Reservetankanzeige

  • Hallo ,eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn der rote Bereich an der Tankanzeige angekratzt wird dann einfach ab zur Tanke,die Frage ist eher ob die Anzeige 100%ig stimmt,also am besten vorher richtig einstellen,Also ich bin Ossi und im Trabant gab es keine Tankanzeige,da gab es einen Messstab so ähnlich wie ein Lineal mit den Litern 1-26 aufgezeichnet,das hat man in den Tank gehalten und dann die Liter abgelesen.Heute sind alle irgendwie von irgendwelchen Technischen Helfern abhängig,irgendwie schon schrecklich wenn man merkt das der Mensch sich immer mehr zurück entwickelt.Das soll hier niemanden beleidigen aber irgendwie sind wir von Technik ganz schön verwöhnt.
    Ich wünsche einen schönen Abend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • An die "Teilung", oder an die Wieder - Vereinigung? Tankanzeige gibt es -glaube ich- schon immer. Selbst im Brezelkäfer meiner Eltern, gabs "irgendwas" was Papa / Mama veranlaßte, uns Kinder auf der Rückbank aufzufordern, den Reservehahn umzulegen. (der war auf der Hutablage)
    Was auch immer das war, es war irgend etwas im Innenraum.
    Über neumodische Dinge sich aufzuregen ist unzeitgemäß. Also Neumodisch.

  • Zurück zum Thema:
    Wenn du das KI ausbaust, wirst du feststellen, dass die Zeiger "federnd" gelagert sind. D.h, es ist ein mechanischer Vorgang. Bewegliche mechanische Teile werden in der Zeit "müde". So auch die Widerstandsfedern.
    Es hilft ein kräftiger Schlag ans KI, oder ignorieren.

  • Ich habe mich nicht über neumodischen Kram aufgeregt,Ich finde es nur ein bisschen komisch das man über eine Km Reichweitenanzeige oder eine Reserveleuchte nachdenkt.So Notwendig finde ich das persönlich nicht.aber das ist ja nur meine Meinung. Letztendlich kann ja jeder machen was und wie er es will.Ach so,die Aussage das ich Ossi bin sollte keine Rolle spielen,wollte nur damit in Erinnerung bringen das früher es auch ohne viel Schnick Schnack ging und man sich meiner Meinung nach mehr zu helfen wusste als heute.
    Schönen Tag noch .
    MFG Bert 1

  • :sot:


    Tankanzeige gibt es -glaube ich- schon immer. Selbst im Brezelkäfer meiner Eltern, gabs "irgendwas" was Papa / Mama veranlaßte, uns Kinder auf der Rückbank aufzufordern, den Reservehahn umzulegen. (der war auf der Hutablage)


    Ich war Anfang der 80er im Besitz eines Käfers aus Postbeständen. Das war schon ein "Moderner" mit Blinkern vorne in der Stoßstange und hinten die großen "Elefantenfüsse" als Rückleuchten.
    Dieser Käfer hatte KEINE Tankanzeige (auch keinen Beifahrersitz), stattdessen einen Resevehahn, der unten am Tankauslauf im Tank eingeschraubt war. Eine am Ende gekröpfte Stange unten im Fußraum ging direkt durch die Spritzwand nach vorne an den Reservehahn. Man konnte (mit etwas Übung) mit dem rechten Fuß während der Fahrt auf Reserve umschalten, wenn man merkte, der Sprit ging zur Neige. Nur dumm, wenn man nach dem Tanken vergessen hat, wieder auf Normalbetrieb zurückzustellen.
    :D
    Dieses System gab es beim "Standardkäfer" bis die Tankuhr Serie wurde (ca. 1974?). Erstzteile gibt es heute noch, z.B. hier - wobei ich die Betätiging anders in Erinnerung habe.


    Reservehahn auf der Hutablage? Das war ein herausnehmbares Brett, wenn überhaupt vorhanden. Darunter war der zweite "Kofferraum", in dem wir als Kinder während der Fahrt oft gesessen haben. Ich glaube, da verwechselst Du etwas. ;)


    Ich bin wie Bert der Meinung, dass immer mehr unnötiger, teils gefährlicher Kram in die Fahrzeuge eingebaut wird. Am unnötigsten finde ich diese "Spurhalteassistenten". die z.B. in engen Baustellen in die Lenkung eingreifen, weil sie auf Teile der alten Fahrbahnmarkierung reagieren. Gefolgt von den "Bremsassistenten" i.V.m. GRA, die plötzlich eine Vollbremsung hinlegen, wenn sie eine "gefährliche" Situation erkennen wie z.B. eine Verkehrsinsel an einer Fahrbahnverschwenkung am Ortseingang.
    Auch "lustig" der Tempomat, der vor einer Blitzanlage plötzlich Gas gibt, weil er die Aufhebung der Begrenzung direkt hinter der Blitzanlage erkennt.


    Eine Tankanzeige zähle ich allerdings auch nicht zu dem "neumodischen Kram", verlasse mich aber auch nicht blind darauf. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich finde die Methode mit dem Reservehahn eigentlich ganz praktisch und sinnvoll weil man immer bei Reserve die selbe Benzinmenge zu Verfügung hat,darauf kann man aufbauen in Bezug auf der Reichweite.Der Trabant hatte das übrigens auch mit dem Reservehahn unten fast im Beifahrerfußraum.Ich sagte auch nicht das eine Tankanzeige Blödsinn sei,sonder die Überlegung über die Nachrüstung eines BC für Rest Kilometeranzeige um gesagt zu bekommen das man tanken muss.
    Die Tankanzeige im B4 reicht doch völlig aus.
    Schönen Tag euch noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Ein Schöne Disskussion, wirklich!
    Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Und ich musste bei Bert 1 1. Text lachen.
    Recht hat er- wir machen uns von immer mehr technik abhängig und wissen uns nicht mehr zu helfen.
    Da wünschen sich alle Oldtimer und wie schön die sind, verstehen aber die alte Technik nicht mehr....


    Außerdem ist die Tankanzeige im B4 ab 1/4 Voll oder leer sowas von instabil.
    Bei Autocheck gibt es noch die letze Warnung noch ein Warnsymbol mit Ton, für jenige welche, die der Anzeige nicht glauben
    Beim meinem ABC ist das mehr als Sinnlos, dann hat man noch 2 Liter bis zum stehenbleiben...


    Aber etwas muss ich Berti etwas wiedersprechen..
    Wir fahren ja noch autos, in denen uns die Technik nicht SO beherscht.
    Bei heuteigen Fahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrad landet man bei ausfall der asistenzsystemen bei vollgasbeschleunigen schnell im Graben.
    Ich habe da eine 75 S-Klasse mit dem kleinen 4,5 l Motor.
    Da weiß ich, bei Regen besser mal ganz langsam Gasgeben....


    Nebenbei benutze ich den Tageskilometerzähler immer als zweite Tankuhr.
    Ggf. die falsche Antwort :)

  • Darum geht es ja meiner Meinung nach wenn man sich ein älteres Auto holt, sollte man sich im klaren sein das man auf bestimmten technischen Luxus verzichten muss oder auch will.
    Ich verzichte gerne auf den unnötigen technischen Schnick Schnack und freue mich noch über die Technik die man mit Interesse und technischen Verständnis und natürlich auch gewisse Leitfäden selbst reparieren kann,Das ist mir persönlich mehr Wert als ein BC oder anderen Helfern.

  • Also der BC ist ein wunderschönes Spielzeug :) .
    Gerade die verbrauchte Kraftstoffmenge seit dem letzen Start finde ich immer beeindruckend.
    Und gerade bei -15 Grad C, da säuft er auf den ersten Metern wie ein Loch....


    Was viel schlimmer ist, nach unseren Schätzchen hat sich Audi mehr auf Farben bei den Nähten der Sitze und Chromeringe um die Schalter der Fensterheber konzentriert. Nur noch Verarsche...

  • Also der BC ist ein wunderschönes Spielzeug :) .
    Gerade die verbrauchte Kraftstoffmenge seit dem letzen Start finde ich immer beeindruckend.
    Und gerade bei -15 Grad C, da säuft er auf den ersten Metern wie ein Loch....

    Ja da bekommt man als Autofahrer gleich ein Schock bei einen momentanverbrauch von bis zu 40litern.
    :)

  • An die "Teilung", oder an die Wieder - Vereinigung? Tankanzeige gibt es -glaube ich- schon immer. Selbst im Brezelkäfer meiner Eltern, gabs "irgendwas" was Papa / Mama veranlaßte, uns Kinder auf der Rückbank aufzufordern, den Reservehahn umzulegen. (der war auf der Hutablage)
    Was auch immer das war, es war irgend etwas im Innenraum.
    Über neumodische Dinge sich aufzuregen ist unzeitgemäß. Also Neumodisch.


    War das im Goggo?

  • Es ging in diesem Thema um die Anzeige des Inhaltes der noch zu Verfügung stehenden Reichweite . Das ist sowieso nicht zu 100% zu beantworten , der eine hat Bleifuß der andere kitzelt noch 6 km mehr raus , das gilt bei unseren Veteranen wie bei den Modernen . Unsere sind noch selbst reparabel und bei den neuen geht ohne Diagnose mit modernen Mittel gar nichts mehr . Zurückkomment auf die Einstellung der Tankanzeige , ist bei Etzold bestens beschrieben .
    Anmerkung neben bei , ich hatte auch einen Wartburg mit Tankanzeige . :D

  • Ich glaube auch bei unseren alten Fahrzeugen wird es immer schwerer eine Werkstatt zu finden die so was noch reparieren kann. Die alten Einspritzsysteme perfekt einzustellen braucht man schon viel Erfahrung und die alten Haudegen von damals sind heute in Rente oder ....


    Was ich meine das man früher im Grunde sich besser mit den Fahrzeugen auskennen musste als das heute der Fall ist, da heute eben viel schon von dem Bordeigenen Diagnosesystem erkannt wird. Natürlich darf man da auch nciht sein Hirn ausschalten und Zusammenhänge verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!