1,6 td , 80PS WARMSTARTPROBLEM

• ... müsste jetzt geschätzt zehn randvolle Umzugskarton "durchwühlen", um es rauszufinden.

Verschätzt! Sind "nur" noch sechs Kartons (ca. 3 lfd. mtr.). Weitere ca. 6 lfd. mtr. Ordner sind schon ausgepackt.

;)

Darunter alles zum AUDI 80/90 mit seinen Varianten ab 1982 (?).

Ein RLF zum 1,6 ltr. Diesel ist auch dabei.

Leider nur als Microfilm, wie das Meiste aus der Zeit (1987 - 1991).

Auf die Mitnahme eines Werkstatt-Lesegeräts hatte ich seinerzeit verzichte, weil zu "groß und unhandlich" und ich es "eigentlich" nicht brauche.

:cursing:

Wenn Jemand die Möglichkeit hat oder eine kennt, wie man die Filme "digitalisieren" kann, bitte melden.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Vielleicht mal in der Stadt Bibliothek oder im Archive fragen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Warum nicht so nutzen wie es damals angedacht war.

Eben mit dem Microfiche Lesegerät (hat man mal hinterher geworfen bekommen, gut, aktuell spinnen viele mit den Preisen für die Lesegeräte) .

Anschalten, Film einlegen, lesen....

Geht sicher auch in Jahren noch....

Sonst ist man nur noch beschäftigt, die digitale Datensicherung auf das nächste Medium umzukopieren.

• Warum nicht so nutzen wie es damals angedacht war.

Eben mit dem Microfiche Lesegerät.

Ganz einfach:

Weil ich kein Lesegerät habe (s. oben), für mich selbst auch keins brauche und mir deshalb keins anschaffen werde.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Vielen Dank für Eure alle Euro Infos´ !
    Der Zylinderkopf ist wieder drauf. Beim Planen wurden nur 6/100 mm abgenommen. Der Kolbenüberstand ergab die gleiche Dichtungsstärke wie bisher - 3 Loch. Die Ventile habe ich gereinigt und eingeschliffen. Nach der Montage des Kopfes und des Zahnriemens - auf die vor dem Zerlegen markierten Punkte ließ sich der Motor gut durchdrehen. Auch der Probelauf und das Warmlaufen lassen auf 80 Grad C. Wassertemperatur für das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben um 1/4 waren schick. Alles dicht soweit. Nach 1000 KM bekommen sie nochmal eine viertel Umdrehung - so Beschrieben in der Reparaturanleitung und auf dem Zettel bei den neuen Elring ZK-Schrauben.

Bin dann von der Werkstatt in Franken nach Freiburg i. Br. in Baden gefahren, ca. 400 KM. Der Motor klang auf der Fahrt etwas "härter", knurriger - bzw. evtl. hört er sich dichter ? an - als vor der Revision. Den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht nachgemessen - evtl. liegt es daran - will ich aber bald tun. Der Motor beschleunigt gefühlt auch "anders" als vorher. Hätte ich das Kfz vorher nie gefahren würde ich es als völlig normal beschreiben. Da ich es aber kenne - fühlt es sich anders an. Nicht so spritzig wie vorher - aber etwas drehmomentstärker. Ob das am Gepäck liegt oder technisch begründet (Einspritzzeitpunkt, dichtere Ventile, etc.) - kann ich grad nur raten. Die Riemenscheibenschraube haben wir nicht mehr gewechselt. Es ist also noch die originale 8.8 er verbaut - ich hoffe sie wurde noch nie gelöst und wiederverwendet.

en route

• Sich mal nach Elsa win dann kommst du auf super etka

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

auf die vor dem Zerlegen markierten Punkte ließ sich der Motor gut durchdrehen.

Na, da würde meinen Wissengeber von damals aber der Blutdruck hochgehen.

Was nicht bedeutet, dass es falsch ist.

Nur nach abarbeiten der Werkreparaturanleitung hört es sich nicht an.

Hast du denn das Lineal und den Dorn für die NW und Einspritzpumpe, Uhr zur ZR-Spannung messen ?

Bedenke immer, bei den alten Dieseln mit der "hoher" Kompression bei "niedrigen" Einspritzdruck ist nicht viel "Platz" zwischen Ventilen und Kolben. Durchdrehen ist eins, wenn aber im Betrieb bei diverenten Temperaturen und Ausdehung doch mal ein Köbli mit Ventili in Kontakt kommt. Ja dann ist die Frage, ob es sich noch lohnt den Fiche zu kaufen...

Gern sind Pleuel kaltverformt und Pleullager auch dahin.....

Nebenbei, es war schön zu sehen, dass ich doch nicht der letzte bin, der Ventile einschleift.....

• Doch doch - Lineal für die Nockenwelle Rückseite zum Einlegen und Dorn zum Abstecken der ESP waren am Start und in Gebrauch.
    Nur den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht kontrolliert. Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ?

• Zitat

Doch doch - Lineal für die Nockenwelle Rückseite zum Einlegen und Dorn zum Abstecken der ESP waren am Start und in Gebrauch.

Nur den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht kontrolliert. Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ?

:hail:

Zitat

Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ?

Jein, sage ich mal. _Aus der Erinnerung ist eine Genauigkeit von 1/100 mm gefordert. Naja, Schieblehre, da reicht ja schon das ungenaue (Schiefe) einstecken bei der Wiederholung.

Und so teuer sind die Uhren auch nicht.

Nebenbei, halle77, der Patrick bastelt extrem am Diesel rum. Schon gesehen....?

• ... und auf der Verpackung ist angegeben das Drehmoment von 90 Nm + 90 Grad.

Wie ich sehe, gibt es den RLF für die MKB RA und SF im Passat auch in Papierform und scheint beim TE vorhanden zu sein?

Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen, das "Rätsel" um die KW-Schraube aufzulösen und das in Papierform vorhandene Wissen mit uns zu teilen.

Nun denn, dann löse ich mal auf und teile das auch bei mir in Papierform vorhandene Wissen, von dem ich nicht wusste, dass ich es habe, weil ich es nie brauchte und auch nicht brauchen werde.

Korrekt sind für die Zwölfkant-KW-Schraube 90 Nm + 180°, Schraube geölt - so wie bei Etzold angegeben.

Die Angabe auf der Verpackung des Schraubenlieferanten ist also für die Motoren mit den MKB RA und SB definitv falsch und man muss sich nicht wundern, dass die richtige Schraube bei "Schraubergöttern von Schraubergöttern" plötzlich zu einer "Killerschraube" wird.

:D

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!