Ich bin nun auch schon weiter gekommen, als erst gedacht. Erstmal Keilriemen abgemacht indem ich erst die Keilriemenscheibe auf der Wasserpumpe losgemacht habe und dann ca. 5 Schrauben locker gemacht habe bei der Servopumpe und diese dann mit der Einstellmutter geschwenkt habe.. Schraube an der Zahnstange bei der Einstellmutter, die darunter, dann den Bolzen, an dem es Schwenkbar ist, zum dann noch 2 Schrauben auf der Fahrerzugewandten Seite lose machen. Dachte, ich komme, dann vielleicht schon an die Schrauben vom Flansch ran, aber nein. Dann habe ich die Abdeckungs-/Halterungs-/Stabilisierungsblech der Servopumpe welche, welches die Schrauben des Thermostatflansches am meisten in der Zugänglichkeit stören, abgemacht und siehe da: Endlich komme ich an die Schrauben, wenn auch nicht völlig ungehindert, dafür ist die Servopumpe noch etwas im Weg. Aber es geht mit dem richtigen Distanzstück bzw. flexiblen Distanzstück für die Knarre. Nur sitzen die Schrauben völlig fest. Mit der kleinen Knarre komme ich nicht weiter. Morgen hol ich mir daher noch einer 10er Aufsatz für die größere Knarre.
Dann sollte ich erstmal an das Thermostat herankommen.
Was mich wundert: Dieser Flansch scheint aus Metall zu sein, die ganzen Ersatzteile, die ich auch schon da hab sind aus Plastik -, die ich eben auch dahabe weil die eine Werkstatt meinte, dass 2 Flansche ausgetauscht werden müssen und ich dachte, diese wären aus 30 Jahre altem Kunststoff. Falls ich diesen nun ganz gut gereinigt bekomme, wäre es da sinnvoller, diesen wieder einzubauen?
P.S.:
Hier noch Bilder, einmal mit Abdeckung (abgeschraubt davorgehalten), einmal ohne, einmal Innenansicht Rohr.
Aktualisierung. Musste leider doch die Servopumpe aushängen. Mit der großen Knarre bzw. dem Drehmomentschlüssel, den ich nun verwendet habe, brauchte ich auch mehr Platz als mit der kleinen.
Das Thermostat ist draußen. Für die Wasserpumpe selbst ist m.E. immer noch dieses Blech das größte Hindernis, was sich zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe befindet (siehe Fotos oben). Ich habe nun auch endlich den Schwenkbolzen der Lichtmaschine gelöst bekommen und konnte sie so etwas nach oben schwenken (der war so fest, sicherlich min. 60 NM, dass es einen Zwischenaufsatz der Knarre verdreht hat, naja, der war wahrscheinlich nur für Kräfte, die man mit der kleinen Knarre aufbringt ausgelegt).
Ich komme nun an diese obere Innensechskantschraube heran, aber nicht mit einem Knarrenschlüssel, nur Inbuswerkzeug und der biegt sich nur etwas beim Drücken. Bin nun etwas ratlos, muss ich doch die gesamte Lima ab? Obwohl der Drehbolzen raus ist, sitzt sie dort noch fest im Gelenk drin. Muss mal schauen, ob ich herausfinde, wie man sie dort rausbekommt.
Bilder, vielleicht findet sie ja jemand nützlich:
Die nächsten Tage wird wohl erstmal Pause sein.