Staubmanschette Lenkstange

• Warum muss man seine Fragen immer zeitgleich über alle Foren im WWW verteilen? :sdummesposting:

Damit sich möglichst viele Leute zeitgleich die selben Gedanken machen?
    :thumbdown:

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Nun ja, es könnte doch sein das unterschiedliche Lösungen anliegen.
    Also komplett andere Lösungen ....

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Nun ja, es könnte doch sein das unterschiedliche Lösungen anliegen.
    Also komplett andere Lösungen ....

Könnte durchaus sein, muss aber nicht. ;)

Man könnte aber auch erst mal abwarten, ob man in einem Forum nicht die Lösung bekommt.
    So besteht immer die Gefahr, dass sich Jemand in einem Forum unnötig die Arbeit macht und zum Thema schreibt, weil er nicht weiß, dass das Problem im anderen Foren längst gelöst ist.
    Nicht Jeder ist in allen Foren unterwegs.
    Für mich ist diese Art von "Spamming" rücksichtslos und egoistisch. UNTERSTÜTZE ich nicht!
    Aber mag jeder halten wie er will ....

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Schwäzen kann man immer, helfen ist dann nicht wirklich gut.
    Es gibt aber auch die, die im Forum die helfen könne und wollen. Und Erfahrung haben, und scheinbar kein Problem habe zu helfen, Ich bin kein Fachmann allerding muß ich schon gestehen hier viel Hilfe erfahren zu haben.

Ich glaube dazu ist ein Forum auch da.
    Wenn´s natürlich nur ein Forum für Fachleute ist, dann bin ich man hier falsch.

Nichts desto trotz danke ich denen die mir gerade geholfen haben.

Man wächst mit seine Aufgaben.
    In diesen Sinne, eine schönen 2.Advent.

• Es ist vollkommen legitim, seine Fragen in unterschiedliche Foren zu schreiben um dort die schnelle Lösung für sein Problem zu finden.

Es Bedarf also keiner Diskussion dieses hier breit zu treten und ist auch völlig unnötig. ;) :beer:
    Es wurde eine klare Frage gestellt mit der Bitte um technische Unterstützung und darauf sollte sich die Antworten auch beziehen.

Bitte bleibt freundlich und auf das wesentliche konzentriert. :thumbup:

Danke euch!

Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

• Ich kann da Gepard nur zustimmen. Vorsicht beim ausbau des schwarzen rings er ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Ich habe zusätzlich noch einen Kabelbinder an die letzte Windung des Gummi balgs gegeben. es ist mir doch des öfteren abgerutscht. Bitte vor allem die anzugsreihenfolge der Schrauben und Muttern beachten sonst kann das äußerst blöde enden. Beim letzten Anziehen der Muttern von unten die Schrauben oben unbedingt gegenhalten. Sie lösen sich nämlich gerne beim letzten Anziehen der Muttern unbeobachtet

• Moin!

Habe gestern auch die Staubmanschette gewechselt bei meinem B4, Bj. 92, 90 PS. Am Ende erfolgreich, aber hat ewig lange gedauert, vor allem den Kunststoffring runter und wieder raufbekommen

- Aber runter klappte dann mit 27er-Schlüssel ansetzen und mit Holzleiste runterklopen

- Und rauf ganz ähnlich, wobei am Anfang eine 28er-Nuss herhalten musste und wir dann mit der Holzleiste vom rechten Vorderreifen her kommend den Ring raugeklopft haben.

War aber schon sehr hilfreich den Wagen vorne aufgebockt zu haben, um sich die Schrauben immer passend hinbewegen zu können.

Aber was meinst du, katze56633, mit Anzugsreihenfolge? Gingen beide nur mit Hebelwirkung lose und fest. Eine Mutter musste ich ersetzen, beide Muttern habe ich jetzt mit Locktite versehen. Was hätte man da noch beachten sollen?
    Übrigens musste ich die Muttern nicht lösen, die fielen autotmatisch beim Herausdrehen der Schrauben ab.

Außerdem ist beim Rumrödeln ein kleiner schwarzer Schlauch locker gekommen, dessen Funktion ich nicht kenne. Könnt ihr mir sagen, wofür der gut war / ist (s. Bilder)?

Wenn ich das richtig sehe, verbindet der Schlauch (jetzt grün) den Anschluss der Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Bremsverstärker mit dem Kühlschlauch der Lüftung, was für mich gerade aber wenig Sinn ergibt...
    Der alte Schlauch sah aber auch nicht so aus, als wäre da was anderes außer Luft durchgeflossen...

War danach leider an beiden Enden ausgerissen, sodass ich ihn jetzt durch einen grünen Schlauch, den ich aus dem Baumarkt noch rumliegen hatte, ersetzt habe. Der sitzt jetzt top fest, aber kann ich den da so dran lassen? Oder verträgt der sich nicht mit dem, was da durch fließt?

• Hier ist die katze.... :) .

Anzugsreihenfolge: Erst die Schraube anziehen, dann die Muttern. Beim Mutteranziehen die Schrauben festhalten, die drehen sich gern wieder ein Stück auf. Am besten von einer zweiten Person mit Schraube festhalten. In der Lenkstange ist ja ein Gewinde für die Schraube.....

Der schwarze Schlauch, jetzt grün, ist für dein TwinTec Euro2 System, für meine Begriffe. Ein Unterdruckschlauch ist für Kräfte von außen nach Innen konstruiert, ein Kühlschlauch umgekehrt. Richtig?

Daher würde ich den grünen Schlauch ersetzten. '

Nebenbei hast du hinten an den Schläuchen zur Heizung für meine Begriffe Lecks, erkennbar an den roten Kristallen.....

Zur Manschette. Auf der Seite mit dem Kunststoffteil würde ich einen Kabelbinder zusätzlich anbringen. Bei mir ist die Manschette mal abgerutscht....

• Zitat

Aber was meinst du, katze56633, mit Anzugsreihenfolge?

Es geht ein bisschen einfacher, wenn man den Träger mit den Spurstangen zuerst von dem anderen Blechteil am Lenkgetriebezapfen abschraubt - das sind zwei M10 Muttern die nach vorne zeigen - da dann weniger Spannung auf den M10 Bolzen am Zapfen ist. Ich glaube es war so, dass man diesen Träger zuerst wieder fest anschrauben musste, bevor man die beiden Bolzen direkt am zapfen festschraubt, da sich sonst das Gestänge etwas verspannt.

Der Schlauch vom BKV sollte da eigentlich nicht sein. Ich glaube da ist etwas am Kühlerschlauch nur anmontiert (geht da nicht rein), da geht, wenn ich das richtig sehe, noch ein schwarzer Schlauch wieder von weg (da am Gaszug mit Kabelbinder befestigt). Siehst du wo der hingeht?

• Schon richtig mit der Spannung. Aber wenn die Räder in der Luft sind, ist die Spannung raus aus der Erinnerung.

Wir machen das doch alle auf der Hebebühne.... :)

Zitat
    • Der Schlauch vom BKV sollte da eigentlich nicht sein. Ich glaube da ist etwas am Kühlerschlauch nur anmontiert (geht da nicht rein), da geht, wenn ich das richtig sehe, noch ein schwarzer Schlauch wieder von weg (da am Gaszug mit Kabelbinder befestigt). Siehst du wo der hingeht?

Das Twintec öffnet in der Warmlaufphase ein Ventil und magert so das Gemisch etwas ab. Im warmen muss das aufhören (das abmagern). Der Unterdruck, der das Ventil aufzieht, wird durch dieses Ventil im Kühlwasser "durchgelassen". Oder sagen wir, der Unterdruck saugt den Bolzen hoch, Gemsich magern ab. Wie auch immer, so wie auf dem foto ist es für meine Begriffe schon richtig. Genaueres in der Einbauanleitung.

Nebenbei prüft kein Tüv die Funktion des Systems. Nicht mal beim Einbau, da wird nur eine AU im warmen verlangt.....

• Zitat

Schon richtig mit der Spannung. Aber wenn die Räder in der Luft sind, ist die Spannung raus aus der Erinnerung.

Wir machen das doch alle auf der Hebebühne...

Mir war so als hätt ich das mal aufgeschnappt - ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich das tun musste, hat sich jedenfalls leichter angefühlt als vorher, aber das mag natürlich auch täuschen \:)

Ach das gehört zum KLR! Das ist ja interessant, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Macht natürlich mehr Sinn.

• Hebebühne wäre natürlich was Schönes...

Danke für die Einordnung! So ganz verstanden wie das funktioniert habe ich zwar noch nicht, aber dann weiß ich zumindest schon mal ein bisschen mehr, woran ich dran bin ;)

Also die Spannung wurde durch das Hochbocken auf jeden Fall geringer! Aber ging trotzdem noch a****-schwer! Hatte auch Angst, mit dem Hebel am Ende zu überdrehen...

Und was den Schlauch angeht: Dann muss ich mal gucken, wo ich einen passenden finde. Erstmal sitzt der grüne zumindest sehr fest ;)

• Es geht ein bisschen einfacher, wenn man den Träger mit den Spurstangen zuerst von dem anderen Blechteil am Lenkgetriebezapfen abschraubt

Muss man auch aufpassen denn es kann passieren das die Schraube dann durch dreht. Ist nicht schön die wieder fest zu bekommen.

Sind nur mit Verzahnung gehalten.

Und wegen dem Kunststoffring warum klopft ihr

Nehmt zwei Holz leisten lenkt nach rechts? klemmt die zwischen und und lenkt wieder in die andere Richtung mit Gefühl. Und das Ding fällt ab. Zweite Person ist da hilfreich. Ähnlich gets beim Einbau.

Und Silikonspray ist von Vorteil denn trocken möchtest auch nicht unbedingt rein ;)

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!