USB Stick ?

  • Hallo zusammen .
    IMG_20200425_152252.jpg
    IMG_20200425_152608.jpg
    Hab da mal 2 Link eingefügt zwecks des USB Stick der in meinem B3 , PM , 1.8S , 10/1990 ist und irgendwie Sinn oder nicht Sinn macht . Bis jetzt ist für mich der einzige Sinn das Auto am laufen zu halten . Ziehe ich den Stick geht der Motor aus und im eingesteckten alles Paletti . Für was hat man den reingebaut ? Als Diebstahlschutz , Steuergerät ,OBD oder wie auch immer ! Habe das noch bei keinen anderen gesehen , aus bei Neuwagen , Multimedia und so ! Das Ding muss schon seid 1996 drin sein , wo sich das Auto den 3. Besitzer annahm , Also 2. war laut Unterlagen ein Unternehmer .


    Ich habe keinen Plan was das sein soll .


    Gruß Andy :(

  • Das System kenne ich auch nicht.


    Aber die damaligen kommerziellen nachgerüsteten Wegfahrsperren haben mehr oder weniger nur die Stromkreise unterbrochen. D.h. das Kabel ging "durch das Gerät durch" und wurde durch hochkomplexe Wunderschlüssel freigeschaltet. Vor jeder Fahrt müsste man den Schlüssel an den Empfänger halten, bei einem 500 EUR Auto. 3 Stromkabel als Brücke und die Kiste wäre auch gelaufen. Kein Dieb wusste so was....


    Ich habe dann das Geröt einfach ausgebaut und die Kabel wieder zusammenglötet und die Wegfahrsperre war "Gesschichte".


    Die OR Audi Wegfahrsperre sperrt ja das Steuergerät. Das geht dann nicht so einfach mehr einsperren....

  • Ich würde zuerst überprüfen, was auf dem USB Stick für Daten hinterlegt sind und diese vor allem sichern, denn wenn der USB Stick defekt ist, dürfte sich der Wagen nach deiner Beschreibung nicht mehr starten lassen. Mit der pauschalen Deaktivierung wäre ich etwas zurückhaltender, da der USB Stick möglicherweise oder sogar wahrscheinlich wie ein Dongle funktioniert, welcher einen Freigabebefehl an eine bisher noch nicht identifizierte Hardware erteilt. Auch würde ich überprüfen, ob der USB Stick mit einer Seriennummer versehen ist. Erst wenn ich das Konstrukt nachvollzogen und überbrückt hätte, würde ich es deaktivieren.


    BlueMedia war (oder ist) ein Reseller von allerlei gelabelter Hardware, d. h. vom Speichermedium bis zum PDA. Selbst Notebooks, Navis und ähnliches wurden nach meiner Erinnerung unter dem Label vertrieben. Eine Wegfahrsperre, wer weiß? Dass das Konstrukt seit 1996 eingebaut ist, will ich nicht ausschließen, aber halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Technologie in ihrem Erscheinungsjahr einfach richtig teuer und die Hardware noch sehr hochwertig war. Ich finde es schon faszinierend, dass der USB Stick bei den Anforderungen überhaupt noch seinen Dienst tut. Die Speichergröße kann einen Anhaltspunkt in Bezug auf das Alter liefern.

  • Ich bedanke mich erst einmal bei Euch , werde nicht daran rumfummeln sonst hab ich die Brille auf . Mich hatte es nur neugierig gemacht . Was auf dem Stick ist ,kann ich nicht sagen und werde auch nichts versuchen , seid dem ich finde jemanden der mir die Stromkreise wieder in den original Zustand zurückversetzen ., dann kann ich der Sache auf den Grund gehen . Danke trotzdem noch mal . Einen schönen Sonntag .
    Gruß Andy :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!