du rausgesucht hast, sind die neueren, ab MJ1990 meine ich, da geht der Stabi über die Antriebswelle bis hinter die Achse, und die Koppelstange verbindet den Stabi nach oben mit dem Federbein. Bei der anderen Ausführung ist der Stabi kürzer, und wird vor der Achse mit dem Querlenker verbunden. Da unterschieden sich dann auch die Bremsschläuche, lange Koppelstangen = 4 Bremsschläuche an der VA (je Seite ein langer ans Federbein, von da aus ein kurzes Stück Metallleitung, und dann ein kurzer Schlauch an den Sattel), kurze Koppelstangen = 2 Bremsschläuche an der VA, und zwar je ein langer direkt zum Sattel.



    Das Bild ist zwar von meinem Umbau an der Quattro Hinterachse, es ist aber ein Vorderachsstabi und Querlenker mit Koppelstange in kurzer Ausführung verbaut, nur zur Illustration, damit du siehst, was ich meine ;)



    mfg Andi

  • Thema Achsvermessung dann später:


    Wichtig, nicht mehr als 0,3° Differenz rechts zu links beim Sturz.
    Vorspur 0° 8' bis 0° 15'
    Sturz bei gemütlichem Fahrstil -1° bis -1,5°
    Sturz bei flotterer Gangart -1,5° bis -2°


    So fährt das Auto immer super Geradeaus und auch schön um kurven, ohne kompromisse beim Reifenverschleiß. Habe regelmäßig Zugriff auf einen Achsmessstand und schon etliche Audi 80 vermessen, und fahre meinen und ein paar im Bekanntenkreis auch auf der Rennstrecke, daher hab ich da ein paar gute Erfahrungswerte was funktioniert.


    Die Sollwerte von Audi erlauben beim Sturz alles zwischen 0° und -2°und 0,5° Differenz rechts zu links. Das ist ziemlich Wischiwaschi, und irgend eine Werkstatt mit wenig Motivation könnte einfach alle Werte auf "grün" drehen, wäre fertig, und das Auto fährt hinterher trotzdem nicht so toll. Eine ordentliche Vermessung macht einen himmelweiten Unterschied. ;)


    Hinterachse ist nicht einstellbar beim Frontantrieb.



    mfg Andi


  • Brauchst noch ne Staubschutzkappe für die Dämpfer.

  • Thema Achsvermessung dann später:


    Wichtig, nicht mehr als 0,3° Differenz rechts zu links beim Sturz.
    Vorspur 0° 8' bis 0° 15'
    Sturz bei gemütlichem Fahrstil -1° bis -1,5°
    Sturz bei flotterer Gangart -1,5° bis -2°

    Ich bin Dir krass dankbar für die Werte. Bei meinem letzten Projekt, Z3 schnell machen, hat die BMW Vertragswerkstatt nämlich genau das gemacht und ich habs dann nochmal machen lassen, mit Werten die, ich aber erstmal erfahren musste.

  • Es gibt von H&R scheinbar keine. Gibts universelle, wie bei Enduro-Gabeln?



    Kannst auch von Sachs nehmen,da gibt es Stossdämpfer Servicekits und da sind dann auch neue Federwegsbegrenzer dabei,welche bei deinen wahrscheinlich auch schon zerfurzt sind


    Für vorn kannst auch die vom B4 nehmen,hinten musst suchen,gibts nicht so häufig

  • Bei den PU Buchsen nur aufpassen , das die nicht zu bunt sind ( gelb , lila ) , könnte der TÜV bemängeln . Hatten so ein Fall auf Arbeit , da keine Betriebserlaubnis vorhanden war . Nur als Hinweis . Die Querlenker sind für den B4 , B3 hat nur 2 Löcher für die Traggelenke und Sturzschrauben hat der B3 auch nicht .
    Gruß Andy

  • Ich hab bei meinem alten 1.8S das H&R Cupkit mit originalen Fahrwerksteilen kombiniert,das selbe bei meinem 90er mit dem Weitec Ultra GT und auch bei meinem B4 mit Eibach Federn


    Das hat alles gut funktioniert und war zumindest mir sportlich genug


    Alle Autos wurden aber auch im Alltag genutzt,da konnte ich mir solche Experimente verkneifen



    Derzeit fahre ich ne B4 Sport Edition,bei dem originalen Sportfahrwerk ist da ab Werk schon der grössere Stabi wie bei den Avant und V6 Modellen dabei und zusätzlich haben wir noch nen Lenkungsdämpfer nachgerüstet


    Den B4 fand ich schon beim Kauf mit zerfurzten Fahrwerk viel handlicher als meine übrigen 80er,grad im Stadtverkehr (in Karlsruhe gekauft) wuselt er wie ne Nummer kleiner und seit der Fahrwerksüberholung und dem Lenkungsdämpfer fühlt er sich auch viel ruhiger an


    Den grösseren Stabi und den Dämpfer werd ich wohl in meinem 90er auch nachrüsten

  • Moin,
    das sieht soweit plausibel aus, bis auf den Querlenker. ...

    Ich sollte also vorm Bestellen unters Auto und alles kontrollieren… Ja, macht schon irgendwie Sinn ;)




    • Nur ganz grundsätzlich die Frage: Wenn bei dem Bauteil steht: passt ab Fahrgestellnummer 8A-L-038 657 und ich habe wauzzz 8A z MA058337, dann sollte das doch passen, weil im Alphabet das M dem L folgt... oder hat Audi sich da was besonderes ausgedacht?


    • Die PU-Buchsen sind nur für den Achsträger wichtig, sonst kann ich drauf verzichten?


    • Demnach wären das die richtigen Querträger, jetzt auch in HD :D
    • Das sind Querlenker mit Gummilager. Brauche sonst noch irgendwelche Buchsen oder Lager für die Querlenker? Ich frage, weil da noch drei verschiedene Buchsen angeboten werden, die scheinbar alle für das Auto sind ?(



    • Bei den Traggelenken steht passt ab 89-J-373599 ... leider kann ich das nicht entschlüsseln



  • Ich gehe garnicht mehr nach Fahrgestellnummer, sondern gucke, was verbaut ist.
    Querlenker ist nun richtig, WENN due am Stabi die langen Koppelstangen hast (dann sind auch die richtig), ansonsten ist beides falsch. Siehst du aber schon, wenn du bei eingeschlagenem Vorderrad mal guckst.
    Außer die Querlenker selsbt brauchst du keine weiteren Gummilager dafür, die 2 Buchsen sind da schon drin, und bei kurzen Koppelstangen wäre noch ein dritter Gummi schon mit drin.


    PU nur für den Achsträger, Rest ist alles in Gummi einwandfrei.


    Domlager Meyle HD waren bei mir nach 3 Monaten hin, keine Ahnung wieso. War mit Meyle HD Teilen immer zufrieden, nur die Domlager waren zuletzt eine Nullnummer...


    mfg Andi


    P.S.:
    Zum PU:
    https://www.superpropoly.de/TUeV-Teilegutachten:_:19.html


    Hab den Wisch bei meinen anderen Papieren im Auto, aber hat in 10 Jahren noch nie einer nach gefragt. Die Achsträger Buchsen sind dunkel Lila. Wahrscheinlich schon 5x HU bei unterschiedlichen Prüfern und 2 mal beim Tüv für Sondereintragungen, da war das nie von Interesse.

  • Also.. Querlenker/Koppelstangen/Durchmesser Stabi checken


    Von den Meyle HD Domlagern hattest Du schon abgeraten... habs vergessen, sorry. Habe sie wieder durch Sachs ersetzt, da gibts auch verstärkte.


    Wenns morgen wieder hell ist, schaue ich mir die Querlenker an, mess' den Stabi und dann kann ich ordern. Dann bin ich drei Wochen weg und wenn ich wieder komme liegt alles bereit und es kann losgehen :D :D :D Ich mach dann hier auch ein paar Bilder rein.


    Vielen Vielen Dank mein Lieber :) :thumbup:




    Gossip:
    Ich hatte die Powerflex-Buchsen schon in zwei Wagen und noch nie Probleme. Sollte das jemals ein Prüfer auch nur ansprechen, würde ich die Prüfung sofort abbrechen, nicht bezahlen und alles weitere nur noch über den Anwalt besprechen, während ich dann nach einem Prüfer mit normaler Hirnmasse suche. Auf die Art habe ich neulich einen Spider im Bekanntenkreis über die HU gekriegt, der laut (neuem) Prüfer plötzlich Spurplatten haben sollte (hat er nicht, noch nie gehabt) ... Der hat einfach die Gussnaht der Felge als Absatz interpretiert... Sein Chef hat das nachher revidiert, entschuldigt und die nächste Prüfung natürlich gratis abgenommen. Aber zweimal hinfahren musste trotzdem... diese verdammten Lobbyisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!